goldscheideanstalt-seit1951.de: Betrügerisches Goldverkaufsangebot?

Das ist eine richtig miese Masche. Diese ganzen Fakewebseiten im Internet nerven mich total. In der Zeit, in der man so einen fake Webshop auf die Beine gestellt hat, hätte man auch in eine echte Gechäftsidee investieren können. Muss man den Leute immer abzocken? Einfach schrecklich so etwas, besonders in unserer aktuellen Wirtschaftslage. Meine Nachbarin fährt im Notfall zum örtlichen Goldankauf, da sie ihr Geld in Gold angelegt hat. Ich werde mir das als Beispiel nehmen, bei Gold verändert sich der Kurs nur minimal.
 
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/rueckgaberecht/

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Verbraucher in diesen Fällen die Waren nicht wie im stationären Handel genau auf ihre Eigenschaften hin prüfen können beziehungsweise bei Geschäftsabschlüssen außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers oder bei Kreditgeschäften nicht genug Zeit haben, die Folgen ihrer Entscheidung und die Bedingungen zu prüfen. Um diesen Nachteil auszugleichen, sieht das Gesetz vor, dass Kunden 14 Tage Zeit haben müssen, um den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
 
Bei Edelmetallen im Onlinekauf wäre ich mir nicht sicher, ob es ein Widerrufsrecht wie bei jeder, üblichen Ware gibt.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 312g Widerrufsrecht

(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
8.
Verträge zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, mit Anteilen an offenen Investmentvermögen im Sinne von § 1 Absatz 4 des Kapitalanlagegesetzbuchs und mit anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten,
 
Danke @jupp11 - hast mein Bauchgefühl bestätigt. Alles andere wäre ja auch hirnrissig. Lasse mir ein Kilo Gold zur Ansicht liefern und schicke es bei Nichtgefallen zurück. Der Blister freilich ist nur Verpackung und wurde zwischenzeitlich entsorgt - hat doch die Welt noch nie gehört, so.
 
Zurück
Oben