Gibt es den "vollautomatischen" Dialer?

In letzter Zeit geht der Trend bei Dialer-Anbietern ja immer mehr in Richtung Automatisierung. Mittels AxtiveX und JavaScript kann zumindest der Download und die Installation eines Dialers automatisch erfolgen, sobald der User auf eine bestimmte Website geht.

Soweit ich weiß, ist es bislang jedoch noch nicht vorgekommen, dass ein Dialer auch den letzten und entscheidenden Schritt - nämlich den Verbindungsaufbau zu einer 0190-Nummer - automatisch (also ohne aktive Beteiligung des Users mittels Mausklick) vollzieht. Der Dialer ist damit zwar "startbereit" auf dem PC des Users, jedoch (sofern er keine permanente DFÜ-Verbindung als "Standard-Verbindung" erstellt hat) ohne bewusste Aktivierung durch den User nicht weiter schädlich.

Ist das so korrekt, oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Sicherlich gab es auch mal einen manipulierten CAPI-Treiber, der - ohne irgendwelches Zutun des Users - automatisch beim PC-Start z.T. mehrere 0190-Nummern anwählte. Hier ist der Betrug ja offensichtlich und es bedarf keines weiteren Komentars.

Mich interessiert jedoch, ob es einen derartigen Automatismus auch bei Dialern gibt. Das heißt, ich gehe auf eine Website und - ohne, dass ich irgendeinen Mausklick ausübe - wird der Dialer auf den PC kopiert, installiert und aktiviert, so dass meine bislang kostengünstige Verbindung (T-Online, Arcor, freenet usw.) AUTOMATISCH in eine 0190-Verbindung überführt wird.

Gruß
ToGü :wink:

Da muß ich dir leider jede Illusion nehmen. Bei meinen Streifzügen durchs WEB sind mir eine ganze Reihe
unseriöser Dialer untergekommen, die sich sofort und ohne jedes weiter Zutun installieren und sofort einwählen,
falls ActiveX auf aktiviert steht, was leider Gottes die Standardeinstellung des IE nach der Installation ist.
Wichtigste Barriere ist mindestens ActiveX auf Eingabeaufforderung zu stellen, selbst dann wird bei einigen Seiten mit allen
Tricks wie z.B Pop-up Gewittern den User zu zu verwirren daß er aus Versehen dann doch den falschen Klick
erwischt. Falls man auf eine solche Seite gerät , sofort das Kabel ziehen um dann wenigsten von dieser Seite
keine weiteren Überaschungen zu erleben und erst mal in Ruhe die sich ständig neu öffnenden Fenster zu schließen.
Die meisten unseriösen Dialer haben sich bei dem Fenster das zum Download auffordet, sich bereits installiert.
Sie warten dann bei deaktivierten ActiveX nur noch auf den Klick. Sonst geht´s sofort los.
Danach lassen sich einige Dialer wenigsten korrekt deinstallieren, bei anderen hat man erheblich mehr Mühe ,
sie aus allen Verzeichnissen und Registryeinträgen zu entfernen.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Danke für die Rückmeldung.

Hast Du ein konkretes Beispiel eines derartigen Dialers bzw. eine entsprechende Website?? :lol:

Beim Durchforsten diverser Dialer-Hilfe-Seiten konnte ich zumindest noch keinen solchen Dialer finden.

Wie gesagt, in den zahlreichen Mails, die ich seit geraumer Zeit erhalte, wird auf die unterschiedlichste Art und Weise für Websites geworben, die entweder Pop-ups generieren oder den Download eines Dialers starten.

Im schlimmsten Fall wurde der Dialer dann zwar auch noch gestartet, aber ohne bewuste Betätigung des "Verbinden"-Buttons wurde auch keine 0190-Verbindung aufgebaut. Daran kann doch auch ActiveX nichts ändern, oder? :(

Dem ist eigentlich nicht recht viel hinzuzufügen. Zum Glück sind diese Dialer in der Unterzahl und tauchen eigentlich immer vom gleichen Hersteller auf.

Ich werde den Teufel tun, solche Links ins Forum zu stellen, das tun andere (I....) schon genug!!! :evil:

Wenn dann unerfahrene User, die das erste Mal das Forum besuchen
und nicht über die nötige Erfahrung haben, wie man sich schützt, und
dann solche Seiten anklicken, muß ich hinterher ev. noch mit
Schadensersatzforderungen rechnen. :(

Nichts für ungut, aber ich steck ja auch kein Zimmer in Brand, um zu sehen, wie schnell die Feuerwehr ist. :wink:

Zurück
Oben