Meine ?
Also für mich war es in erster Linie eine Interessensfrage, weil ich halt über das Wort illegal gestolpert bin.
Aber im Prinzip ist es egal, ob es legal oder illegal ist. Ich halte ein Forum für eine schlechten Platz persönlich Daten Preis zu geben, oder irgendwelche Aktionen zu starten, die nicht mit dem "Hausherren" abgesprochen sind.
Massenmails an Bush gegen den Krieg finde ich z.B. o.k., obwohl ich einen Erfolg bezweifel.
Aber das sollte halt der Hausherr selber machen, oder eben nicht.
Wenn ich ein bestimmtes Interesse habe, so kann ich ja selber eine Website aufmachen o.ä.
Außerdem sollte ein Forum Hilfe bieten und freien Meinungsaustausch garantieren. Und die Freiheit ist halt wirklich in erster Linie die Freiheit des Anderen und des Andersdenkenden.
Und da finde ich Dein Forum wirklich super (schleim, schleim
).
So gesehen finde ich Eure Regelung absolut o.k.
Und was ich auch gut finde ist (in diesem Zusammenháng) die ganz-oder-gar-nicht-Regelung. Das ist dann einfach klar, in diesem Fall: "gar nicht".
Wenn es dann wirklich einmal eine außergewöhnliche Situation geben sollte könntest Du bzw. Ihr Moderatoren im Einzelfall ja eine gesonderte Entscheidung treffen.
Das mit den demokratischen Entscheidungen der Moderatoren finde ich auch gut und vor allem auch mutig. Du könntest ja auch einmal überstimmt werden.
Schwieriger ist es dann mit Links.
Das Web lebt von Links und ich finde die gesetzlichen Regelungen dazu z.T. fragwürdig. Aber im Endeffekt ist es so wie im realen Leben: Der Hausherr muß den Kopf hinhalten, also entscheidet er auch was geht und was nicht.
Wenn ich was posten will, mir aber nicht sicher bin, kann ich ja auch per mail vorher um Erlaubnis fragen.
Das wäre für beide Seiten o.k., denke ich.
Rahmat