Freenet - Datenschutz

JSchmiddi

Frisch registriert
Hallo.

wie lange wird bei Freenet eigentlich meine IP gespeichert
(SurfEasy-Tarif, Modem)?
Ich meine nicht die Einzelverbindungsnachweise, die bleiben ja 6 Monate, ich meinte die IP.
Habe jetzt schon öfters davon gehört,dass Freenet bei DSL gar nicht und bei
"By call"- Tarifen 48 Stunden die IP speichert, dies waren jedoch alles ältere Angaben.

P.S. Können die ohne IP Speicherung überhaupt abrechnen? Und: Was sagen die der Polizei, wenn die mit einer IP zu Freenet kommen und die Adresse verlangen? Heutzutage wird einem ja bei jeder verschärften diskussion in öffentlichen Foren gleich mit Beleidigungsklagen gedroht...

Gruß,
Dr Josef Schmidt.

Die Speicherdauer wird sich ja jetzt als Speicherpflicht offenbar ohnehin verlängern,
siehe Heise 9.12.2005: "Vorratsspeicherung von TK-Daten: Frontalangriff auf die Demokratie befürchtet"

Nicht nur die Speicherdauer (die EU-Staaten haben ja einen Spielraum von 6 bis 24 Monaten), sondern auch die in Gesetze und Verordnungen gegossenen Bedingungen, unter denen über diese Daten verfügt werden darf, werden eine entscheidende Rolle spielen. Wenn diese klar und deutlich dargestellt würden und sich ein nachvollziehbarer Handlungsfaden herauskristallisieren würde, wäre dies schon mal nicht schlecht. Erwarten soll man sich das aber nicht.

Gruß
Wembley

Zurück
Oben