Frankreich hat Mehrwert-Hotlinenummern verboten...

Aka-Aka

Chaostheoretiker
...und zwar schon Anfang 2009...
gefunden auf der Webseite von Atlas Interactive
Frankreich: Gesetz zur Modernisierung der Wirtschaft – neue Bestimmungen für Kunden-Hotlines seit Anfang 2009
Mit dem Gesetz zur Modernisierung der Wirtschaft wurde festgelegt, dass Kundendienst-Hotlines oder Beschwerde-Hotlines in Frankreich nicht mehr über hochpreisige Servicerufnummern angeboten werden dürfen.


In Deutschland dagegen: weiter Abzocke durch Kundenhotlines
Die Telekommunikationsbranche wies allerdings auf technische Schwierigkeiten hin. Es sei nicht ohne Weiteres möglich, bei einem Anruf zwischen einem kostenlosen und einem kostenpflichtigen Teil zu unterscheiden.
Man kann CDRs herbei zaubern für Anrufe, die es nie gab, man kann Tarife während des Gesprächs ändern - aber man lügt den Leuten vor, dass man keine kostenlosen Warteschleifen hinkriegt.


Die deutsche Telefonlobby ist ein Haufen ***!!!
 
Spanien hat Mehrwert-Hotlinenummern verboten...

gefunden auf der Webseite von Atlas Interactive
Wir möchten Sie informieren, dass die "Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones" (Redireccionado con HTML) am 27.07.2009 eine neue Vorschrift erlassen hat. Es dürfen keine Customer support Hotlines auf PRS Rufnummern betrieben werden. Kundenhotlines sind in Spanien fortan nur auf Shared cost Nummern (Gasse 807) erlaubt.


In Deutschland dagegen: weiter Abzocke durch Kundenhotlines
Die Telekommunikationsbranche wies allerdings auf technische Schwierigkeiten hin. Es sei nicht ohne Weiteres möglich, bei einem Anruf zwischen einem kostenlosen und einem kostenpflichtigen Teil zu unterscheiden.
Man kann CDRs herbei zaubern für Anrufe, die es nie gab, man kann Tarife während des Gesprächs ändern - aber man lügt den Leuten vor, dass man keine kostenlosen Warteschleifen hinkriegt.

---------- Artikel hinzugefügt um 19:28:06 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 19:25:13 ----------

Seit Anfang 2009 muss auf allen 0900 Nummern mit einem Endkundentarif höher als 15ct pro Minute angeben werden, wie hoch die maximale Haltedauer ist. Aus der maximalen Haltedauer errechnen sich die maximalen Kosten pro Anruf auf einer Service Nummer. Diese maximalen Anrufkosten pro Gespräch müssen in der Tarifansage genannt werden

...in Deutschland dagegen...

BNetzA schrieb:
Der Minutenpreis wird angegeben, somit hat der Verbraucher die Entscheidungsfreiheit, dort anzurufen. Wie lange er den Dienst abruft, ist seine Entscheidung
(sinngemäß zitiert)
 
AW: Frankreich hat Mehrwert-Hotlinenummern verboten...

Das Beispiel Frankreich und Spanien zeigt, dass die Entwicklung dort in die Richtung eines faktischen Verbots von hochpreisigen Premiumleistungen gehen wird.

In Deutschland dagegen braucht man offensichtlich immer noch solche "Angebote", um "neue Märkte mit innovativen Geschäftsmodellen" zu fördern, "am Wirtschaftsstandort Deutschland", "für die Arbeitsplätze", "für den freien Handel", "für die Demokratie", "für die Gesellschaft".
sonstige_89.gif
 
Zurück
Oben