Frage zu VoIP Dialer

U

Unregistriert

Hallo...

Diesen Bericht hier fand ich sehr interessant:
http://www.computerbetrug.de/news/060804_01.php

Meine Frage hierzu:

Wer kein VoIP nutzt und auch keine VoIP Software auf seinem PC hat..., wäre der davon auch betroffen ?

Ein z.B. Trojaner (noch schlechter Rootkit) könnte theoretisch seine eigene "software" mitbringen und bei jeder Online-verbindung dann munter eine 0900 Nr. anwählen.

Mein PC ist nach dem Konzept h*tp://w*w.ntsvcfg.de/ abgesichert

Danke
 
AW: Frage zu VoIP Dialer

Unregistriert schrieb:
Warum in die Ferne schweifen

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=42149
Unregistriert schrieb:
Wer kein VoIP nutzt und auch keine VoIP Software auf seinem PC hat..., wäre der davon auch betroffen ?
wie sollte das gehen ohne bei einem VoIP Provider angemeldet zu sein? Ohne Handy kann ich auch keine Handyrechnung kriegen...

j.
 
AW: Frage zu VoIP Dialer

Es geht hier um eine derzeit noch rein hypothetische Gefahr(*), da:
-noch kein VoIP Provider Mehrwertnummern anbietet
-eine ganz normale Firewall Verbindungen eines "illegalen" VoIP Programms abfangen würde
-viele VoIP Anbieter providerseitig Black/Whitelists für Rufnummerngassen ermöglichen, so dass man hier Mehrwertnummern für einen Account prinzipiell sperren kann.
-eine Fernsteuerung der VoIP Software genauso wahrscheinlich ist wie die Fernsteuerung der Home-Banking Software, letzteres ist allerdings deutlich lukrativer.

(*) Alternativinterpretation: Werbekampagne für ein unnötiges Produktfeature, mit dem angenehmen Nebeneffekt, unbedarfte Kunden vor dem Konkurrenzprodukt VoIP abzuschrecken

TSCN
 
AW: Frage zu VoIP Dialer

die Frage des Posters war aber
Unregistriert schrieb:
Wer kein VoIP nutzt und auch keine VoIP Software auf seinem PC hat..., wäre der davon auch betroffen ?
Da sollte ja wohl nicht mal eine hypothetische Gefahr bestehen. Vielleicht (völlig hypothetisch)
für jemandern der einen VoIP Zugang hat und von einem anderen verwanzten PC ferngesteuert
würde, (hab davon Zero Ahnung) aber doch nicht der verwanzte ohne VoIP selber.

j.
 
Zurück
Oben