Forum Regestration Persönliche Daten bekanntgeben!

W

w00m

Hallo ich betreibe ein RECHT großes Tier-forum ( ca. 3k member)
ich hatte anfangs Probleme mit Streitereien und Zickerreinen unter den Damen!

Diese Stinktiere habe ich Raus geschmissen und damit die sich nicht neu registrieren habe ich bei dem Regestrierprozess eingebaut das die User ihren Vollständigen Namen und Adresse eintragen müssen! Diese nur von den (3) Administratoren eingesehen werden können.

FAST 3 Jahre später! Kommen welche und beschweren sich darüber das währ doch gegen den Datenschutz etc... das ich das nicht machen dürfte.
Ich habe EXTRA darauf hingewiesen das diese DATEN nicht an Dritte weiter gegeben wird!
Und wehm es nicht Passt soll sich auch nicht Regestrieren!

Nun die Frage DARF ich das so handhaben wie gehabt oder muss ich das abändern?
Selbstverständlich habe ich nicht vor diese daten an dritte zu verkaufen! Wie bei mir im Forum behauptet würde! Weiterhin Stellen die damen noch in aussicht das das forum gehackt würde von "TIERVERSUCHMAFIOSIS" die dann mit den Daten die leute heimlich besuchen und ihre LIEBLINGE für versuchszwecke klauen.

Zum forum selber das wird Täglich auf sicherheutsupdates überprüft da dies eine Recht neue Software ist ist das updaten recht einfach!

Ich Freue mich über eine UMFASSENDE antwort! und hoffe das ich hier im Richtigen bereich bin!

LG MAttes
 
AW: Forum Regestration Persönliche Daten bekanntgeben!

Wenn man in der Datenschutzbelehrung deutlich darauf hinweist, dass die Erhebung der Daten nur aus Sicherheitsgründen erfolgt, und dass die Daten nur von wenigen, bestimmten Personen eingesehen werden können, dann ist das meiner Meinung nach statthaft, die Daten zu erheben und zu verwalten. Man sollte Wert auf eine formal einwandfreie Datenschutzbelehrung legen.

Ansonsten gibt es bestimmte administrative Tricks, wie man Doppelanmeldungen in Foren verhindert.
 
Schlechte Lösung

Wie überprüfst Du die bei der Anmeldung angegebenen Daten? Schickst Du einen Brief mit dem Paßwort an die angegebene Adresse? Sonst ist das Vorgehen völlig sinnlos, weil jeder beliebige Namen und Adressen eintragen kann. Gleichzeitig gefährdest Du mit Deiner Datensammelwut die Mitglieder, die sich in Deinem Forum angemeldet haben. Gibt es mal Probleme, dann werden die Ermittlungsbehörden diese Daten von Dir verlangen. Forenbetreiber, die den Datenschutz ernst nehmen speichern auch keine IP-Adressen.

Trolle erkennt man doch nun wirklich auf den ersten Blick, dafür braucht es den Aufwand nicht!

Nebelwolf
 
Zurück
Oben