Flooding durch UserAgent Desktop+Sidebar+v1.04.75.0

advisor

Frisch registriert
Ich habe heute in den Logs meines Webservers ca 2800 Get-Requests von hauptsächlich einer AOL-IP Adresse gesichtet. Die Requests fanden zwischen 7 Uhr morgens und 17 Uhr abends statt (also etwa 4 Anfragen pro Minute von diesem Client). Die Anfragen waren sinnlos, da gg ein geschütztes Verzeichnis gerichtet und wurden regelgerecht mit HTTP 401 beantwortet.

Besonders markant ist der geloggte User-Agent: Desktop+Sidebar+v1.04.75.0.
Das sollte eigentlich von diesem Tool stammen: http://www.desktopsidebar.com/index.html

Weiß jemand, ob dieses Tool bösartige Funktionen hat?
 
Danke für die Antwort.

Normalerweise ist in diesem Verzeichnis auch ein RSS-Feed hinterlegt. Gestern war das Verzeichnis wegen eines Problems für anonyme Anmeldungen gesperrt. Für alle anderen Feedreader war das kein Problem. Nur die Clients mit dem besagten Useragent haben regelrecht gesponnen. Am ärgsten der eine mit der AOL IP.
 
Zurück
Oben