Firmendata Österreich: Abzockmaschen jetzt auch bei Unternehmen?

opfer2010

Frisch registriert
Im Unternehmen in dem ich arbeite haben wir heute eine E-Mail der Firma Firmendata Österreich (Firmendata.net - Österreichs Firmendatenbank) erhalten die eine Offene Forderung über € 148,00 einmahnen. Da keiner was von der Firma bei uns weiß, keine Rechnungsnummer oder Leistungsbeschreibung angeführt wird und sowohl die Homepage (www.firmendata.net) als auch die Telefonnummer tot sind nehme ich einmal an es wird jetzt offenbar auch versucht auf Firmenebene abzuzocken. Ist mir jedenfalls neu, vielleicht haben andere Unternehmen ebenfalls ähnliches erhalten.

AW: Firmendata Österreich: Abzockmaschen jetzt auch bei Unternehmen?

Wie wollen die denn das Geld erhalten?
Oder ist das ein Virus?

registriert ist die (österreichische) Seite auf einen chilenischen Namen mit einer Adresse an der bayrisch-österreichischen Grenze, die angegebene Telefonnummer ist aber aus Innsbruck.

Die Domaindaten wurden vorgestern geändert:

created: 2010-08-31 16:42:05
...
[owner-c] updated: 2010-08-31 16:37:04

Die IP der Seite ist bei "Barracudacentral" in einer Blacklist, ich weiß aber nicht, was das bedeutet
http://www.barracudacentral.org/rep...f=http://www.robtex.com/ip/81.19.152.151.html

(Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wie robtex einen Bezug von 81.19.152.151 bzw 81.19.152.xxx zum spanischen Anbieter ono.com herstellt)

Wende Dich doch mal an die AK in Salzburg
Konsumentenschutz - AK - Salzburg

Wenn ich selbst was finde, melde ich mich wieder. Ach ja: Bitte den Header schicken --> was ist das???]

Über google finden sich (gerade noch) Kontaktdaten hier (Telefonnummer in Wien) (**05*0854**8 )

Der Name des Domaininhabers ist vermutlich chilenisch, in Salzburg gibt es (mindestens) eine Familie mit diesem Namen, eine Person mit passendem Namen spielt in der Salzburger Gegend Fußball, keine 10km von Ainring weg.

An der Adresse in Ainring sitzt eine Firma, die Reisegutscheine anbietet. Es sind keine Klagen bekannt.

AW: Firmendata Österreich: Abzockmaschen jetzt auch bei Unternehmen?

Offene Forderung

Sehr geehrter Kunde,

leider konnten wir bisher keinen Zahlungseingang zu der Forderung von Firmendata.net feststellen. Bitten überweisen Sie den aufgeführten offenen Betrag unter Angabe ihres Firmennamens auf folgendes Bankkonto:

Betrag: EURO 148,00
Konto: 840188000
Bankleitzzahl: 17000

Sollten wir bis zum 07.09.2010 keine Zahlung erhalten, werden wir den Vorgang zur Forderungsbetreibung an unser Inkassobüro oder unseren Rechtsanwalt weiterleiten und unsere Leistung einstellen.

Sollten Sie Einwände gegen diese Forderung oder Rückfragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

FIRMENDATA.net
Österreichs Firmendatenbank

HOTLINE: +43-1-205 108 54 28
(MO-FR von 07:00 - 19:00 Uhr)
ANFRAGEN: [email protected]
PROBLEME: [email protected]
INTERNET: http://www.firmendata.net/

Nachdem weder die Telefonnummer noch Homepage funktionieren und von dieser Firma nahezu gar nichts zu finden ist vermute ich hier eine Abzockmasche, die sich auf Firmen spezialisiert hat.

Zurück
Oben