Firmen lassen Internetforen manipulieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Telekomunikacja

Frisch registriert
Grüß Gott!

Das ist ja ein Ding: :(

COMPUTERBILD deckt auf: Firmen lassen Internetforen manipulieren

Hamburg (ots) - Viele Unternehmen mißbrauchen Diskussionsforen im Internet für Schleichwerbung und Stimmungsmache. Das berichtet COMPUTERBILD in der aktuellen Ausgabe [...]. Eine Werbeagentur gab gegenüber der Redaktion zu, daß sie sich als privater Internetnutzer tarnt, um dann in einem Online-Forum für Klingeltöne zu werben. Auftraggeber sei ein großer Mobilfunkanbieter.

In anderen Fällen lästerten die Agenturmitarbeiter für ihre Auftraggeber gezielt über Konkurrenzprodukte. Auch auf bekannten Internet-Verbraucherseiten wie "Ciao.de" und "Dooyoo.de" schlugen die verdeckten Werber zu: Dort schrieben sie als Privatpersonen getarnt positive Erfahrungsberichte über Produkte ihrer Kunden.

Um nicht als Profi-Werber entlarvt zu werden, verschleierten die Mitarbeiter die Internetkennung (IP-Adresse) ihrer Computer, bauten in ihre Texte absichtlich Rechtschreibfehler ein und bedienten sich der in Foren typischen Sprache.

In Deutschland gibt es nach COMPUTERBILD-Informationen rund ein halbes Dutzend Agenturen, die sich für namhafte Unternehmen in Diskussionsforen und Chaträume einschleichen.

Dr. Jan Kaestner von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs: "Wer verschleiert, in werblicher Absicht zu handeln, verstößt gegen das Wettbewerbsrecht". Die Agentur kündigte trotzdem weitere Aktionen an.

Quelle: presseportal.de
 
Na denn:

Willkommen an alle, die hier zum Geldverdienen schreiben!

... und für die, die neu hier sind:

Geht vielleicht lieber woanders spielen - hier ist das mit dem Verdienen schwieriger als in anderen Foren :wink:

Ansonsten zeigt's mal wieder: Es gibt für alles einen Markt!
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...rreich-Foren-gezielt-manipuliert-2444134.html
Eine Wiener PR-Agentur namens Mhoch3 hat offenbar im großen Stil versucht, durch vermeintliche Nutzerpostings die öffentliche Meinung in Onlineforen zu beeinflussen. Laut Recherchen des Magazins Datum standen dahinter prominente Auftraggeber wie etwa die konservative Partei ÖVP, die staatliche Eisenbahngesellschaft ÖBB, die Bank Austria, das Reise-Unternehmen TUI Österreich, der Pharmakonzern Bayer Austria, aber auch Kunden außerhalb des deutschen Sprachraums wie der britische Anbieter Paysafecard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben