Fernsteuerbarkeit von Dialern

dvill

Aktiv
Die Fernsteuerbarkeit von Dialern unter bestimmten Voraussetzungen ist z.B. beim BSI schon lange bekannt und ist deshalb in die Argumentation zur Beweislastumkehr aufgenommen worden.

Ich hatte hier ein vollständig lauffähiges Skript veröffentlicht, welches mit 6 Zeilen, von denen noch 2 Wiederholungen waren, so eine Art Schnelltest für Dialer sein konnte, diese auf die Fähigkeit zur Fernsteuerung zu testen.

Dieses Skript war so furztrocken funktionstüchtig, dass möglicherweise irgendein Spitzbube hierdurch zur Nachahmung hätte angeregt werden können. Ich beschreibe die Zusammenhänge und Möglichkeiten daher etwas mehr im Überblick.

Die Technik, andere Anwendungen unter Windows fernzusteuern, ist im Scripting Handbuch (Teil 1) beschrieben und mit einem ablauffähigen Beispiel für Notepad verdeutlicht.

Wenn man dort nach "sendkeys" sucht, findet man das Vierzeiler-Skript, welches Notepad startet und "Dies ist ein Text." reinschreibt. Der Test mit einem aktuellen Dialer zeigt, dass auch hier gleichartige Fernsteuerungen möglich sind und insgesamt nur erschreckend einfache Computer-Fähigkeiten benötigt werden.

Die technische Möglichkeit der Fernsteuerbarkeit von Dialern unter gewissen Voraussetzungen mit einfachsten Mitteln ist als Tatsache nicht zu leugnen.

Ich behaupte nicht, dass jeder Dialer ferngesteuert werden kann. Es mag Ausnahmen geben. Möglicherweise hat hier ein Anbieter technisch die Fernsteuerbarkeit unterbunden. Es kommt immer auf die Einzelfallprüfung an, ob ein konkreter Dialer fernsteuerbar ist.

Der einfache Test hat jedenfalls gezeigt, dass Dialer fernsteuerbar sein können.

Dietmar Vill
 
Schau dir mal Programme aus der Videoecke an, zb das MPEG 2 Schnittprogramm Cuttermaran (für Digital TV Aufzeichnungen).

Zum Hintergrund: MPEG 2 Video kann wegen seiner Struktur nur auf ~1 s genau geschnitten werden. Einzelbildgenauer Scnitt ist nur möglich, wenn einige Einzelbilder um die Schnittstelle herum neu encodiert. Dazu muss aber ein externer Encoder eingebunden werden.

Auch wenn es nichts mit Dialern zu tun hat, aber Cuttermaran zeigt, was möglich ist. Er ruft den Encoder TMPGEnc 2 auf, übergibt dem Encoder die Videoteile und sämtliche Einstellungen und startet das Encoding. Das alles erfolgt durch eine Steuerung über Komandozeilenparameter.

Das alles ist auch bei Dialern möglich, es ist sogar denkbar, das einige Dialer spezielle Hintertüren haben.

Grundsätzlich könnte mit einem kleinen Script jeder normgerechte Dialer in einen Autodialer verwandelt werden. Man setzt ein kleines Programm vor den Dialer, das diesen aus dem Internet nachläd, den Modemlautsprecher und alle Schutzprogramme abschaltet und dann den Dialer einwählen lässt. Nach der Einwahl lässt man das Script löschen und zurück bleibt ein völlig legaler Dialer.
 
Zurück
Oben