Fangnummer bei Handy/Rückruftrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald

Frisch registriert
Hallo

´möchte eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft Hamburg in´s
Forum setzen, die eine neue Abzockmasche beschreibt und mich gestern per E-mail erreichte:

Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und dann die Nummer: +49137799090269 oder +49172332233333 erscheint, nicht zurückrufen.
Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine
Möglichkeit, den Anruf zu beenden.
Bitte geben Sie diese Nummer jedem weiter, den Sie kennen, damit böse Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden.

Mit freundlichem Gruss

D. K.
Staatsanwaltschaft Hamburg

Ich habe meine Tochter davon in Kenntnis gesetzt; diese wird das
in Ihrer Klasse auch zur Sprache bringen.

mfG H. Hermanns

E-Mail Addi in Signatur , Signatur deaktiviert, bitte entfernen
Name gelöscht
siehe Nutzungsregeln
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#10
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#9
tf/Moderator
 
... es wäre auch das für mich erste Mal, dass eine Staatsanwaltschaft selbst an die Öffentlichkeit tritt, um verbraucherschützende Warnungen heraus zu geben.

Zumal diese durchaus die Möglichkeit haben könnten, gegen den Nummerbetreiber etwas zu unternehmen - oder (wenn's dafür nicht reicht) von der Unschuld ausgehen und die Klappe halten müssten.

Und eine "Fangnummer" existiert in genanntem Umfang wirklich nicht - es läge auch gar kein entsprechender Vertrag vor, was ohnehin einen solchen Trick mittelfristig töten würde.
 
Diese Hoaxes sterben aber auch nicht aus.
Erst gestern hat mich ein Kollege gebeten, eine Meldung für ihn auszudrucken und das weiterzuverteilen, die ein absolut klassischer Hoax war.
Sobald was Offizielles druntersteht, neigt man dazu, das einfach zu glauben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben