Experten: Zero-Day-Exploit sehr gefährlich

Captain Picard

Commander
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/76074/
Der von Microsoft bestätigte Zero-Day-Exploit , der auch schon von Angreifern ausgenutzt wird, ist nach Einschätzung von Sicherheitsexperten sehr gefährlich. Er liege auf demselben Niveau wie die Windows Metafile-Schwachstelle von vor über einem Jahr, die in Windows XP und Windows 2003 existierte.
http://www.heise.de/security/news/meldung/87724/from/rss09
Microsoft kündigt vorzeitiges Update für Lücke im Internet Explorer an
dann brennt es
 
AW: Experten: Zero-Day-Exploit sehr gefährlich

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/76294/
Warnung:
Der ursprüngliche Entdecker der ANI-Lücke, Alexander Sotirov vom Sicherheitsunternehmen Determina, hat sich zu Wort gemeldet und erklärt, Firefox nutze die selben anfälligen Systemkomponenten von Windows wie der Internet Explorer oder andere Browser. Daher sei Firefox prinzipiell ebenfalls ein geeigneter Kandidat, um mit passendem Exploit-Code Malware einzuschleusen
und teilweise Entwarnung
Die gute Nachricht ist allerdings, dass die derzeit auf breiter Front eingesetzten Varianten des ANI-Exploits nur mit dem IE funktionieren, nicht jedoch mit Firefox oder anderen Browsern - soweit diese nicht nur Aufsätze für den IE sind. Es dürfte jedoch für potenzielle Angreifer kein unlösbares Problem sein Exploit-Code zu entwickeln, der auch mit Firefox funktioniert.
 
Zurück
Oben