EXDIALER, Online Dialer

Karsten_HOM

Frisch registriert
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Am 27.12.2003 besuchte, ich wie so oft, die Webseite xxxxxx. Bislang hatte ich da nie Probleme, auch wenn ich einen Link unter dem Punkt Partnerseiten anklickte. An besagtem Tag mittags um 12.12 Uhr war ich mal wieder auf der Seite und klickte einen Link an.

Daraufhin passierte folgendes:

Meine T-DSL Verbindung wurde gekappt und mein internes Modem, welches ich bis zu besagtem Datum als Faxmodem nutzte, wählte sich ins Internet ein. Ich hatte keine Möglichkeit irgendwas über eine Abfrage zu bestätigen oder so. Für einen Bruchteil von Sekunden erschien ein Fenster mit dem Namen "EXDIALER" und einer Rufnummer, wo ich nur die ersten Stellen auf die Schnelle erkennen konnte. Ich konnte immerhin so viel sehen, daß es keine 0190 o. ä. Nummer war. Ich machte mich sofort auf die Suche um "Gegenmaßnahmen" zu ergreifen. Da ich mich nicht so gut am PC auskenne, wollte ich eigentlich über Dateisuche nach dem Begriff EXDIALER suchen. Da kam ich aber, mehr durch Zufall, über den Punkt Netzwerkverbindungen und konnte sehen, daß sich neben meiner T-Online Verbindung eine Verbindung mit dem Namen EXDIALER eingerichtet hat. Ich trennte und löschte sofort diese Verbindung und deaktivierte im Geräte Manager mein internes Modem. Das ganze dauerte, wenn überhaupt maximal 2 Minuten. Da ich über die Dateisuche nichts mit dem Namen EXDIALER fand, aktivierte ich wieder mein Modem und klickte wieder auf den Link, in der Hoffnung, daß diese Fenster länger zu sehen ist und ich noch weitere Informationen bekommen könnte. Aber es passierte genau das gleiche wie oben, das Fenster erschien nur kurz und ich hatte wieder keine Möglichkeit über irgendeine Abfrage o. ä. was zu bestätigen oder so. Also wieder Verbindung getrennt und gelöscht und Modem deaktiviert. Da diese Aktion noch schneller ging, als die erste Aktion und somit insgesamt gerade mal 3 Minuten im Raum standen, war ich guten Glaubens, daß da nichts groß passiert ist. Leider war ich da im Irrtum. Ein paar Tage später nämlich, habe ich in dem Volumenzähler vom TDSL Speedmanager was nachschauen wollen und da zeigte er mir am 27.12. eine Verbindung über den EXDIALER mit einer Zeit von rund 32 Minuten an. Daraufhin wendete ich mich an die Telekom, die mich an die Regulierungsbehörde verwies. Seit dem Datum bin ich jetzt in Kontakt mit der Regulierungsbehörde, mit der Telekom, mit dem Betreiber der Fefo Webseite und auch der Polizei. Leider konnte man bis zur Rechnung nichts machen. Als dann die Telekomrechnung kam ging ich auf die Suche und wurde fündig im Einzelverbindungsnachweis, den ich bis dahin nur in unvollständiger Form bekam, sprich ohne die 3 letzten Stellen. Da war folgende Nummer aufgeführt.

006749990

Mein weiteres Gespräch mit der Regulierungsbehörde in Meschede, an die mich bei meinem ersten Anruf bei der Regulierungsbehörde in Bonn, verwiesen hat, konnte an Hand der Nummer feststellen, daß es sich um eine sog. Interkontinentalverbindung zu einer weit entfernten Insel handelt. Die Regulierungsbehörde ist zwar nach wie vor bemüht mir zu helfen, meint aber, daß ich eher schlechte Karten habe. Ich bekam dann halt ein paar Tips, wo ich überall nach dem Dialer suchen soll

In der Registry fand ich ein paar Einträge mit den Namen Dialer, DDialer, Webdialer und auch EXDIALER, welche ich nach einem Bildschirmausdruck löschte. Mir wurde dann noch gesagt, daß ich nach .exe-, .ocx- und .dll-Dateien suchen soll. Ich sollte halt schauen was so max. ab 6 Wochen vor dem 27.12.2003 an seltsamen Dateien mir auffallen würden. Da ich echt zu viel Laie bin, konnte ich nur eine sehr, sehr seltsame Datei bei den .exe-Dateien entdecken und zwar eine Datei mit dem Namen Online Dialer. Diese Datei suchte ich dann auch über die Pfadangabe im Windows Explorer und konnte sie auch finden. Ich kopierte sie auf Diskette und löschte sie.

Da mein interenes Modem nach wie vor deaktiviert ist, habe ich dann mal diese Online Dialer Datei aktiviert. Dieses Mal kam ein Abfrage Fenster und auch eine andere Nummer und zwar folgende: 002463661510

Ich konnte weiterhin sehen, daß sich dieser Online Dialer am 24.12.2003 um 22.57 Uhr auf meinem System "breit" gemacht hat. Sobald ich dieses Programm auch startete, schrieb er sich bei neuen Programmen und in der Registry mit dem Namen EXDIALER ein. Desweiteren legte er ein Desktopsymbol an.

Diese neuen Erkenntnisse schilderte ich der Regulierungsbehörde. Obwohl es eine komplett andere Nummer ist, von einer Insel, die von erster Insel auch total weit weg ist, meinten die bei der Regulierungsbehörde auch, daß es sich bei dem Online Dialer um den Dialer "EXDIALER" vom 27.12. handelt, da sich dieser Online Dialer ja in der Registry mit dem Namen "EXDIALER" einschreibt. Ich habe diesen Online Dialer mit einem Anschreiben an die Regulierungsbehörde zwecks Überprüfung geschickt. Der Telekom teilte ich schriftlich mit, daß ich meine aktuelle Telefonrechnung abzüglich der Dialergeschichte von rund 50 Euro brutto überweisen werde. Zeitgleich war ich heute bei der Polizei, die mir wenig Hoffnung auf Erfolg machte. Sie meinten nur, ich sollte mal persönlich zur Telekom fahren, was ich auch tat. Dort schilderte ich auch alles und dort wurde mir gesagt, daß ich evtl. gute Chancen hätte. Der Telekom ließ ich auch eine weitere Diskette mit dem Programm Online Dialer zur Überprüfung da.

Die Regulierungsbehörde sprach dagegen, wieder eher von schlechten Chancen für mich, gerade was die Beweise betrifft, daß ich keine Abfragemöglichkeit hatte um das ganze zu bestätigen bzw. zu verhindern.

Desweiteren meinte die Regulierungsbehörde auch zu mir, daß diese von mir genannten Nummern halt einfach "nur" normale Auslandsverbindungen mit einem Minuten Preis von rund 1,50 Euro brutto bei einer Viertelstundentaktung wären und so mit die Sache ja erstmal legal wäre. Sie meinten aber weiter, da es sich ja um eine Dialergeschichte handelt, das ganze in einer rechtlichen Grauzone abspielen würde, da diese genannten Nummern nicht unter das Missbrauchsgesetz bezüglich 0190 u. ä. Nummern fallen würde.

Desweiteren fand ich über Ausführen msconfig im Systemstart eine Datei mit dem Namen od-stnd519, welche ich deaktivierte, weil ich nicht weiß, wie ich die in dem Fenster Systemstart löschen kann.

Ich bekam das Programm Yet Another Warner empfohlen und mußte aber feststellen, daß beim PC Laufwerk Abscannen nach Dialern, dieser Online Dialer, nicht als Dialer erkannt wird.

Ein weiterer Besuch der Webseite xxxxxxx und das durchklicken der einzelnen Links unter dem Punkt Partnerseiten, brachte leider keinen Erfolg. Ich weiß halt nicht mehr, welcher Link es war. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ist der Link nicht mehr aufgeführt oder er versucht beim anklicken nicht mehr, einen Dialer auf dem System einzunisten.

Als ich in der Registry und auch bei der Dateisuche über die Suche selbst und anschließendem Löschen über den Windows Explorer bzw. über Systemsteuerng Software entfernen, alles löschte, machte ich eine Systemwiederherstellung auf den 20.12.2003. Ich konnte jetzt in den mir bekannten Suchbereichen keine Dialer mehr finden und hoffe halt, daß mein System jetzt Dialerfrei ist. Eine 100%-ige Sicherheit bzw. Klarheit bekomme ich wohl nur, wenn ich meinen PC komplett neu aufspiele. Das ganze möchte ich aber, wenn es möglich ist, vermeiden. Nur wenn es nicht mehr anders geht, werde ich wohl diesbezüglich in den sauren Apfel beißen müssen.

Ich würde mich über eure, hoffentlich zahlreichen Antworten freuen und schon mal im voraus DANKE sagen. Ihr könnt mir die Antworten auch gerne mailen.

Mich würde vor allem interessieren, wem von euch diese 2 von mir genannten Nummern und die 2 Namen von den Dialern (EXDIALER und Online Dialer) bekannt sind und ob ihr auch, wie die Regulierungsbehörde und auch ich vermuten, daß es sich, trotz 2 verschiedener Nummern und Namen, um den ein und selben Dialer handelt. Hat jemand von euch, falls er gerade mit der ersten Nummer, die ich leider nicht komplett habe, schon "Erfahrungen" gemacht hat, diese komplett vorliegen? Ist jemand evtl. das gleiche über einen Link auf der Webseite xxxxxxxx passiert?

Ciao Karsten

[Virenscanner: EMail-Adresse sowie Links gelöscht]

Karsten_HOM schrieb:
Desweiteren meinte die Regulierungsbehörde auch zu mir, daß diese von mir genannten Nummern halt einfach "nur" normale Auslandsverbindungen mit einem Minuten Preis von rund 1,50 Euro brutto bei einer Viertelstundentaktung wären und so mit die Sache ja erstmal legal wäre. Sie meinten aber weiter, da es sich....
Viertelstundentaktung? Habe ich hier irgendwas "verpasst"?

Viertelstundentaktung

Hallo Genesis,

bez. der Viertelstundentaktung, kann ich Dir nur sagen, was mir wiederum die Regulierungsbehörde mitgeteilt hat. Für knapp 3 Minuten (wenn überhaupt) knapp 50 Euro brutto berechnet zu kommen, kann ja nur durch so eine hohe Taktung funktionieren.

Ciao Karsten

Weitere Betroffene?

Hallo,

gibt es keine weiteren Betroffenen, denen das gleiche wie mir passiert ist?

Falls ja, bitte melden, wegen Erfahrungsaustausch usw.

DANKE!!!!

Ciao Karsten

Zurück
Oben