Hallo,
ein Bekannter von mir hat vorgestern eine Mahnung von einer Inkassofirma namens "Eva Inkasso GmbH" aus Köln erhalten.
Hierbei werden nicht bezahlte Forderungen der Firma "VPE Ltd" aus England angemahnt und 48,09 Euro verlangt (29,90 Euro für den Dialer + 14,35 Euro fürs Inkasso).
Laut Schreiben wurde am 07.08.2003 um 20:08:15 folgende Nummer angewählt: 0190015093 (Tarif 5*). Eine Verbindungsdauer wird nicht angegeben.
Der Tarif 5 wird laut dem Schreiben wie folgt berechnet:
29,90 Euro Einwahlgebühr + ab der 2. Minute 2,99 Euro / Minute
Aufgrund der Tarifstruktur kann man daher davon ausgehen, dass die Verbindung weniger als 1 Minute aufgebaut war.
Laut Aussage von meinen Bekannten kann sich keiner in seiner Familie errinnern den Dailer heruntergeladen, installiert, geschweigeden ausgeführt zu haben.
Nun komm ich ins Spiel - ich habe damals (ca. 2 bis 3 Tage später) den Dialer deinstalliert und den Rechner komplett gesäubert, sowie YAW etc. installiert. Dummerweise habe ich KEIN Backup des Dialers gesichert.
Mein Bekannter war sich damals auch nicht sicher, ob der Dialer sich selbstständig eingewählt hat.
Im Folgemonat erschienen die besagten 29,90 Euro auf der Telekomrechnung - weshalb er Einspruch einlegte.
Bis heute war dann Ruhe.
Meine Frage nun - was können wir tun?
Fakt ist, dass der Dialer sich selbstständig installiert hat. Leider kann ich dies nicht anhand eines Backups beweisen. Wir wissen auch nicht woher der Dialer stammt (weder über welche Seite noch wann genau).
Laut RegTP ist die Nummer nicht registriert - ich weiss jedoch nicht genau was das jetzt für diesen Fall bedeutet.
Da ich mich in Sachen Dialer etc. nicht so gut auskenne würde ich gerne eure Erfahrungen sammeln und ggf. weitere Schritte einleiten (Anwalt? Anzeige?).
Ich bitte um tatkräftige Unterstützung
ein Bekannter von mir hat vorgestern eine Mahnung von einer Inkassofirma namens "Eva Inkasso GmbH" aus Köln erhalten.
Hierbei werden nicht bezahlte Forderungen der Firma "VPE Ltd" aus England angemahnt und 48,09 Euro verlangt (29,90 Euro für den Dialer + 14,35 Euro fürs Inkasso).
Laut Schreiben wurde am 07.08.2003 um 20:08:15 folgende Nummer angewählt: 0190015093 (Tarif 5*). Eine Verbindungsdauer wird nicht angegeben.
Der Tarif 5 wird laut dem Schreiben wie folgt berechnet:
29,90 Euro Einwahlgebühr + ab der 2. Minute 2,99 Euro / Minute
Aufgrund der Tarifstruktur kann man daher davon ausgehen, dass die Verbindung weniger als 1 Minute aufgebaut war.
Laut Aussage von meinen Bekannten kann sich keiner in seiner Familie errinnern den Dailer heruntergeladen, installiert, geschweigeden ausgeführt zu haben.
Nun komm ich ins Spiel - ich habe damals (ca. 2 bis 3 Tage später) den Dialer deinstalliert und den Rechner komplett gesäubert, sowie YAW etc. installiert. Dummerweise habe ich KEIN Backup des Dialers gesichert.
Mein Bekannter war sich damals auch nicht sicher, ob der Dialer sich selbstständig eingewählt hat.
Im Folgemonat erschienen die besagten 29,90 Euro auf der Telekomrechnung - weshalb er Einspruch einlegte.
Bis heute war dann Ruhe.
Meine Frage nun - was können wir tun?
Fakt ist, dass der Dialer sich selbstständig installiert hat. Leider kann ich dies nicht anhand eines Backups beweisen. Wir wissen auch nicht woher der Dialer stammt (weder über welche Seite noch wann genau).
Laut RegTP ist die Nummer nicht registriert - ich weiss jedoch nicht genau was das jetzt für diesen Fall bedeutet.
Da ich mich in Sachen Dialer etc. nicht so gut auskenne würde ich gerne eure Erfahrungen sammeln und ggf. weitere Schritte einleiten (Anwalt? Anzeige?).
Ich bitte um tatkräftige Unterstützung