EVA Inkasso GmbH stellt Mahnung von VPE Ltd.

Nicky007

Frisch registriert
Hallo,

ein Bekannter von mir hat vorgestern eine Mahnung von einer Inkassofirma namens "Eva Inkasso GmbH" aus Köln erhalten.
Hierbei werden nicht bezahlte Forderungen der Firma "VPE Ltd" aus England angemahnt und 48,09 Euro verlangt (29,90 Euro für den Dialer + 14,35 Euro fürs Inkasso).

Laut Schreiben wurde am 07.08.2003 um 20:08:15 folgende Nummer angewählt: 0190015093 (Tarif 5*). Eine Verbindungsdauer wird nicht angegeben.
Der Tarif 5 wird laut dem Schreiben wie folgt berechnet:
29,90 Euro Einwahlgebühr + ab der 2. Minute 2,99 Euro / Minute

Aufgrund der Tarifstruktur kann man daher davon ausgehen, dass die Verbindung weniger als 1 Minute aufgebaut war.

Laut Aussage von meinen Bekannten kann sich keiner in seiner Familie errinnern den Dailer heruntergeladen, installiert, geschweigeden ausgeführt zu haben.

Nun komm ich ins Spiel - ich habe damals (ca. 2 bis 3 Tage später) den Dialer deinstalliert und den Rechner komplett gesäubert, sowie YAW etc. installiert. Dummerweise habe ich KEIN Backup des Dialers gesichert.
Mein Bekannter war sich damals auch nicht sicher, ob der Dialer sich selbstständig eingewählt hat.

Im Folgemonat erschienen die besagten 29,90 Euro auf der Telekomrechnung - weshalb er Einspruch einlegte.

Bis heute war dann Ruhe.

Meine Frage nun - was können wir tun?
Fakt ist, dass der Dialer sich selbstständig installiert hat. Leider kann ich dies nicht anhand eines Backups beweisen. Wir wissen auch nicht woher der Dialer stammt (weder über welche Seite noch wann genau).

Laut RegTP ist die Nummer nicht registriert - ich weiss jedoch nicht genau was das jetzt für diesen Fall bedeutet.

Da ich mich in Sachen Dialer etc. nicht so gut auskenne würde ich gerne eure Erfahrungen sammeln und ggf. weitere Schritte einleiten (Anwalt? Anzeige?).

Ich bitte um tatkräftige Unterstützung :-)

Das is' ja nun schon ein bisserl sehr lange her. Die Einwahl stammt ja noch aus Zeiten, in denen Dialer quasi freie Bahn hatten.
Seinerzeit haben wir schon bei DS.de immer wieder geraten, den Dialer und sein gesamtes Umfeld zu sichern bzw. ein komplettes Festplatten-Backup zu machen. Damals waren 0190-Nummern für Dialer auch noch zulässig und eine Registrierungspflicht bestand nicht. Vielmehr bestand noch nicht einmal eine Möglichkeit, einen Dialer registrieren zu lassen.

Und so ganz ohne Beweise...ohoh...

@ Nicky:

eins nach dem anderen: zunächst die bewährten "ersten Schritte"
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4161

welche weiteren Schritte Du evt. einleiten willst, musst Du dann selbst entscheiden. Ganz allgemein: die Beweislast für das Zustandekommen eines Vertrags (und damit eines Vergütungsanspruchs) trägt der Anbieter:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4163

dies ist mittlerweile auch in vielen Urteilen zu Dialern bestätigt worden:
http://www.dialerundrecht.de/urteile.htm

Hab jetzt doch was gefunden...

Hab eben den Rechner nochmals durchsucht und bin doch noch auf ein paar interessante Dateien gestossen.

Auffällig sind diese Dateien (in Klammern das Erstellungsdatum von Windows):
- htpatch.exe 28kb (20.10.2002)

- mediaupdate-b.exe 29kb (07.08.2003 20:08:02)
also 5 Sekunden vor der Anwahl laut Telekom!!!

- mediaupdate-2.exe 29kb (08.08.2003 22:46:30)
also 13 Sekunden vor der Anwahl laut Telekom!!!

- PremiumConnect.log 1kb (08.08.2003 22:47:21) mit folgendem Inhalt:

-----
Start
-----
Open connection - Creatix V.9X DSP Data Fax Modem
device - Creatix V.9X DSP Data Fax Modem
Trying to connect on - Creatix V.9X DSP Data Fax Modem
Connected!
-----
Start
-----
Connected!
-----
Start
-----
Connected!
-----
Start
-----
Connected!

Ich denke, dass die beiden die Dialer sind - wie kann ich nun die Nummer aus dem Dialer bekommen? Geht das überhaupt? Sieht die Situation nun besser aus? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten oder kann man "allein" vor Gericht ziehen?

Vielen Dank im vorraus

P.S.
Die erste Abrechnung auf der Telekom-Rechnung kam von der KomTel GmbH

Anhänge

• dialer-mediupdate-07082003.jpg
    dialer-mediupdate-07082003.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 247
Re: Hab jetzt doch was gefunden...

Nicky007 schrieb:
Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten oder kann man "allein" vor Gericht ziehen?

Da diese Frage immer wieder gestellt wird: wenn man sich wirklich gut kundig macht, kann man sich natürlich auch allein vor dem Amtsgericht verteidigen (falls es überhaupt soweit kommt), aber man sollte wissen, was man tut. Ich hatte in meinem eigenen Fall schon eine umfangreiche Verteidigungsstrategie ausgearbeitet, hätte aber dennoch einen RA beauftragt, damit die Argumentation auch formal stimmt. Da die Telekom davor (auch aufgrund meiner guten Argumente) das Handtuch geworfen hat, war das nicht nötig, und ich bin froh, daß ich mir noch keinen Anwalt genommen hatte, da ich nicht weiß, ob ich die Anwaltskosten der Telekom hätte auflasten können.

Einwahl

... ist doch total logisch, oder (Versuch einer Erklärung der Tatsache, dass es manchmal im Leben mehrere !Eahrheiten" gibt:

am 7.8.03 Seite angeguckt - gut gefunden, Dialer per Mehrfachbestätigung geladen und den "Weiter" Button zur Verbindung betätigt. Monatszugang für die knackigen Seiten erworben und das Passwort nicht notiert.

Am 8.8. Seite wieder aufgerufen (vielleicht in den Favouriten nachschauen), den Dialer wieder abgerufen und nochmals den Monatszugang gekauft (wie das geht, ist ja durch den Vortag bekannt und der Content war ja vielleicht richtig lecker), Passwort diesmal richtig aufgeschrieben und einen Monat Spass gehabt.

Etwas später Rechnung erhalten - die vielleicht im Familienkreis öffentlich erörtert wurde ... sich auf die Medien berufen, die ja wissen, dass es diese bösen Dinger gibt und Gesicht gewahrt .... "irgendwie eingefangen, eingeschlichen usw usf ...... " grosse Empörung (auch bei Mami) ... jetzt heisst es nur noch: immer schön bei der einmal präsentierten "Wahrheit" bleiben.

Weiter so ! .... Anzeige erstatten .... jawoll .... oder einfach zu den eigenen "Taten" stehen und "danach" zahlen

Re: Einwahl

total anonymer Schlauberger schrieb:
... ist doch total logisch, oder (Versuch einer Erklärung der Tatsache,
dass es manchmal im Leben mehrere !Eahrheiten" gibt:

Wow, und noch mal ein ganz Schlauer, zigmal schon ausprobiert (muß der ein dickes Konto
haben, obs derselbe wie im anderen Thread ist ? ) :wink:

cp

@Gast

Wow, du bist ja ein ganz toller - von welcher Firma bist du denn?

@Gast - dann erklär mir mal bitte wieso der Dialer gar keine Oberfläche hat und sich nur im Hintergrund einwählt? Ich kann ihn dir gerne mal zusenden...

Bevor du meinst irgendwelche Spekulationen erfinden zu müssen, ohne auch nur einen Spur Interesse zeigst, solltest du lieber mal deine Rosarote Brille absetzen und dich mit den Fakten beschäftigen.

Also "Gast" - was machen wir den beruflich?

@nicky007

ist es so, wählt der sich im Hintergrund ein ? ... na dann ist ja alles klar.

Zudem: ein Dialer benötigt keine eigene Oberfläche - er wird (häufig) durch eine separate Oberfläche gesteuert .... in die man z.B. dreimal "JA" eintippen kann, um das Wählmodul zu aktivieren .... oder andere, technisch vergleichbare Verfahren finden Anwendung ... zum Bespiel bei T-Online, AOL etc etc. bis hin zu Betriebssystemen - auch dort wird mittels Oberfläche bzw. Kommandostruktur die Einwahl durch das separate Wähl- und Modemsteuerungsprogramm veranlasst.

Wie wär´s damit, die technische Haarspalterei hiermit zu beenden und einfach nur zur Kenntnis zu nehmen, dass es auch andere Szenarien gibt als die des unschuldigen User-Lämmchens und des bösen, hinterlistigen Abzockers.
Euer Gast

Na das ist ja mal eine erhellende Aussage, wenn ich das richtig verstehe bedeutet das also das es möglich ist den Dialer ohne Oberfläche einzusetzen, damit ist dann wohl dem Missbrauch keine Grenze gesetzt.

Wer sagt mir das nicht irgendein Webmaster den Dialer ohne Oberfläche benutzt.

@verena

Vielen Dank für die kurze Einführung in Sachen Dialer...
Ich weiss was du meinst - es gibt aber auch Dialer, die GAR KEINE Oberfläche haben, die weder irgendwelche Windows-Classen verwenden oder eine eigene Oberfläche haben, sondern sich heimlich still und leise über die Kommandofunktion einwählen.

Mir ist das alles durchaus bewusst - zumal ich ja auch schon für ne Adultfirma tätig war - die jedoch auf den Avicom-Dialer setzt.

Ich stimme dir auch zu, dass es jede Menge "abzocker" gibt, die auf der Anti-Dialer-Welle mitschwimmen und dies nun ausnutzen um ihre Rechnungen nicht zu begleichen. (Auch dieses Szenario kenn ich zu gut).

Allerdings gibt es hier kein schwarz und kein weiss - letzendlich haben gerade die "bösen, hinterlistigen Abzock-Dialer" dafür gesorgt, dass die Branche in verruf geraten ist und gerade die seriösen Dialer (ja es gibt auch seriöse!) darunter leiden.

Allerdings - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer - hat mein Kumpel definitiv keinen Dialer wissentlich installiert oder jemals ausgeführt - und deshalb versuche ich mich hier auch einzusetzen.

Ich sehe inzwischen die Hintergründe bezüglich dieser Mahnungen weniger zufällig. Es reimt sich einiges zusammen.

Ich glaube schon, dass es tatsächlich Mahnungen in der angesprochenen Form geben kann. Zugleich gibt es hier Störungen durch sogenannten Gäste sowie Nebelkerzenwerfer. In Bezug auf die Firmen hinter diesen Mahnungen sollte man besonders vorsichtig formulieren.

Die Bezeichnung "VPE" passt zu "Virtual Pacific Entertainment Ltd.". Diesen Namen finde ich wieder bei einer recht auffälligen Aktion im September 2003. (Ohne Navigationsrahmen laden) Jedenfalls stammte damals das Zertifikat von dieser Firma.

Hier werden wir sicherlich noch mehr erfahren.

Dietmar Vill

Zurück
Oben