Europol hebt internationales Skimming-Netzwerk aus ...

Reducal

Forenveteran
Nach Hausdurchsuchungen in Belgien, Rumänien, Spanien, Deutschland, Irland und Großbritannien wurden insgesamt 15 Personen festgenommen, denen vorgeworfen wird, Schäden in Millionenhöhe durch das Präparieren von Bankautomaten verursacht zu haben.

Weiterlesen...
Dort steht auch folgendes:
Heise schrieb:
Auf der aktuellen Innenministerkonferenz in Potsdam wollen die Ressortchefs von Bund und Ländern die Banken deshalb zu einer Aufrüstung ihrer Geldautomaten drängen. Diese sehen aber keinen Handlungsbedarf. "Die Geldautomaten sind sicher", meinte eine Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Banken.

Im letzten Oktober wurde meine EC-Karte an einem Automaten einer Fremdbank eingezogen. Blöd für mich, da ich dringend Bargeld für einen Kauf brauchte, der deshalb platzte.
Nachfrage bei meiner Hausbank ergab, dass angeblich im Juli/August (also vor gut drei Monaten) ein Duplikat meiner Kartendaten an einem Postbank-Automaten erstellt worden sein soll. Nur, an dem Automaten habe ich seit eh und jeh ab und mir fiel überhaupt nicht auf, dass da eine "bauliche Veränderung" vorgelegen haben soll. Noch dazu, ich beschäftige mich auch mit solchen Manipulationen von Berufs wegen und deshalb checke ich immer vorm abheben den Automaten.
...soll heißen, sowas kann jedem passieren bzw. die Banken schwindeln gelegentlich (siehe auch Zitat).
Meine Karte bekam ich jedenfalls innerhalb von drei Tagen kostenlos ersetzt und die neue PIN kam nach einer Woche. Abgebucht wurde nichts.
 
Zurück
Oben