Es hat mich mal wieder erwischt...

Stefan71

Frisch registriert
Hallo zusammen,

mich hat vorhin wieder mal ein Dialer erwischt... hab seit gestern einen neuen PC und noch waren nicht alle Sicherheitstool installiert und schon ist es passiert.

Folgendes ist geschehen. Es bestand eine völlig normale Internetverbindung. Keine Pop Up´s oder dergleichen. Als ich offline ging und mich nochmals einwählen wollte, stellte ich fest, daß das Einwahlfenster zwar meinen normalen Provider anzeigte, jedoch eine andere Benutzerkennung und folgende Telefonnumer 09009000957. Ich habe daraufhin mein Onlinekonto im System nochmals neu konfiguriert, und ging nochmals online. Als ich wieder offline war, waren wiederum diese unerwünschten Daten vorhanden. Ich habe dann eine XP-Systemrückstellung auf den Tag zuvor durchgführt und das ganze wiederholt. Jetzt wurden meine Verbindungsdaten gehalten. Ich habe nun ein Programm installiert, welches aber keinen Dialer gefunden hat.

Ihr könnt mir evtl. bei folgenden Fragen helfen:

1. Ist diese Einwahlnummer als Dialer bekannt und wer steckt dahinter?

2. Kann es sein, daß der Dialer troztdem noch irgendwo im System "rumhängt?" Wenn ja wie bekomme ich den wieder weg?

3. Habe ich nun auch das Programm "0900 Warner" installiert. Ist das was vernünftiges und hält auch tatsächlich solche Attacken ab?

Danke und Grüße

Stefan

@ Stefan71,

bei der Telekom sämtliche 0190er, 0900er und alle Auslandsverbindungen sperren lassen.

Dies kostet nur ein geringes Entgelt. Für die Zukunft bist Du dann einigermaßen geschützt. Der aktuelle Vorfall wäre z. B. vermieden worden.

mfg

Paul-Merlin

Zurück
Oben