Es geschah in Palma de Mallorca...

[...] Ooops, das darf man wohl gar nicht, sagte mir grad jemand[...]
Also anders: Kennt jemand die frei verfügbaren Bilder vom Webmastertreff auf Mallorca? Ist da irgendwo die Person drauf, um die es hier geht? Falls das jemand zufällig weiss, bitte PN. Danke.

i.A.
aka
 
hatte der Mann über zwei Firmen bundesweit Telefonnummern und Adressen von Internet-Benutzern erschlichen und dann rund 200 000 Rechnungen für angebliche Erotik-Dienstleistungen verschickt.
Hmm. Nach meinen spanischen Infos ging es bei der Festnahme nur um die Fälle von HAS & Digital Web Media - nichts, was davor (in DE oder anderswo) stattfand und nichts was danach stattfand (in DE oder anderswo) und nichts, was so ähnlich stattfand (in DE oder anderswo).
Das würde auch zu Schadenssumme und Rechnungsanzahl passen.
Könnte mir jemand (per PN?) schreiben
a) ob das so ist
b) ob es also unpassend ist, die Festnahme hier zu posten:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=123130#123130
c) ob es dann "nur" ungenau ist, die beiden großen Polizeiaktionen in Hamburg als "zu einem Fall gehörig" zu betrachten (wie das national und international häufig getan wird, in Pressemeldungen und Diskussionen "im Biz")
bzw.
d) ob ein Zusammenhang nur noch nicht bewiesen ist vom "mallorcinisch-dänischen" Skandinaviennetzwerk zum "dänischen Skandinaviennetzwerk" [edit:... aber evtl. so deutlich vermutet werden kann, dass in den Medien immer nur die Rede ist von dem Skandinaviennetzwerk und nicht den Netzwerken]

Falls es nämlich anders wäre, wäre es besser und man könnte sich wohl nur dann im sicheren Bewusstsein zurück lehnen, dass man das Ding in Hamburg restlos seziert... So wie ich es lese, geht es aber ausschließlich um den Versand der seltsamen Rechnungen. Das wäre ein sehr entscheidender Unterschied.
Ich hoffe, angesichts der bekannten Probleme, dass dieses mir ungeheuer wichtige posting so in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben