AW: Erfahrungen mit interposten24 ?
Hallo,
ich habe diese Woche (Donnerstag) über das Kontaktformualr auf der Webseite eine E-Mail an interposten24 geschickt. Hintergrund war ein LCD-TV Angebot, bei dem fünf Stück zusammen günstiger verkauft werden als der günstigste Endkunden-Einzelpreis, den ich über geizhals.de gefunden habe. Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Ausschlaggebend für die Kontaktemail waren aber die Versandkosten, die auch bei interposten24 von Käufer zu tragen sind, jedoch erst erkennbar sind, wenn die Ware im Warenkorb liegt.
5 x 23 kg wären 115 kg.
Versendet werden solten diese über Deutsche Post für 6,70 Euro.
Zum einen versendet die Deutsche Post gar keine Pakete sondern nur DHL, zum anderen kostet die günstigste Versandart für diese Ware (5 Einzelpakete bis 31,5 kg) mehr als 60 Euro.
Ich kann also nicht nur bei der Ware, gemessen an der UVP, locker 700% Gewinn machen, sondern spare bei interposten sogar noch über 80% Versandkosten.
Da Interposten sich aber ja nur als Vermittlungsplattform zwischen Verkäufer und Käufer anbietet, habe ich einmal dezent nachgefragt, ob die Seriösität der Verkäufer irgendwie überprüft wird und wie ich sicher gehen kann, ob ich die Ware auch bekomme. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen.
Noch etwas anderes wundert mich ganz gewaltig:
Interposten selbst verkauft keine Ware, sondern vermittelt nur zwischen Käufer und Verkäufer. Wieso soll ich dann das Geld, wenn ich Ware kaufe, auf das Konto von interposten24 überweisen?
Wenn man sich mal den Spaß macht, Ware in den Warenkorb zu legen und sich bis zur Bestätigungsseite vorkämpft (der Abschluss der Bestellung folgt erst auf der Folgeseite), dann wird dort die Bankverbindung von Interposten24 angezeigt.
Also fassen wir mal zur Seriösität der Seite zusammen:
* Ware teilweise bis zu 80% unter dem günstigsten Marktpreis
* Versandkosten sind so unverhätnismäßig niedrig, dass es unrealistsich erscheint
* Käufer und Verkäufer müssen Unternehmer sein, alle Preisangaben erfolgen aber brutto
* Interposten führt nur Käufer und Verkäufer zusammen, das Geld muss aber per Vorkasse auf das Konto von Interposten24 überwiesen werden
* Die Rufnummer, über die Interposten24 erreichbar ist, kostet 99 Cent pro Minute
Alles in allem wird interposten24 wohl eher eine Geldvernichtungsmaschine sein...
Sollte interposten24 ein seriöser Betrieb sein oder als solcher erscheinen wollen, werde ich wohl eine Antwort auf meine E-Mail von Donnerstag bekommen, was ich dann selbstverständlich hier berichten werde. Andernfalls sollte man wohl besser die Finger davon lassen.