Hey Frank,
Danke, gefällt mir, geraucht habe ich in meinem ganzen Leben 5 Zigarren, und 6 Zigaretten, aber egal, ich finde es paßt.
Ach ja und bei BlueMerlin habe ich dann natürlich auch noch kurz vorbeigeschaut und da habe ich dann als erstes folgendes gesehen:
Ein beliebter und oft empfohlener Ratschlag zur Umgehung der teuren 0190er Problematik besagt, einfach 0190er Nummern bei der Telekom sperren zu lassen, was prinzipiell auch korrekt ist. Teure 0190er Nummern können dann nicht mehr direkt angewählt werden.
Ein Stamm-Teilnehmer unseres Forums machte jetzt aber auf einen gefährlichen Irrglauben aufmerksam, der in einem aktuellen Fall auch bereits Wirkung gezeigt hat.
Im beschriebenen Fall hat ein unseriöser Anbieter einem Kunden zunächst eine kostenlose 0800er Nummer angeboten. Wird diese vom ahnungslosen Kunden benutzt, aktiviert sich direkt und ohne weitere Nachfrage eine Weiterleitung zu einer teuren 0190er Nummer und die Kosten für den Kunden explodieren unwissentlich.
Misstrauisch wurde daraufhin bei der Telekom-Technik nachgefragt und was dort als Antwort gegeben wurde, klingt zwar im ersten Moment außerordentlich spaßig, weil eigenartig formuliert, trotzdem besitzt die Aussage eine dramatische Brisanz:
Eigentlich ist es prinzipiell nicht unmöglich....
Wie im weiteren Verlauf des Gesprächs wohl zugegeben wurde, funktioniert die Weiterleitung auch bei gesperrten 0190er Nummern. Zudem werden die 0190er Blöcke aktuell nur noch teilweise von der Telekom vergeben, auf ausländische Anbieter gibt es allerdings keinen Einfluss.
Empfehlung kann daher nur sein, direkt nach Feststellung einer unberechtigten Forderung förmlichen Widerspruch einzulegen und die Angelegenheit prüfen zu lassen.
Damit wären wir dann wohl wieder beim Thema.
Ist ja schon echt heftig: "Eigentlich ist es prinzipiell nicht unmöglich....".
Was geht in Hirnen vor, die sowas ausscheiden?
Rahmat 