"...Einmal wurde einfach aufgelegt"

Telekomunikacja

Frisch registriert
Grüß Gott!

«Lust auf ein kostenloses Handy und Null Grundgebühr?»

Vorsicht! Abzocke
Handy-Abzocke II - Mobilfunkanbieter ziehen nach M€X-Recherchen endlich Konsequenzen


Do, 11. November, 21:15 Uhr

Das Handy für 0 Euro und keine Grundgebühr für den Vertrag? Wer würde da nicht zuschlagen? Doch hinter den scheinbaren Schnäppchen-Angeboten steht eine üble Masche. Das billige Handy wird zur teueren Kostenfalle. Nach M€X-Recherchen ziehen jetzt die großen Mobilfunkanbieter Konsequenzen.

Kostenloses Handy plus Null Grundgebühr. Im Internet finden sich immer wieder solche Preisschlager. Angebissen hat auch der pensionierte Richter Werner Schade. Zwei Verträge für sich und Tochter Natascha. Der Händler, die Firma Teltex. Grundgebühr wurde mal erstattet, dann wieder nicht. Zuletzt im Juni. „Das war die letzte Zahlung, die ich von denen jemals bekommen habe. Seit April sind keine Zahlungen mehr gekommen“, sagt Teltex-Kunde Werner Schade.

Für Teltex spricht der Anwalt

Letzter Stand: Während der Vater noch wartetet hat Tochter Natascha von Teltex ausnahmsweise mal Geld bekommen. Mit Teltex zu sprechen war bisher zwecklos. „Ich habe mit den telefonischen Nachfragen keinen Erfolg gehabt. Einmal wurde einfach aufgelegt“, erzählt Teltex Kundin Natascha Schade. Teltex in Rheinstetten bei Karlsruhe. Verpätete Lieferung von Handys, keine Rückzahlung der Grundgebühr? Stellungnahmen zum eigenen Geschäftsgebaren überlässt man hier dem Firmenanwalt.

Nur Einzelfälle und ein Software-Problem?

M€X trifft Volker von Moers in seiner Kölner Kanzlei.. Die Probleme bei Teltex erklärt der Anwalt mit einer Umstellung der Software. Alles in allem Einzelfälle. „Ich denke, es ist tatsächlich dadurch zu erklären, dass bei Teltex eben Menschen arbeiten, und es passieren auch immer mal Fehler, es wird auch immer mal dazu kommen, dass ein Handy nicht ausgeliefert wird und es wird auch immer mal wieder dazukommen, dass eine Grundgebührerstattung ausfallen wird. Das ist ganz Normal. Wenn sie übers Jahr über 150 Tausend Kunden betreuen, dann kommt es tatsächlich immer mal zu Problemen“, sagt Volker von Moers, Anwalt von Teltex.

Tausende geprellter Teltex Kunden?

Einzelfälle? Wir fragen Martin Müller, Geschäftsführer von Teltarif. Teltarif ist ein bekanntes Online-Magazin, in dessen Internetforen viele Teltex Kunden ihrem Ärger Luft machen. „Es ist auch so dass ähnliche Geschäfte von mehreren Händlern angeboten werden und auch dort hört man hin und wieder von Problemen, allerdings längst nicht in der Frequenz wie bei Teltex. Ich würde sagen, dass das dort in vier bis fünfstelligen Regionen geht“, sagt Martin Müller, Geschäftsführer Teltarif. Tausende geprellte Teltex Kunden?

E-Plus hat reagiert

Da müssten die Teltex-Partner, also die Mobilfunkbetreiber reagieren. T-Mobile, Vodafone und E-Plus wissen was los ist, doch nur E-Plus hat jetzt gegenüber M€X erklärt: „E-Plus hat den betreffenden Händler untersagt, mit derartigen Geschäftsmodellen zu werben, und ihn aufgefordert, künftig ausschließlich E-Plus Verträge zu den bei E-Plus üblichen Konditionen anzubieten.“ Und noch etwas hat M€X erreicht. „Die Teletex GmbH hat sich gegenüber E-Plus dazu verpflichtet, etwaige Reklamation unserer Kunden innerhalb von 24 Stunden zu beseitigen. Andernfalls werden wir diesen Kunden kulante Lösungen anbieten.“

Kostenloses Handy ohne Grundgebühr – geht das überhaupt?

Der pensionierte Richter Schade ist T-Mobile Kunde. Ihm würde dieses Angebot nichts nützen. Kostenloses Handy und Null Grundgebühr -ein solches Geschäftsmodell kann schnell mal in die Pleite führen. Denn die Händler leben von Provisionen, die die Netzbetreiber für jeden Vertrag zahlen. „Aus diesen Provisionen werden schon mal die Handys subventioniert und dann bleibt in aller Regel ein kleiner Betrag übrig, den der Händler braucht um letztendlich seine Kosten zu decken. Da bleibt aber bei weitem nicht so viel nach unseren Erkenntnissen übrig, das man auch noch 24 Monate die komplette Grundgebühr zurückerstatten kann. Und von daher kann das wirtschaftlich nicht aufgehen am Ende“, sagt Martin Müller, Geschäftsführer von Teltarif.

Kunden haben’s schwierig

Werner Schade schreibt jetzt noch mal eine Beschwerde eMail an Teltex. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? „Das jetzige Mahnverfahren, wo es um 20 Euro geht, kostet mich allein für das Mahnverfahren eine Gebühr von18 Euro, das steht in keinerlei Verhältnis. Ich habe nur die Hoffnung wenn die den Mahnbescheid zugestellt bekommen, dass sie dann in Zukunft für die restliche Laufzeit ihre Zahlung etwas pünktlicher durchführen“, erklärt Teltex Kunde Werner Schade.

Aussitzen, ist das die Strategie?

Werner Schade ist die Ausnahme. Die wenigsten haben so viel Geduld. Teltex weiß das auch. Ist das Strategie? Im Zweifel lässt man es hier auf ein Gerichtsverfahren ankommen. „Wenn das nicht funktioniert, dann fängt der Kunde irgendwann ein Verfahren an und wenn wir dann das verlieren dann wird die Angelegenheit halt eben bezahlt. Und wenn wir in dem Verfahren feststellen, dass wir Fehler gemacht haben, dann erkennen wir das in dem Verfahren auch an. Das heißt wir streiten uns mit dem Kunden auch nicht weiter, wir erkennen an und regulieren halt dann eben die Angelegenheit“, sagt Volker von Moers, Anwalt von Teltex.

So, immer noch Lust auf ein kostenloses Handy und Null Grundgebühr?

Quelle: http://www.hr-online.de/website/fer...jsp?rubrik=2654&key=standard_document_2764164
 
Teltex

Uns ist genauso ergangen:
Vertrag abgeschlossen, 8 Monate Grundgebühr überwiesen und ab April nicht einen Cent bekommen. Mir wurde telefonisch zumindest die Zahlung zugesagt! Aber geholfen hat's auch nicht!

Werde jetzt doch mal einen Anwalt bemühen müssen!

Gruß
 
Hallo

Leider habe ich auch bei Teltex bestellt. Lange Zeit kam kein Handy dann ein falsches. Auf Nachfrage wurde geantwortet man hätte mir eine Mail geschickt und ich hätte nunmehr ein teueres Handy als das bestellte, beides ist gelogen. Die Handyrücksendung habe ich abgelehnt weil ich dafür kein Porto ausgebe. Teltex hat gesagt wir lassen das Gerät abholen und ich bekomme danach mein Wunschhandy. Zwei mal sollte eine Abholung erfolgen, doch ich habe das falsche Gerät immer noch. Zwar wurde mir auch die Grundgebührenerstattung zugesagt aber natürlich habe ich das Geld bis heute nicht bekommen trotz mehrerer Anfragen. Ständig wird mitgeteilt Geld wird angewiesen, Handy wird abgeholt, leider alles nur Worte und keine Taten. Ich habe anfang Dezember Strafanzeige gegen die Firma gestellt, wird wohl noch lange dauern bis ich mein Gerät und Geld erhalte. Ich rate jedem eindringlich die Finger von dieser Firma zu lassen!!!
 
Gast schrieb:
... Ständig wird mitgeteilt Geld wird angewiesen, Handy wird abgeholt, leider alles nur Worte und keine Taten. Ich habe anfang Dezember Strafanzeige gegen die Firma gestellt, wird wohl noch lange dauern bis ich mein Gerät und Geld erhalte...
Eine Strafanzeige sollte diesen Zeß nich beeinflussen, wo ist da bitte der Betrug, oder was auch immer Du angezeigt hast? Das Ganze ist eine zivile Auseinandersetzung zweier Parteien, bei der diese sich einigen müssen oder es vor einem Gericht auszufechten haben.
 
Zurück
Oben