Meine Geschichte
Danke euch zuerst. Nun, wenn ihr Lust habt, erzähle ich mal meine Geschichte. Es besteht aus 2 Einwände. Einmal nach Talkline, einmal nach Inkasso:
//////////////////////////////////////////////////////
Einwand 1: an Talkline am 28.05.02
Sehr geehrte Damen und Herren,
Heute habe ich Ihren Brief ueber "Ueberfaellige Forderung von TALKLINE" bekommen.
Ihrer Zeichen: xxx
Meine Kunden-Nr.: xxx
Ich finde,es ist unfair,mich aufzufordern, 215.92Euro zu bezahlen.
Folgender Grund:
Ich habe am 22.01.02 erstmals eine erstaunliche Rechnung von Telekom
bekommen,darauf stand einen Betrag von 130.91 Euro fuer Internet von
Anbieter Talkline.Ich wusste,dass es um eine Verbindung durch 0190- geht,
aber so viel Geld hatte ich mir kaum vorgestellt.Selbstverstandlich wollte
ich zurueckfragen,ab dem naechste Tag habe ich fuer eine Woche versucht,
unter der Nummer 01802801050,sie zu erreichen,aber es war immer niemand da.
Dazuwischen habe ich auch eine Email nach
[email protected] geschickt,
auch keine Antwort.Dann gab ich auf.Fast einem Monat spaeter,naemlich am
17.03.02 habe ich eine Mahnung von Talkline bekommen.Dann habe ich nochmal
versucht unter der Nummer 01802801050 zurueckzufragen.Diesmal war jemand da,
und sie hat mir erklaert,dass ich hintereinander 4mal Verbindung durch 0190-
gemacht,und jedersmal hat es nicht laenger als eine Minute gedaurt,aber
es kostet ueber 30 Euro pro Verbindung.Dann war mir klar wie man es rechnet.
Aber ich wusste gar nichts darueber als ich die Webseite besuchte,und es war
auch niegendwo auf die Seite geschrieben,was noch schlimmer ist,es waehlte
automatisch,es gab ueberhaupt kein Dialogfenster.
Als ich den Grund die Talkline erzaehlen wollte,kam die Szene wieder vor,
niemand zu erreichen.Ich habe nicht so viele Zeit,jeden Tag darum zu kuemmern,
deshalb gab ich auf.
Diesmal habe ich Ihren Berief bekommen,und der Betrag ist bis 215.92 Euro
geworden.Nach der Angabe von Zeitungen und Fernsehen,viele Leute hatten das
selbe Problem.Ich weiss es nicht,wie sie das geloest haben.Hoffentlich,Sie
koennen diesmal meine Nachricht bekommen,und bald mich beantworten.
Mit freundlichen Gruessen
//////////////////////////////////////////////////
Einwand 2: an Inkasso am 28.11.03
Sehr geehrter Damen und Herren,
Ich habe die überfällige Forderung von Talkline bekommen. Zuerst bewundere ich mich, daß es so lange gedauert, bis ich diesen Brief bekomme.(Mein Einwand wurde am 28.05.02 geschickt, aber am 26.11.03 bekomme ich dann Ihre Antwort.)
Obwohl es so lange gedauert hat, bekomme ich auch keine gute Antwort. Nun sagen Sie, daß ich selbst mit Diensteanbieter kontaktieren soll, und die Adresse dazu kann ich unter Hotline bei Talkline GmbH bekommen(jetzt vielleicht, aber vor anderthalbe Jahre war kaum jemanden zu erreichen). Und Sie sagen noch, daß die Speicherung aller Daten auf 180 Tage befristet ist. Jetzt ist aber mehr als 540 Tage her, bitte raten Sie mal, womit ich anfangen soll !?
Sie haben am Ende gemeint, daß eine Unterbreitung eines angemessenen Ratenzahlungsvorschlags möglich ist. Ich würde sagen: Ich war nur bewußt, daß die Dienst etwa 1,80 € / min kostet, und ich habe es insgesamt nicht mehr als 4 Minuten benutzt. Diese Kosten muß ich selbstverstandlich bezahlen. Aber die 30 € pro Verbindung(vgl. Anhang), die ich beim Benutzung der Dienst gar nicht bewußt war, ist absolut Unsinn. Deshalb will ich die nicht bezahlen. Zur Inkassokosten: ich habe mehrere Mals versucht, mit Talkline in Verbindung zu setzen, natürlich unter von denen angegebene Rückfragekontakt(vgl. Anhang), aber immer niemanden zu erreichen. Also ich war immer aktiv, aber die Talkline war gar nicht bereit, Rückfrage aufzunehmen. Die Zeit vergeht, und Talkline gibt automatisch die Sache weiter zu Inkasso, ist das mein Problem? Und die Zinsen, die wegen des Warten auf Ihre Antwort verursacht sind, sollen auch von mir bezahlt werden? Wenn es um eine oder zwei Monaten geht würde, würde ich es bezahlen, aber es geht um anderthalbe Jahre ! (man fragt sich wirklich, wie solche Sache so lange dauern könnte.) Außerdem kann ich nun meine Daten bei Talkline wegen dieser anderthalbe Jahre nicht mehr zugreifen. Wer trägt die Verantwortung? Ich ?!
Mit freundlichen Grüßen
Dann hat Inkasso meinen Vorschlag nicht akzeptiert, und wir sollen uns dann vor Gericht sehen. Nun habe ich natürlich keinen Beweis in meinen Computer. Ich weiß es nicht, ob ich weiter durchhalten soll. (Ich denke ich werde aufgeben, und allen Betrag bezahlen.)