eigener Account wurde für Computerbetrug benutzt

U

Unregistriert

ich hab heute nen strafbefehl bekommen - jemand hat account im uni-netzwerk benutzt für nen online handel - betrug . im genauen wurde ein notebook bestellt aber die angegebene kontonummer stimmt nicht mit dem empfänger überein - ich soll jetzt aber keine entschädigung zahlen sondern nur ne geldstrafe für computerbetrug.
weis jemand von ähnlichen fällen oder hat eine idee wie man seine unschuld beweisen kann?

AW: eigener Account wurde für Computerbetrug benutzt

Bist du als Beschuldigter nicht angehört worden? Einem Strafbefehl kann man widersprechen, dann kommt es eben zum Gerichtsverfahren.

ich hab heute nen strafbefehl bekommen - jemand hat account im uni-netzwerk benutzt für nen online handel - betrug . im genauen wurde ein notebook bestellt aber die angegebene kontonummer stimmt nicht mit dem empfänger überein - ich soll jetzt aber keine entschädigung zahlen sondern nur ne geldstrafe für computerbetrug.
weis jemand von ähnlichen fällen oder hat eine idee wie man seine unschuld beweisen kann?
1. muss man üblicher Weise nicht seine Unschuld beweisen, sondern der StA die Schuld
2. flattert einem so ein Strafbefehl wohl nicht einfach so ins Haus. Die obige Frage nach dem Anhörungsbogen wäre also zu klären. Wenn man den da gemachten Vermutungen des StA nicht widerspricht, so hält der die naturgemäß für zutreffend.
3. ist mit Sicherheit ein Rechtsmittel möglich. Wenn Du die behauptete Tat gar nicht begangen hast, so hält man dafür natürlich nicht den Kopf hin. Ein Account allein ist jedenfalls kein Grund eine Strafe für andere zu akzeptieren.
4. Ein Anwalt erklärt Dir nicht nur was man tun kann, er macht das auch für Dich.

M. Boettcher

Ein Anwalt erklärt Dir nicht nur was man tun kann, er macht das auch für Dich.
Prinzipiell richtig, nur übernimmt sowas keine Rechtsschutzversicherung. Also bitte etwas mehr Sachverhalt und evtl. kann man dann auch hier (ohne in die Rechtsberatung abzugleiten) der Aufklärung zu tun.

erstma thx für die comments - so wie es aussieht schätze ich das mein account opfer von ip-spoofing ist - jetzt muss ich wohl zeigen das diese möglichkeit existiert oder es reicht das ich von den involvierten personen und daten keinerlei kenntniss habe

...das musst du nicht, es ist Aufgabe der Behörden die entlastenden Angaben zu prüfen.

Zurück
Oben