[...edit...].tv

Zumindest ist die Schriftgröße gleich. Wer das Internet nutzt, sollte schon in der Lage sein 8 Zeilen Text in kurzer Zeit zu erfassen bevor er eine Aktion mit OK bestätigt. Bei Geschäftsbedingungen von anderen Softwarefirmen die ellenlang zu Scrollen sind, würde ich dir recht geben. Aber 8 Zeilen Text?
 
Der Punkt, auf den es mir ankommt, ist, daß es im Internet beim ständigen, gewohnheitsmäßigen Klicken und Bestätigen meistens nicht um Annahme eines kostenpflichtigen Angebots geht. Hier wird durch die Gestaltung des Gesamtangebots offenkundig darauf spekuliert, daß jemand das übersieht. Ab einem bestimmten Punkt - das gebe ich gerne zu - ist es dann eine Art "Dummensteuer". Aber ich finde es absolut lächerlich, wenn der Anbieter sich dann als "seriöser" Geschäftsmann hinstellt, - es geht nicht um einen Verbraucherschutz-Extremismus, sondern um die ganz selbstverständlichen Regeln des Geschäftslebens. Daher meine "Bewertung".

Und wo hier genau die Grenze zu ziehen ist, darüber ist das letzte Wort auch noch lange nicht gesprochen.
 
dotshead schrieb:
@Aka-Aka was hat N***** H***** mit Cico zu tun? *grübel*
das würde erstens off topic führen und zweitens zweifle ich an deinem Nichtwissen ;)
siehe PN


@Qoppa:
Der dialer ist nach wie vor zur Überrumpelung Unwissender da - aber doch ein Riesenfortschritt. Seriös? Was ist das schon? Wer ist das schon? Wer entscheidet das?
 
Moin Moin!

Sorry @Dino, hatte im Eifer des Gefechts nicht drangedacht.

Von nun also xxx.tv. ;)

Mal ne grundsätzliche Frage: Muss man bei soclhen und ähnlichen Pop-Ups denn IMEMR dreimal "ok" eingeben? Oder gibts auch welche, bei denen man schon nach einmal OK den Scheiß auf´m Rechner hat?

Danke nochmal für die Antworten. ich hoffe nun, daß ich auch WIRKLICH nur die 2 Euro Lehrgeld blechen darf. Wobei ich mir dessen eigentlich sicher bin, schließlich ist die xxx.tv-Textdatei ja ne Log-File gewesen. Also wäre ich länger über xxx.tv online gewesen, wären da doch sicher noch mehr Zeiten vermerkt gewesen, nicht?

Grüße Riemue
 
riemue schrieb:
Mal ne grundsätzliche Frage: Muss man bei soclhen und ähnlichen Pop-Ups
denn IMEMR dreimal "ok" eingeben? Oder gibts auch welche, bei denen man schon nach
einmal OK den Scheiß auf´m Rechner hat?

hier gibt es mindestens zwei "Experten" die diese Frage immer aus vollem Hals laut verneinen,
woher sie diese Gewissheit haben , haben sie allerdings noch nie belegen können.
(bei weit über einer Million registrierter und weiß wieviel illegaler Dialer ist
das IMHO eine sehr kühne Behauptung) .....

cp
 
riemue schrieb:
Sorry @Dino, hatte im Eifer des Gefechts nicht drangedacht.
Andere, die mit dem Thread gar nichts zu tun hatten, waren weniger einsichtig. Ansonsten: Null Problemo! Ich akzeptiere durchaus, dass das Posten von vermeintlich gefährlichen URLs oder Domains so etwas wie ein Erstposter-Effekt ist.

riemue schrieb:
Mal ne grundsätzliche Frage: Muss man bei soclhen und ähnlichen Pop-Ups denn IMEMR dreimal "ok" eingeben? Oder gibts auch welche, bei denen man schon nach einmal OK den Scheiß auf´m Rechner hat?
Eigentlich sollte es so sein und in der Mehrheit ist das wohl auch so. Es gibt aber durchaus Ecken des WWW, in denen mit anderen Methoden gearbeitet wird. Also: Augen auf und Schilde hoch!

riemue schrieb:
...ich hoffe nun, daß ich auch WIRKLICH nur die 2 Euro Lehrgeld blechen darf. Wobei ich mir dessen eigentlich sicher bin, schließlich ist die xxx.tv-Textdatei ja ne Log-File gewesen. Also wäre ich länger über xxx.tv online gewesen, wären da doch sicher noch mehr Zeiten vermerkt gewesen, nicht?...
Wahrscheinlich wird es so kommen, wie Du vermutest. Ich würde mir da also nicht unbedingt graue Haare deswegen wachsen lassen.
 
Ok, ich hoffe mal...

Und falls nicht, kann ich dann hier irgendwo ein Spendenkonto einrichten? *fg*

Noch ne Frage: Wenn ich ins Internet gehe und in meinen Einstellungen "Immer Standardverbindung wählen" eingestellt ist, wählt sich dann so ein Dialer AUTOMATISCH rein oder nur, wenn ich über xxx.tv reingegangen wäre?

Riemue
 
riemue schrieb:
Ok, ich hoffe mal...
Und falls nicht, kann ich dann hier irgendwo ein Spendenkonto einrichten? *fg*
Noch ne Frage: Wenn ich ins Internet gehe und in meinen Einstellungen "Immer Standardverbindung wählen" eingestellt ist, wählt sich dann so ein Dialer AUTOMATISCH rein oder nur, wenn ich über xxx.tv reingegangen wäre?
Riemue
Werfe einen Blick in unseren Erste-Hilfe-Kasten. Einfach die blaue Schrift anklicken.
 
Danke, bin grade am Lesen...

Sind eigentlich Macintosh's ebenfalls gefährdet, oder funktionieren Dialer nur unter Windows?

Und wie verhält es sich mit Standleitungen ins Internet?

riemue
 
Standleitungen sind sicher,
ABER was wenn dann trotzdem noch ein Modem/ISDN-Karte/Telefonanlage zusätzlich im/am PC hängt und mit der Telefonleitung verbunden ist?? (z.B. zum Faxe versenden/empfangen)
Dann nimmt der Dialer eben das Teil zum Verbindungsaufbau :(
Denn installieren tut er sich auch bei einer Standleitung.
 
riemue schrieb:
Sind eigentlich Macintosh's ebenfalls gefährdet, oder funktionieren Dialer nur unter Windows?

Es gab mal eine Meldung über einen spezifischen Dialer für Mac, der aber wohl nie ernsthaft zum Einsatz gekommen ist.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=12218#12218
Dialer für Windows "arbeiten" nur unter Windows, genau so wenig gibt es Dialer für Linux

(Der Aufwand und der Marktanteil sind einfach kein lohnendes Zielpotential)

tf
 
Aus "Tricks der Dialer":

Standardverbindung
Ein weiterer beliebter Trick: der Dialer legt seinen DFÜ-Zugang als Standardverbindung an. User, die ihren Browser oder ihr Mailprogramm mit dem DFÜ-Zugang gekoppelt haben starten so bei jeder Internet-Session den teuren Dialer. Im Sommer 2002 erklärte erstmals ein Gericht diese Praxis für unzulässig.
 

Keine Trennung
Wovon ebenfalls berichtet wird: Ein User nutzt den Dialer bewusst für den Zugang. Dann trennt er die Verbindung - glaubt er. Tatsächlich läuft der  Dialer noch einige Zeit, bisweilen bis zum Abschalten des PCs weiter. Wenn der User über einen Dialer auf kostenpflichtige Inhalte zugegriffen hat und anschließend auf kostenlosen Seiten wechselt, muss die teure Internetverbindung laut Gesetz getrennt werden (so genannte “Wegsurf-Sperre”). Bei manchen Dialern ist das Weitersurfen jedoch problemlos möglich. Dies kann unter Umständen sehr teuer werden.



--------------

Das beträfe doch meinen Fall, nicht wahr? Als ich meine Verbindung disconnected habe (siehe Log-File in meinem ersten Postig), und anschließend über meinen normalen vr-web-Zugang ins Internet ging, müsste die Sache doch eigentlich gegessen gewesen sein. Rein rechtlich.

??

riemue
 
"Standleitungen sind sicher" ->mehr will ich gar nicht hören. ;)

So, wünsch Euch noch nen schönen Tag, und danke für die raschen Antworten. ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße riemue
 
riemue

Momentan habe ich ISDN und vr-web-Zugang, aber in zwei bis drei Wochen dann Standleitung. Nur werd ich nen Teufel tun und jemals wieder 'OK' tippen... ;)

Riemue
 
Zurück
Oben