ebay und das urheberrecht

nanOMeter

Frisch registriert
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich in einer ebay-Auktion ein urheberrechtlich geschützes Bild verwendet. Dieses Bild habe ich über die "Google Bilder Suche" gefunden. Normal passiert mir sowas nicht, ich habe in dem Moment aber nicht nachgedacht.

Nach dem Ende der Auktion bekam ich von ebay eine Mail das der Eigentümer des Urheberrechts sich beschwert hätte und die Auktion wurde daraufhin gelöscht. Ich dachte das Thema wäre damit erledigt, bis ich ein Brief von dessen Anwalt bekam. Dort wird eine Unterlassungserklärung sowie 180€ Schadensersatz geltend gemacht, plus eine Anwaltsgebühr von ca. 46€.

Wie kann man als Student nun reagieren?

AW: ebay und das urheberrecht

Zahlen. Die Beweislage dürfte eindeutig sein, d.h. der Urheber kann mit ziemlicher Sicherheit seine Urheberschaft belegen, wenn die Sache vor Gericht geht. Und dann wird's noch teurer.

Einzige Chance, da billiger rauszukommen: Versuch mit dem Anwalt zu handeln.

Hi
--außer Abos anzudrehen,die zweitperfideste Masche im Internet Usern Geld abzuknöpfen. Empfehle selbst Bilder einzustellen und dann auf Lauer zu liegen,wenn sie im Internet auftauchen:-D
Gegen Urheberrecht verstoßen kann richtig teuer werden.
Ham sich ganze Anwaltsbüros drauf spezialisiert:-?
J.

Mich würde mal interessieren welches Bild von welcher Firma verwendet wurde.
Vielleicht gleich mal den Link zur Auktion angeben.

Vielleicht gleich mal den Link zur Auktion angeben.

aber nicht öffentlich: Du kannst dich hier anmelden und per PN geben lassen.
sollte er gepostet werden, wird er sofort gelöscht,

http://forum.computerbetrug.de/rules.php
Werbung für kommerzielle Webseiten wird in Artikeln grundsätzlich nicht geduldet. Als Werbung in diesem Sinn sind auch Links zu kommerziellen Webseiten zu verstehen.

Zurück
Oben