eBay gibt nach: Bob Geldof Tickets werden nicht versteigert

Captain Picard

Commander
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,360655,00.html
...
Geldof sagte im Fernsehsender Sky News: "Worum ich Sie heute Abend bitten würde, ist auf die Seite von eBay zu gehen und das System durcheinanderzubringen. Jeder sollte so tun als ob er Tickets für Live 8 hat ... oder gehen Sie hin und bieten sie lächerlich hohe Summen für die Tickets, die schon im Angebot sind." Der Festival-Organisator nannte das Internet-Auktionshaus einen "elektronischen Zuhälter".

Sein Appell hatte Erfolg: Schon Minuten später hatten einige der Tickets laut Cnet.com Preise in Millionenhöhe erreicht. Ebay hatte zunächst abgelehnt die Auktionen von der Seite zu nehmen, lenkte dann aber doch ein. Ein Sprecher sagte : "Wir haben der eBay-Community zugehört und die Botschaft ist klar - sie wollen nicht, dass die Tickets auf der Seite verkauft werden. Wenn wir auf irgendwelche Live-8-Tickets hingewiesen werden, die wieder verkauft werden, werden wir sie herunternehmen."
Erstaunlich wie das übermächtige Auktionshaus in die Knie gezungen werden kann,
wieso konnten das die anderen nicht....
Ganz unumstritten ist der Knabe selber auch nicht (vorsichtig ausgedrückt..)
http://www.zeit.de/2005/24/geldof
Saint Bob und die Heiligen
Der Papst, Nelson Mandela, der Dalai Lama und - Bob Geldof, vereint im Kampf gegen die Armut: Wie ein Egotrip edle Motive entwertet
FAZ.NET
15. Juni 2005 Die ehemaligen Mitglieder der Punkband „The Boomtown Rats” haben ihrem Ex-Frontmann Bob Geldof wegen angeblich nicht gezahlter Tantiemen für frühere gemeinsame Hits mit gerichtlichen Schritten gedroht.

cp
 
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Wenn ich so eine Karte, ob nun gekauft oder gewonnen, in meinem Besitz habe, kann ich doch damit machen was ich will. Also auch über ebay versteigern.
Das gilt doch für live-8 oder WM oder Bahn Tickets. Wem schade ich damit?
SpOn schrieb:
In der Vergangenheit hatte eBay sich meist geweigert, den Wiederverkauf von Konzertkarten zu unterbinden. Auch Karten für die Fußballweltmeisterschaft 2006 wurden, gegen den Protest des Organisationskomitees, über die Auktionsplattform versteigert. Auch billig angebotene Bahnfahrkarten durften dort weiterverkauft werden.
 
stieglitz schrieb:
Wem schade ich damit?
Eben , deswegen alle Macht den Spekulanten ob groß oder klein. Als jemand aus der Bekanntschaft
über den Tisch gezogen worden war mit 100mille, sein Kommentar: Immer noch besser
das Geld an die Betrüger, als dem Staat in den Rachen werfen...
 
Zurück
Oben