Sehr geehrter Hörr Dr. Prügelpeitsch!
Ich bin entsetzt ob dieses unerhööörten Vorschlages. Da knallt ja der Genitiv durch. Weiche von mir, Gates!
Ohne Spass: Ich war auch schon versucht, genau dieses zu tun. Schwierigkeit: Dieser Drecks-Modemaktivierungscode funktioniert nur mit den Easyboxen. Meine Eaysybox ist defekt wegen Wassereinbruch...Ein Stinknormales Netgear- oder Fritz-Gerät weiß überhaupt nicht, was das Modemaktivierungscodegenönse soll. Digitale Sackgasse. (Getestet per Leihgerät)
Ich habe jetzt ein "paar Minuten" Recherche hinter mir und folgende Tatsachen eruiert:
1. Das Nachfolgemodell meiner Easybox ist im Handel von Drittanbietern für ca. 20 Euro erwerbbar. Und ja, es lässt sich auch über den "Modemaktivierungscode" aktivieren.
2. Inzwischen habe ich mir das 144-seitige (12x12 für die Verschwörungstheoretiker an Bord) Handbuch für die Easybox 400 herunter geladen und nach dem Stichwort "Linux" durchsucht. Handlungsanweisung für Linux- und Macuser:
Analoges Telefon in die entsprechende Buchse der Box, Stromanschluss und Verbindung von der Box zur analogen Telefonanschlussbuchse des Haushaltes herstellen, auf KEINEN Fall Lan-Verbindung zu irgendeinem Rechner herstellen, Gerät anschalten, warten bis die Dioden passend leuchten, Telefonhörer abnehmen und den Anweisungen des in der Box eingebauten Computers Folge leisten. Die Anweisung besteht wohl darin, den "Modemaktivierungscode" per Ziffernblock des analogen Telefons an die Easybox zu übermitteln.
Aaaahjhhh! Das Ding ist eine getarnte Turing-Maschine!°
Beschlussfassung:
Ich habe jetzt mit Amaxxx.de einen Kaufvertrag über eine Easybox 600 abgeschlossen, aus der Bastelkiste meiner Freundin ihr altes Analogtelefon gefischt und werde, sobald ich wieder in Degerloch weile, stramm auf den Postboten warten.
Begründung:
Da ich den "Modemaktivierungscode" (wenn ich das noch einmal eintippen muß, schreie ich) besitze, müsste die neue Box klaglos aktivierbar sein und ich spare mir eventuelle Scherereien mit Vodafone zwecks Rechnung wegen Ersatzbox. Und die würde kommen, so gut kenne ich den Verein: Garantie schon abgelaufen und Wasser drüber geschüttet. Tja, lieber Kunde, das deckt unser kostenloser Tauschservice nun wirklich nicht ab!