Easybilling und der Irakkrieg!

Ich hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber da war schon mal was mit Irak. Ich vermute aber eher, dass das in eine andere Richtung geht: Der webmaster des Muckedialers hat mir erzählt, dass er öfter mal domains registriert, "die viel traffic bringen". Als Beispiele u.a. nannte er anti-kriegs-Seiten. Womöglich liegt die Sache hier ähnlich.

"Internationale" Anbieter (wie zB beim iq-Test-dialer) haben zB gleiche Adressen wie irgendwelche mir mangels Sprachkenntnissen nicht näher verständlichen Unterstützerorganisationen für Afrika.

Imagepflege? Zusätzliches Einkommen? Keine Ahnung...

Falls ich meine "Rebuild Iraq"-Kopie mal wieder finde und sie hat tatsächlich mit Matlock zu tun, würde ich das hier posten, aber die ist in einem Riiiiiiesenstapel unsortierten Krimskrams verborgen ;)

Die 0190-0 Nummer ist eine spezielle Telefonnummer für Telefonspenden. Sie ist nicht mit anderen 0190er Nummern vergleichbar. Der Anruf auf einer Spenden-Hotline kostet Sie keine Telefongebühren. Es wird ausschließlich der Spendenbetrag von 2 Euro von Ihrer Telefonrechnung abgebucht.

und

Senden Sie einfach das Wort PEACE via SMS an die mobile Rufnummer 86699 und unterstützen Sie damit diese Aktion gegen den Krieg. No War! Kein Krieg! Nicht in unserem Namen!
2,- Euro/SMS (Alle Netze außer D1) (Easy Billing)

Sorry, aber die Zeiten sind vorbei. Das hätte man vor drei Jahren machen können, zumindest ersteres. Wer glaubt denn heute noch, dass man mit 01900 noch tatsächlich was Sinnvolles machen kann? Vor allem, wenn ich mir das Impressum anschaue (Telefonnummer eine 0190...) werde ich misstrauisch - und andere hoffentlich auch...

sascha schrieb:
Sorry, aber die Zeiten sind vorbei.

Hm, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Internetspenden ist in:
http://www.internetspende.org/index.html
oder auch
http://www.internetcharity.org/

Dies ist eine Initiative der ebs-holding, der, unter anderem, die Infogenie gehört, welcher wiederum bis vor kurzem die schöne Tochter Crosskirk ...

Kann man denn überprüfen, ob diese Spenden wirklich dem angegebenen Zweck zugeführt werden?

Das klingt nämlich verdächtig ungenau:
antikriegsprotest schrieb:
Alle Erlöse aus obiger Aktion fließen an ausgesuchte Hilfsorganisationen wie:

Médicins Sans Frontières - Ärzte ohne Grenzen Deutsche Sektion e.V.
http://www.antikriegsprotest.de/spenden/

Tja, und dann findet man folgenden Artikel:
Löschaktion
Eigentlich hatten wir uns unter den vielen im Irak tätigen Hilfsorganisationen drei ausgesucht, die an unserer Aktion "Hilfe für die Kriegsopfer" partizipieren sollten. Aber erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt.

Köln - Wie sich leider jetzt erst herausstellte wurden die Hilfsorganisationen Kindernothilfe e.V. sowie Cap Anamur e.V. nicht bzw. nicht rechtzeitig über die Hilfsaktion von und auf antikriegsprotest.de informiert. Nach bisherigen Recherchen fehlte der entsprechende eMail-Verteiler und so kam die entsprechende eMail im Vorfeld der Aktion nur bei Médicins Sans Frontières - Ärzte ohne Grenzen Deutsche Sektion e.V. an.

Zu unserem großen Bedauern hat dies nun leider zur Folge, dass beide Hilfsorganisationen, sowohl die Kindernothilfe e.V. als auch die Cap Anamur e.V. auf das Entfernen ihrer Namen, Adressen sowie der jeweiligen Spendennummern bestanden haben. Dieser Aufforderung wurde umgehend nachgekommen und es wurden alle Verweise auf die beiden Hilfsorganisationen aus dem Bereich "Spenden" entfernt.

Kindernothilfe e.V. und Cap Anamur e.V. möchten nicht mit den Antikriegsprotesten sowie der Hilfsaktion von antikriegsprotest.de in Verbindung gebracht werden. Wie sich dann jetzt herausstellte, möchte die Kindernothilfe e.V. überhaupt nicht mit unserer Aktion in Verbindung gebracht werden und Cap Anamur e.V. möchte auf gar keinen Fall mit einer 0190-0-Spendennummer in einem Atemzug genannt werden.

Da wir hier keinen Anti-Amerikanismus betreiben, hoffen wir doch sehr, dass beide Hilfsorganisationen dies nicht machen, nur weil wir uns gegen den Krieg aussprechen. Und auch die Sorge von Cap Anamur e.V. bzgl. 0190-0-Nummern können wir nicht wirklich nachvollziehen, denn mittlerweile wird dieser Mehrwertdienst von immer mehr Hilfsorganisationen eingesetzt. Von der Nutzung der 0190-0-Nummern für wohltätige Zwecke durch Film, Funk und Fernsehen einmal ganz abgesehen.

Beiden Hilfsorganisationen wünschen wir nichtsdestotrotz alles Gute für ihre weitere Arbeit und drücken kräftig die Daumen für einen weiterhin guten Spendenstrom auf deren Konten.
http://www.antikriegsprotest.de/artikel/2003/04/lhan.shtml

Bei Ärzte ohne Grenzen kann man übrigens auch "online" spenden, - aber nur über Kreditkarte oder Bankeinzug. Ein Hinweis auf andere Spendeneinzieher findet sich nicht ...

Es wird ja auch für solche Spendenaufrufe einen gesetzlichen Rahmen geben, und falls der nicht eingehalten wird, entsprechende Sanktionen ...

Schön immerhin, daß man mit der Redaktion darüber diskutieren kann :D
Weiterhin steht Ihnen auch die Telefonhotline zur Redaktion zur Verfügung. Auch diese Erlöse fließen an die ausgesuchten Hilfsorganisationen.

0190 8422 1102 - Hotline zur Redaktion
Hier haben Sie die Möglichkeit direkt mit der Redaktion über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.
1,86 Euro/Minute (eops)

sascha hat folgendes geschrieben::
Sorry, aber die Zeiten sind vorbei.

Hm, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Internetspenden ist in

Ich meinte damit die Zeiten, in denen ich auf derartige Aktionen vielleicht noch reagiert hätte. An diesem Beispiel sieht man doch mehr als offensichtlich, wo es hingeht. Ich muss jedenfalls keine 1,86 Euro pro Minute bezahlen, um mit jemandem zu diskutieren. Aber Deine Antwort war vermutlich ohnehin rhetorisch gemeint...

Im Impressum ist folgende Passage:

Jugendschutzbeauftragter
(im Sinne §7aGjS und §8Abs.4MDStV)
dieser Seiten ist der Deutsche Jugendschutzrat
eMail: [email protected]

jugenschutzrat.de? Ist das ein etablierter Verein/Organisation? Deren Site besteht nur aus einer Seite, in deren Fußzeile darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein Projekt der fenslau.de handelt. Die wiederum haben auch diesen Jugendschutzrat im Impressum.

Okay. Kann natürlich sein, dass diese Organisation authentisch ist, und ich die einfach nur nicht kenne, bzw. noch nie von denen gehört habe.

Matthias

tuxedo schrieb:
Okay. Kann natürlich sein, dass diese Organisation authentisch ist, und ich die einfach nur nicht kenne, bzw. noch nie von denen gehört habe.

Matthias
Sonderlich in Erscheinung getreten sind sie bestimmt nicht , Google liefert noch keine 10 Treffer
hier sind sie auch aufgeführt:
http://www.rechtsbewusstsein.de/impressum.shtml
Motto dieser Site:
Keine Kontrolle von Inhalten, keine Internet-Zensur in der Bundesrepublik Deutschland oder sonst wo in der Welt!
hört sich gut an, aber was ist mit Rechts/Linksradikalen und Kinderschändern pp ...
Keine Zensur ist was völlig anderes als keine Kontrolle

http://www.singel-telefon.de/impressum.htm
http://www.singel-telefon.de/0190.htm
0190 seriös
Der "Dienst 0190" ist ein hervorragendes Instrument für die Verbreitung von Informationen aller Art.

Mit diesem Dienst wird eine ungeahnte Flexibilität bereitgestellt um Dienstleistungen aller Branchen wie hier Singel-Telefon.de für den Nutzer attraktiv zu gestalten. Es gibt tausende Möglichkeiten. Die 0190-Servicerufnummern gelten bei vielen deutschen Verbrauchern als so genannte "Telefonsexnummern". Diese werden durch stete Werbung in TV und Zeitung und sonstigen Missbrauch bekannt gemacht. Allerdings ist in letzter Zeit eine Trendwende zu beobachten, da sich immer mehr Unternehmen dazu entschließen, geldwerte Servicedienste kostenpflichtig über 0190-Nummern anzubieten.
Da bin ich noch nicht so sicher, wenn immer mehr User sich entschließen diese Nummern sperren zu lassen
kann das gewaltig ins Auge gehen...
tf

Sehr zweifelhaft.

RegTP-Datenbank (gerade eben):
Diensterufnummern 0190

Tragen Sie bitte die gesuchte Rufnummer (max. 6 stellig) ein und betätigen Sie dann den Schalter 'Absenden'.
Rufnummer
015061
Keine Datensätze die ihren Suchkriterien entsprechen gefunden.
Überprüfen Sie Bitte Ihre Eingabe
Adresse:
Keine Adressdaten verfügbar...
Stand:Mar 2 2004

Vor allem: Wo genau steht, dass genau 2 Euro an die Ärzte ohne Grenzen fließen werden? "Alle Erlöse" sollen fließen, also z.B. aus 2€ das, was nach Abzug von T-Com u.a. (40 ct), der USt. (20ct) und der Gewinnmarge (max. 139 ct) übrig bleibt (mind. 1 ct)?? ... Es wird jedenfalls nicht mehr als dieses zugesichert.

Und:
Wer bekommt hierfür eigentlich die Spendenquittung? "... Ich bin doch nicht blöd" ...

Eins ist jedenfalls definitiv falsch:
Die 0190-0 Nummer ist eine spezielle Telefonnummer für Telefonspenden. Sie ist nicht mit anderen 0190er Nummern vergleichbar. Der Anruf auf einer Spenden-Hotline kostet Sie keine Telefongebühren. Es wird ausschließlich der Spendenbetrag von 2 Euro von Ihrer Telefonrechnung abgebucht.
Die DTAG jedenfalls kennt diese Nummer nicht ausdrücklich und insbesondere - warum also sollten die irgendetwas anderes genau mit dieser Nummer machen als mit allen anderen 0190ern?? Eben.
Und das sagte die nette Frau der DTAG in Bonn am Tel. eben auch.

Ärzte ohne Grenzen sind übrigens bereits unterwegs ...

Schau einer an:

heute erreicht mich eine email von Ärzte ohne Grenzen, - sie danken für den Hinweis, teilen die Bedenken und haben sich mit dem Inhaber von antikriegsprotest in Verbindung gesetzt ...

Und tatsächlich: es gibt auf der Seite heute nicht nur keinen Hinweis mehr auf Ärzte ohne Grenzen, - es gibt überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu spenden! Alle Mehrwertnummern sind herausgenommen (bis auf die im Impressum).

Manchmal kann man offenbar doch mit einer kleinen email etwas erreichen. Und nun? Lohnt sich eine Strafanzeige? (Ich habe die alte Version noch gespeichert.)

Qoppa schrieb:
Schau einer an:

es gibt überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu spenden! Alle Mehrwertnummern sind herausgenommen (bis auf die im Impressum).

Manchmal kann man offenbar doch mit einer kleinen email etwas erreichen. Und nun? Lohnt sich eine Strafanzeige? (Ich habe die alte Version noch gespeichert.)

Die Seite ist 1 Jahr alt, der Krieg (nicht wirklich vorbei). Was erwartest Du? Sollen Sie heute noch gegen den Krieg Spenden sammeln?

Anonymous schrieb:
Sollen Sie heute noch gegen den Krieg Spenden sammeln?

Bis vorgestern haben sie das jedenfalls noch angeboten. Und wenn jetzt, wie zu erwarten, auch Ärzte ohne Grenzen nichts mit denen haben, fällt das letzte Feigenblatt und die Betrugsabsicht wird eindeutig und nachweisbar.
Aber vielleicht lohnt der Aufwand nicht, da das Ganze eh zu durchsichtig war ...

Zurück
Oben