Bei einer zufälligen Recherche im Zusammenhang mit einer rätselhaften Datei, die von einem Virenscanner als E-Group-Dialer identifiziert wurde, fanden sich mehrere Seiten eines Partnerprogramms, das offenbar zu einer Firma gehört, die an einer bekannten Londoner Adresse für Firmendomizile residiert. Diese Firma bietet deutschen Webmastern und Webmastern mit "deutschem Traffic" Partnerprogramme an (und kaufte zumindest 2004 anscheinend gezielt deutschen Traffic). Besonderes Augenmerk wird hierbei offensichtlich auf AVS-freie Systeme ohne deutschen Jugendschutz gelegt.
Auf einer deutschsprachigen Seite der Firma wird aus der Haltung zu deutschen Jugendschutzsystemen kein Hehl gemacht
Die KJM ist eine Institution, zu deren Augaben u.a. das Prüfen und Sanktionieren von Verstössen gegen den Jugendschutz und auch die Beurteilung vorhandener Jugendschutzansätze gehört. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. W*-D* R*, dem Präsidenten der "Bayrischen Landeszentrale für neue Medien" (BLM), wird versucht, nach Kräften gegen entwicklungsbeeinträchtigende Sexualdarstellungen vorzugehen.
Dafür wurden Kriterien aufgestellt:
Aber ungeachtet dieses Randthemas bleibt festzuhalten, dass offenbar zur Abrechnung der Seiten eine bekannte Münchner Firma engagiert wurde, die dazu aktuell einen merkwürdigen Dialer einsetzt, der von servern der spanischen Firma "E-Group" geladen wird und offenbar die von der Regulierungsbehörde festgelegten Richtlinien ebenso vergewaltigt, wie die Londoner Firma die guten Sitten...
Offenbar wählt dieser Dialer eine venezuelanische Handynummer an und zwar mit der Vorwahl einer Telekommunikationsfirma aus Bad Homburg, deren Vorwahlnummer bereits wiederholt für solche Zwecke verwendet worden ist.
Die Tatsache, dass eine solche Vorwahl verwendet wird, lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass es sich beim Einsatz des Dialers um ein Versehen handelt. Stellungnahmen der betroffenen Firmen und Institutionen gibt es noch nicht.
Obwohl ein Recherchefehler nicht ausgeschlossen werden kann, habe ich mich dazu entschieden, die Sachverhalte hier in der Form darzulegen, in der sie mir erscheinen. Bestätigungen der Beobachtungen oder Erklärungen könnten noch zu dieser oder jener Änderung der Darstellung der Sachverhalte führen. Für diesen Fall kündige ich schon jetzt an, meinen Hut als "Forenwühlmaus" zu nehmen...
11.7.05, 0:04
aka
Auf einer deutschsprachigen Seite der Firma wird aus der Haltung zu deutschen Jugendschutzsystemen kein Hehl gemacht
Besonders pikant daran ist, dass der Quelltext suggeriert, die Seite wäre von der deutschen "Kommission für Jugendmedienschutz" erstellt worden.Willkommen Webmaster. Hier bekommst du eine Übersicht deutscher Partnerprogramme die ohne eine Altersabfrage - ohne Altersverifikationssystem - arbeiten. Mute deinen Besuchern keine umständliche und weltfremde Face-to-Face Kontrolle, ob mit oder ohne USB Dongel, zu.
Bessere Abschlusszahlen und Abohaltezeiten sind dir ohne ein AVS garantiert
Code:
<meta name="Author" content="KJM">
<meta name="Publisher" content="jugendschutz">
<meta name="Copyright" content="jugendschutz.net">
Dafür wurden Kriterien aufgestellt:
Dass solche Bemühungen nicht die Zustimmung von Firmen und Webmastern finden, die Seiten mit Inhalten wieBeurteilungskriterien für entwicklungsbeeinträchtigende Sexualdarstellungen:
• Sexualdarstellungen, die nicht dem Entwicklungsstand von Kindern und Jugendlichen entsprechenden, wie außergewöhnliche Sexualpraktiken
• stereotype Geschlechterrollen mit diskriminierenden Verhaltensmustern
• Verknüpfung von Sexualität und Gewalt, insbesondere wenn Kinder oder Jugendliche betroffen sind
Verharmlosung oder Idealisierung von Prostitution oder promiskuitivem Verhalte
vermarkten wollen, erscheint naheliegend. Ob deren ausschliesslich wirtschaftlich begründeter Ärger über die aus den moralisch wie entwicklungspsychologisch notwendigen Maßnahmen der Bundesregierung quasi "kollateral" verursachten "Einschränkungen ihrer Profite" auch nur den Hauch einer Rechtfertigung für eine Diffamierung der KJM in der feststellbaren Form ergibt, bezweifle ich.Junge Teens werden auf der Straße von unserem Team aufgerissen, abgeschleppt und durchgefickt.
Aber ungeachtet dieses Randthemas bleibt festzuhalten, dass offenbar zur Abrechnung der Seiten eine bekannte Münchner Firma engagiert wurde, die dazu aktuell einen merkwürdigen Dialer einsetzt, der von servern der spanischen Firma "E-Group" geladen wird und offenbar die von der Regulierungsbehörde festgelegten Richtlinien ebenso vergewaltigt, wie die Londoner Firma die guten Sitten...
Offenbar wählt dieser Dialer eine venezuelanische Handynummer an und zwar mit der Vorwahl einer Telekommunikationsfirma aus Bad Homburg, deren Vorwahlnummer bereits wiederholt für solche Zwecke verwendet worden ist.
Die Tatsache, dass eine solche Vorwahl verwendet wird, lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass es sich beim Einsatz des Dialers um ein Versehen handelt. Stellungnahmen der betroffenen Firmen und Institutionen gibt es noch nicht.
Obwohl ein Recherchefehler nicht ausgeschlossen werden kann, habe ich mich dazu entschieden, die Sachverhalte hier in der Form darzulegen, in der sie mir erscheinen. Bestätigungen der Beobachtungen oder Erklärungen könnten noch zu dieser oder jener Änderung der Darstellung der Sachverhalte führen. Für diesen Fall kündige ich schon jetzt an, meinen Hut als "Forenwühlmaus" zu nehmen...
11.7.05, 0:04
aka