E-Commerce Global: Beispiel allofmp3.com

TSCoreNinja

Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

derzeit starten alle moeglichen kommerziellen Musik Download Dienste. Einer der aus meiner Sicht interessantesten (preislich und von der Benutzerfreundlichkeit) sitzt in Russland: http://www.allofmp3.com
Dieser Dienst ist nach russischer Gesetzgebung legal, und hat auch in deutschen Tests sehr gute Bewertungen bekommen. Abrechnung per Volumen (1 Cent pro MB), auswaehlbare Qualitaet der Stuecke, Wahl der Formats (Mp3/WMA/Ogg)...

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11424943.html?tid1=20433&tid2=0
http://www.swr3.de/info/magazin/musikdownload/index2h.html

Nun zu meiner Frage: ist die Nutzung aus Deutschland legal?

Konkrete Fragen aus meinem begrenzten Verstaendnis des Sachverhalts heraus hier:
-wo ist der Vertragsort (Russland?, dann dürfte der Vertrag nach russ. Recht legal sein)
-wenn Vertragsstandort in Russland, darf ich die Stücke legal nach Deutschland importieren (muss ich evt. Steuern nachzahlen?)
-darf ich die Stücke in Deutschland nutzen?

Diese Fragen dürften relativ allgemeingültig auf das weite Feld des globalen E-Commerce passen.


Gr,
TSCN

PS: hier geht es bitte nur um die Legalität, nciht um die moralische Frage, ob so etwas zu unterstützen ist... Dazu gehe ich gerne im Off-Topic Forum ein...
 
TSCoreNinja schrieb:
-wo ist der Vertragsort (Russland?, dann dürfte der Vertrag nach russ. Recht legal sein)
Erfüllungsort ist aber Deutschland.
Beispiel: Du darfst in den Niederlanden legal Cannabis erwerben, wenn Du es Dir nach D schicken lässt, machst Du Dich strafbar.
 
Und wenn ich es über einen Proxy/von einem Account in den Niederlanden oder Bahamas bestelle? Oder die Lieder erst einmal auf Webspace im Ausland ablege? Ist dann immer noch der Erfüllungsstandort Deutschland?

Ausserdem hinkt der Vergleich mit Cannabis ein wenig, da MP3s zumindest derzeit noch nicht in D illegal sind. Wie zum Teufel sind solche Fragen bei global agierenden Anbietern zu lösen, bzw. wie ist für die Kunden da Rechtssicherheit (mach ich mich strafbar oder nicht) gewährleistet? Gibts da irgendwelche Links, die solche Probleme diskutieren :gruebel: Je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr Unklarheiten scheinen in diesem Fall aufzutauchen.
Gr,
TSCN

PS: ich sehe dies hier als rein theoretisches Problem, praktisch ist dies durch ein paar Anonymizer Dienste/PayPal ggfs pragmatisch zu lösen, wenn man will.
 
Zurück
Oben