Dt. Telekom und/oder Freenet (Internet/Telef) : Abrechnungen

A

Anonymous

Wer machte schon mal Erfahrungen mit nachträglichen Gebührenforderungen aus weiter retourliegenden Zeiträumen (eineinhalb Jahre ca.), wo keine Einzelverbindungsnachweise vorliegen, weil nichts in den 80 Tagen gegeneingewendet wurde?

Bei Freenet sowohl Internetzugang wie Telefondienste.

Gibt/gab es dazu Diskusssionen?

Wie entscheiden Gerichte in der Regel in solchen Fällen?

Bin gespannt auf Antworten

Vieleicht ist das ja ein ähnliches Problem, wie bei Tiscali gerade hier in einem anderen Thread diskutiert wird. Die Mobilcom mit der Vor-Vorwahl 01019 ist jetzt Freenet. Womöglich treten da wegen der Verschmelzung der beiden Unternehmen kleine Fehler bei der Abrechnung auf.

Die "80 Tage" standen mal irgendwann in der Rechtsbelehrung auf der Telekomrechnung und bezogen sich auf den Zeitpunkt nach der Rechnungsstellung und nicht ab Entstehung der vermeintlichen Verbindungsentgelte. Wenn sich Freenet oder auch Tiscali so außergewöhnlich viel Zeit bei der Rechnungsstellung lassen, dann liegen denen offensichtlich noch die Daten vor und dann kann man diese inklusive der Dokumentation der technischen Prüfung auch einfordern, um Missverständnissen vorzubeugen. Können die nichts dergleichen vorlegen, steht die Angelegenheit auf sehr tönernen Füßen. Behaupten die gar, dass diese Entgelte bereits anno dunnemal in Rechnung gestellt wurden, sollen die mal schön erklären, wie das ganze Kuddelmuddel überhaupt zustande kommen konnte. So ganz ohne Stress mit der Telekom...

Danke für Eure Hilfe!

Was ist die neue TDSV oder was beinhaltet sie? Eine neue Verjährungsfrist?

was ist damit, .. .mit einer seit 2000 geltenden 6-Monatsfrist, die erst mit Rechnungsversand zu laufen beginnen soll ????

Welche Frist ist das?

Die Aufschlüsselung ist auch verlangbar nach etwa eineinhalb Jahren?

Mit Freenet gibt es eben diese Probleme, dass sie aus diesem Zeitraum2001 / 2002 nachverlangen, obgleich über Dt. Telekom bezahlt worden sein dürfte.
Ich konnte damals die Abrechnungen nicht kontrollieren (es hatten massive Angriffe auf unsere politischen Bucharbeiten u.a. auch in politischen Internet-Foren von Focus und Stern stattgefunden).
Jetzt weiß ich nicht, was die Dt. Telekom von den überwiesenen Beträgen für sich verbucht, was für Fremddienste wie Freenet.
Ich hatte gegen ihre (die von Freenet nachträglich erhobenen) Forderungen mehrmals ? auch schriftlich - Einwendungen erhoben, jedoch darauf gingen sie nicht ein.

Es gibt mehrere Fragen:
Ist die Dt. Telekom verpflichtet, die Überweisungen und ihre Verbuchungen für sich und die Fremddienste genau mitzuteilen? Ich denke ja.

Kann man Einzelverbindungsnachweise bei diesem lang zurückliegenden Zeitraum verlangen? Es geht um ein gerichtliches Mahnverfahren von Freenet, das sie jetzt zum Jahresende eingeleitet haben.

Mir sind gewaltige Abrechungsdubiositäten von Mobilcom parallel und vor Freenet aufgefallen.
Beide lebten von den politischen Angriffen gegen unsere Seite, profitierten enorm durch hohe Gebühren. Ob diese stimmen, weiß ich nun nicht zu beurteilen.
Vielleicht haben auch diese Kreise unseren Notstand ausgenutzt!

Auch die Telekom klagt wegen dieses Zeitraums aus 2001.

Dass Freenet sehr aggressiv ist, sieht man schon an der Werbung, einem aufdringlichen Banner, der nicht wegzumachen ist.
Dass Freenet mit Mobilcom identisch ist, bedeutet für uns nun, das Gesamte rechtlich vor Gericht überprüfen zu lassen - per Gutachten!

Vielleicht haben Sie noch Antworten.
Besten Dank bis dahin

Freie Meinung (FreiMein)
Antworten erbeten auch an [email protected]

E-Mail Adresse gelöscht, siehe Nutzungsregeln tf/Moderator

Nachfrage

Erstellt: Mo, 12.01.2004, 11:37 Betreff: Was wenn Dt. Telekom Fremdanbietern Teile des überwiesenen B . . .

Was wenn Dt. Telekom Fremdanbietern Teile des überwiesenen Betrages zwar zuordnet, aber nicht mitteilt wie sie verrechnete und der Zeitraum schon weiter zurückliegt 2001 / 2002), das damals nicht kontrolliert wurde und nun die restlichen Forderungen erhoben werden, Dt. Telekom aber Einzelnachweise nicht vorzulegen glaubt?

Es war versäumt worden damals, im 80 Tage Zeitraum Einwendungen zu erheben. Genau darauf beruft sich die Telekom und Freenet hängt sich durch eigene Aktionen irgendwie an.

Mit Tiscali wurde erst im November 03 begonnen und die Monats-Pauschale von Eur 38,00 vereinbart.
:bussi:

Zurück
Oben