DSL Verbindung=LAN-Verbindung, keine Dialer Gefahr!!!

technofreak

Forenveteran
Obwohl dieses Thema schon im ersten Info-Posting ausführlich durchgekaut worden ist, nochmal ein technischer "Beweis".
In einem PC-Magazin bin ich auf einen DSL-Zugangstreiber gestoßen, der es

1. ganz klar macht, daß es sich bei DSL um keine Wählverbindung, sondern um eine LAN-Verbindung handelt.

2. Die Möglichkeit bietet auch ohne das "Softwaremonster" von T-Online wie gewohnt über jeden beliebigen
Browser sofort ins Internet zu gehen.

Den Download gibts bei http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/

Die ZIP-Datei heißt RASPPPOE_096.ZIP

Ich hab die Installation heute ausprobiert und funktionierte auf Anhieb

Die Anleitungen sind in englisch. Falls Heiko zustimmt,
kann ich ja auch noch posten welches PC-Magazin die deutsche Beschreibung dafür hat.

Technofreak schrieb:
2. Die Möglichkeit bietet auch ohne das "Softwaremonster" von T-Online wie gewohnt über jeden beliebigen
Browser sofort ins Internet zu gehen.
Das geht übrigens schon mit dem auf der TOL-CD enthaltenen Treiber.
Technofreak schrieb:
Falls Heiko zustimmt,
kann ich ja auch noch posten welches PC-Magazin die deutsche Beschreibung dafür hat.
Klar. Ist ja nicht kommerziell. Ich habe nichts gegen Links - nur mag ich nicht, wenn jemand herkommt "Hey, schaut mein tolles Internetangebot an - ich biete die billigsten 0190-Dialer der Welt".

Gegen Links auf andere Webseiten, die rein der Information der Forumsbesucher dienen, habe ich sicher nichts einzuwenden.

@Heiko

Soweit ich das kenne, muß man aber zumindest über das Startcenter von T-Online gehen. Mit diesem Treiber wird aber eine feste LAN-Verbindung als DFÜ-Verbindung installiert und eingetragen so daß man völlig ohne die T-Online Software auskommt (wenn man will, sie hat auch einige Vorteile!) :wink:

Die deutsche Anleitung für die Installation gibts für 99 Cent (nicht Euro!!) in der der PCgo 6/2002 (ohne CD´s)

Viel Spaß beim Installieren :)

Nein. Außer dem PPPoE-Treiber von der TOL-CD brauchst Du nix. Hab ich z.B. hier auf meinem Notebook so installiert.

@Heiko

jup, du hast recht! :)

Haben sich aber redliche Mühe gegeben, das vor einem Otto-Normalverbraucher zu verstecken,
d.h keine direkten Hinweise zu geben, daß das auch "oben ohne " geht. Na ja. ist ja verständlich :wink:
CD-Laufwerk:\adsl\treiber\pc\windowsversion

bin grad dabei das auszuprobieren,

Danke! :)

Man wird alt, schon wieder vergessen einzuloggen :oops:

Ne die DTAG hatte mich mal wieder rausgeschmissen und ich hatte das berühmte Häkchen vergessen :wink:

Anonymous schrieb:
Haben sich aber redliche Mühe gegeben, das vor einem Otto-Normalverbraucher zu verstecken,
d.h keine direkten Hinweise zu geben, daß das auch "oben ohne " geht.
Das stimmt freilich. Denn dann gibts ja nicht bei jedem Start die TOL-Startseite mit der Zwangswerbung...

Ich bin seit Jahren TOL-Kunde, hatte aber noch nie die dämliche Software auf meinem Rechner.

@DevilFrank

Ein klares Jein, nach der Installation der TOL-Software wird zunächst als Default Browser der TOL-Browser gestartet,
der aber nix weiter macht als auf dem IE aufzusetzen und was Heiko richtig meint , erst einen ziemlich hartnäckig
mit der TOL-Startseite beglückt. :roll: Man kann natürlich auch einen anderen Browser als Standardbrowser einrichten.
Bis man es aber hingekriegt hat ,daß die TOL-Seite einen nicht immer wieder "überfällt" kostet einige "Überrredungskunst". :wink:
Ich will hier nicht die TOL-Software schlecht machen, sie ist halt ein "Softwaremonster" (eierlegende Wollmilchsau),
abgestimmt auf unerfahrene User, und hat auch einige nützliche Feature wie z.B sich das Postfach vor!!
dem Download ansehen zu können.
Für den Fortgeschrittenen ist es halt lästig, wie lang das Ding braucht um in die Hufe zu kommen.

Gruß

Technofreak

Hi,

und unter XP ist gar keine Extrainstallation von einem PPPoE-Treiber notwendig :D - bei der Einrichtung des DFÜ-Netzwerks einfach "Breitbandzugang" auswählen. So soll das sein :P .

Hehe :D ,

Dank XPAntiSpy bekommt man die "Redeflut" schon in den Griff. Zusätzlich noch ein angepaßtes Ruleset der Firewall und schon ist man zumindest was die Standards angeht auf der sicheren Seite.

XP ist bis dato das stabilste Windowssystem - zumindest bei mir *freu*.

Ich würde keinen existenzgefährdenden Betrag drauf wetten, daß eine Firewall eines Drittherstellers bei Windows-Produkten auch Systemkommunikation auf dem lokalen Rechner sicher filtert. Wenn es um eine Microsoft-Firewall ginge, wäre der Betrag aber sicher noch erheblich niedriger...

Zurück
Oben