DSL - Grundgebühr, wie hoch?

Bremsklotz

Mitglied
Hat die Telekom die DSL-Grundgebühr erhöht?
Bisher habe ich immer € 12,98 monatlich gezahlt.

Nun ist bei 1 & 1 und allen anderen Anbietern immer die Rede von € 16,99 bei 1.024 k/bit.
Dazu kommt noch der entsprechende Tarif.

Der Grund, warum ich frage, ich habe bei 1 & 1 den Tarif DSL Comfort für € 9,90.
Da ich das nicht ausnutze, wollte ich wechseln zu DSL Plus für € 6,90, das Volumen reicht mir dicke.

Rechnerisch sieht das so aus:
DSL bei Telekom € 12,98 plus € 9,90 bei 1 & 1 = € 22,89.
Tarifwechsel bei 1 & 1: € 16,99 plus € 6,90 = € 23,89.
Der Euro reißt nun nicht gerade das Loch in die Kasse, aber wenn T-Online die Grundgebühr erhöht hat, dann sind das immerhin € 4,00 Grundgebühr mehr und € 3,00 für den bisherigen Tarif.
Das mag ich dann eigentlich nicht mehr einsehen.

Wer weiß Bescheid?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51599

Die T-Com stellt wie angekündigt ab 1. Oktober Alt-Anschlüsse mit 768 und 1532 kBit/s im Downstream auf 1 beziehungsweise 2 MBit/s um.
...
Wer noch den alten Preis von 12,99 Euro monatlich für den T-DSL-Anschluss bezahlt (T-DSL am T-ISDN), wird ab Januar tiefer in die Tasche greifen müssen. Der T-DSL-1000-Anschluss mit 1024 kBit/s im Downstream kostet dann 16,99 Euro pro Monat. Die Geschwindigkeits- und Preiserhöhung ist obligatorisch -- wer damit nicht einverstanden ist, hat lediglich die Möglichkeit, den Anschluss zu kündigen.
von der Geschwindigkeitserhöhung hat man de facto nichts, (selbst schon ein "Opfer" dieser Zwangserhöhung),
da der Download in den allermeisten Fällen von den Quellen bestimmt wird. Lediglich notorische
"Sauger" werden dies begrüßen....

tf

@ technofreak
Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid, habe wohl gut geschlafen. :(
Nun muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt bei 1 & 1 für die Umstellung erwischen.
Früher ging das innerhalb eines Tages, jetzt schreiben die was von 12 Tagen für die Umstellung.
Ich habe natürlich keine Lust, irgendwie doppelt zu zahlen, nur weil ich nicht das richtige Datum erwischt habe.
Besser wäre natürlich, man könnte sagen, ab wann man die Umstellung wünscht, bzw. das sie eben nach Ablauf des Abrechnungszeitraumes wirksam wird.
Da werde ich aber bei denen nicht fündig.

Wunschtermin bei 1&1?!? *prust*
Der ist gut, den muß ich mir merken...
Richte dich mal darauf ein, das du bei einem wechsel zu 1&1 entweder eine Zeit lang doppelt angebunden bist, oder ein paar Tage ohne I-Net auskommen musst.

MfG
L.

Wehsel zu 1&1

@Bremsklotz
Die Umstellung ging bei mir reibungslos über die Bühne. Du bekommst von 1&1 einen Termin genannt. Die Telekom rechnet bis zu diesem Umstellungstermin tagegenau die
Grundgebühr für deinen DSL-Anschluss ab.
Was Du allerdings vermeiden sollst , eine Veränderung deines Telefonanschlusses von T-Net zu ISDN oder umgekehrt. Kann zu Verlust des DSL-Anschluss führen. Laut 1&1 wird zusammen mit der Telekom an dem Problem gearbeitet.

Wenn Du mit DSL zu 1&1 wechselt, kannst Du bei 1&1 günstig eine Fritz Box Fon /WLan erstehen. Die Box ermöglicht dir VoIP. Du kannst dann über deine DSL-Verbindung ins Festnetz telefonieren. :wink:

Viel Spass :D

Ups, da ist ein Missverständnis aufgetreten.

Ich bin schon DSL-Kunde bei 1 & 1. Ich möchte lediglich den Tarif bei 1 & 1 wechseln und vermeiden, dass ich da doppelt zahle, nur weil ich nicht genau ausrechnen kann, wann ich denen das mitteilen muss.

Die leidvolle Erfahrung mit doppelt zahlen habe ich hinter mir, weil die Telekomiker nicht in der Lage waren, meine ordnungsgemäße Kündigung zu akzeptieren, es wurde nur dadurch etwas gemildert, weil seinerzeit 1 & 1 die ersten 3 Monate kostenfrei angeboten hatte.

Von daher bin ich leicht genervt.

@Bremsklotz

Hätte besser schreiben sollen, wenn du mit deinem DSL-Anschluss zu (von derTelekom ) zu 1&1 wechselt....
Wie gesagt, der Wechsel klappt problemlos, und mit der VoIP- Telefonie kannst Du die "Telekomiker" abstrafen. :wink:

Viel Spass :D

Bremsklotz schrieb:
Ups, da ist ein Missverständnis aufgetreten.

Ich bin schon DSL-Kunde bei 1 & 1. Ich möchte lediglich den Tarif bei 1 & 1 wechseln und vermeiden, dass ich da doppelt zahle, nur weil ich nicht genau ausrechnen kann, wann ich denen das mitteilen muss.

Tarifwechsel ist bei 1&1 allerdings kein Problem.
Den kannst du online im Controlcenter machen und, zumindest bei mir gab es dabei keine Probleme. War sogar mit übernahme der DSL-Leitung durch 1und1. Die Ausfallzeit war exakt eine Minute und die Abrechnung war auch O.K.Seit dem genieße ich auch VOIP mit der Fritz!Box. Das klappt meist vorzüglich. Lediglich in Stoßzeiten kann es sein das man per VOIP ein Besetztzeichen bekommt, obwohl der Angerufene frei ist. Dann nimmt man halt Festnetz.

Die oben von mir geschilderten Probleme beziehen sich auf das Neukunde werden bei 1&1. Da müssen die echt noch an sich arbeiten...

MfG
L.

@VoIP
Wie gesagt, der Wechsel klappt problemlos, und mit der VoIP- Telefonie kannst Du die "Telekomiker" abstrafen.

VoIP-Telefonie - leider nicht, ich kann nämlich wegen Spätertaubtheit nicht mehr telefonieren. Bei der Telekom habe ich aber einen Sozialtarif für's faxen, den Betrag für die Freieinheiten erreiche ich nicht mal, der würde bei einem anderen Anbieter natürlich flach fallen und ich kann mir das leider nicht leisten, sonst würde ich den Telekomikern mit Freuden die rote Karte geben, denn den Zirkus und die unnötigen Kosten, die ich im letzten Jahr hatte, gehen auf keine Kuhhaut.
:bash:

Freiminuten bei 1&1

@Bremsklotz

Nur so nebenbei, bei 1&1 hast Du in deiner Grundgebühr für deinen DSL-Anschluss, 100 Freiminuten für Verbindungen über VoIP :wink: ins Deutsche Festnetz :wink: inklusive.

Nix wie weg :D

Bremsklotz schrieb:
VoIP-Telefonie - leider nicht, ich kann nämlich wegen Spätertaubtheit nicht mehr telefonieren
VoIP schrieb:
Nur so nebenbei, bei ... hast Du in deiner Grundgebühr für deinen DSL-Anschluss, 100 Freiminuten für Verbindungen über VoIP :wink: ins Deutsche Festnetz
Langsam verfestigt sich der Eindruck, dass das hier ganz dreiste Werbung ist, entweder der VoIP
Poster kann nicht lesen oder was soll das?
würde ich auch empfehlen...

cp

Verbindungen Deutsches Festnetz

He Captain,
Bremsklotz schrieb:
Bei der Telekom habe ich aber einen Sozialtarif für's faxen, den Betrag für die Freieinheiten ....
VoIP schrieb:
100 Freiminuten für Verbindungen über VoIP :wink: ins Deutsche Festnetz :wink: inklusive
So wie ich schon gehört habe soll das Faxen innerhalb Deuschland über Verbindungen in das Deutsches Festnetz abgerechnet werden :wink:
Nix für Ungut :D

Zurück
Oben