direkte verbindung

maspel

Frisch registriert
direkte verbindung

hallo,
ich habe in einer computerzeitschrift gelesen , dass nicht einmal die besten antidialer-programme wie 0190-warner oder yaw in der lage sind die dialer die eine direkte verbindung wählen aufzuspüren.
Was ist eigentlich diese direkte verbindung? Sind vielleicht dialer die das dfü-netzwerk nicht benutzen und direkten kontakt zu dem modem schaffen?
Zum thema dialerschutz bin ich noch ein anfänger und bräuchte eine erklärung.

Ich bedanke mich herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
maspel
 
Hallo maspel, das ist richtig - ein Dialer "muss" nicht das DFÜ-Netzwerk verwenden. Besonders bösartige Exemplare dieser Gattung griffen in der Vergagenheit (und bestimmt auch heute und später wieder) z. B. direkt auf die s. g. Capi-Schnittstelle zu. Das dürfte dann dort sein, wo die Antidialerprogramme mit ihrer Überwachung nicht mehr zugreifen. Einge Dialertierchen hatten die Angewohnheit, dem Warnprogramm eine völlig fremde Umgebung zu präsentieren und mogelten sich so um die Überwachung herum. Andere wiederum schalteten den Warner gleich ab oder manipulierten ihn so, dass er schlichtweg defekt war.
Deshalb ist es auch für User stets wichtig, einen entsprechenden Schutz zu haben. Die einen favorisieren Hardwarelösungen, andere die Sperrung der Zugangsnummern bei ihrem Telefonprovider und manche nehmen gleich beides.
 
anna schrieb:
Die einen favorisieren Hardwarelösungen, andere die Sperrung der Zugangsnummern bei ihrem Telefonprovider und manche nehmen gleich beides.

Hardware als DSL-pur oder Telefonverbindungsüberwachung in Form von Erlaubnislisten
ist der einzige vollständige Schutz zur Zeit . Selbst das Sperren von Nummern garantiert keinen
Rundumschutz, da der Erfindungsreichtun der Dialermafia "neue Wege" zu beschreiten anscheinend
unerschöplich ist. (Das Beispiel der Emsat Einwahlen zeigt das überdeutlich)

Die beste Sperre wäre dann gleich das Telefon komplett abzumelden....
cp
 
Captain Picard schrieb:
Das Beispiel der Emsat Einwahlen zeigt das überdeutlich...
...oder Einwahlen über ganz normale Festnetznummern. Das spart dem Dialeranbieter auch noch die kostspielige Anmietung von Mehrwert- oder 0800er-Nummern. Er braucht dann nur noch rauszufinden, von welchem Telefonanschluss aus sein Dialer ihn angerufen hatte. Bei der standardmäßigen Rufnummernübermittlung von ISDN und einem Telefonbucheintrag ist das dann nur noch eine Frage der Zeit, bis eine "merkwürdige" Rechnung ins Haus flattert.
 
Zurück
Oben