'die haben meine ip-adresse'

U

Unregistriert

Hallo forianer,

ich habe auf einem Blog einen wirklich interessanten Artikel gefunden, der mir sehr wichtig war, weil ich es mit einer dubiosen Firma zutun hatte, nämlich den hier:

http://www.augsblog.de/index.php/2006/11/29/die-haben-meine-ip-adresse/

Er trägt den Titel 'Die haben meine IP-Adresse'

Ich war völlig überrascht über die Lehre daraus, aber dabei kam mir eine kleine Frage auf: Wie kann man, nachdem ein Provider ein IP-Protokoll weggeworfen hat, über das man identifizier bar ist, überhaupt noch eindeutig in einem Strafverfahren identifiziert werden? Oder ist das nachher nicht mehr möglich?

Freue mich auf viele Antworten,

Martin

AW: 'die haben meine ip-adresse'

Mit on-line Handel hat das absolut nichts zu tun. (jedenfalls in der Form, unter der es üblicherweise
verstanden wird.) Die Knaben, die das in ihre Drohbriefe reinschreiben,
werden hier in diesem Unterforum "verabeitet" . Deswegen hierher verschoben

Der Betreiber von augsblog.de ist uns wohlbekannt, es ist Sascha, einer der beiden Betreiber dieses Forums

Wie kann man, nachdem ein Provider ein IP-Protokoll weggeworfen hat, über das man identifizier bar ist, überhaupt noch eindeutig in einem Strafverfahren identifiziert werden? Oder ist das nachher nicht mehr möglich?

Es wird zumindest sehr schwierig. Frage wird halt sein, welche Daten du noch von dir gegeben hast. Was mit den (verfolgenden) Cookies ist. Ob du KK-Daten herausgegeben hast. Deine Mailadresse. Etc etc.

hehe, interessantes thema, wer kämpft schon nicht mit solchen firmen?:rolleyes:

Es wird zumindest sehr schwierig. Frage wird halt sein, welche Daten du noch von dir gegeben hast. Was mit den (verfolgenden) Cookies ist. Ob du KK-Daten herausgegeben hast. Deine Mailadresse. Etc etc.

Was sind denn verfolgende Cookies, wenn man sich hier mal einmischen darf?

Und was hat das ganze mit der Emailadresse zu tun, denn ich denke ich es beweist nicht wirklich viel, wenn eine Firma schon Kontackt per Email zu Martin aufgenommen hat, denn wie oft kommts vor, dass Firmen jetzt schon selbst bestimmen, wer sich auf ihren Websites registriert, also einfach eine registrierung im namen des opfers selbst tätigt ---> siehe spam ;)

@Martin: Sei beruhigt und gib nicht nach was solche Firmen angeht, denn nur mit Widerstand kann man sie hoffentlich bald vom Internet verschwinden lassen..

Grüßle,

hege

@ hege93

Hast Du das schon gelesen? Einfach blaue Schrift anklicken.
Zu Deiner Frage, ob einer kämpft. Möglicherweise muss ich antreten für meinen Sohn. Er hat bereits Post von einem Anwalt aus Osnabrück. Ich kann aber nicht sagen, wie weit die gehen.

Und was hat das ganze mit der Emailadresse zu tun
Es gibt Angebote, bei denen braucht man nur eine eMail-Adresse anzugeben und ist in der Zwickmühle drin, ob man die an die Adresse gesendeten Daten nutzt oder nicht. Bei anderen Angeboten muss man nur eine eMailadress angeben und die hat keine weitere Bedeutung, allenfalls zum Empfang der Rechnung. Außerdem gibt es dann noch Angebote, da gibt der Nutzer die seine eMailadresse an und er erhält einen Freischaltlink (die s. g. (zumeist untaugliche) Verifizierung.
In letzterem Fall gibt es Anbieter, die die speichern die Anmeldung und dann außerdem noch die Freischaltung und nehmen die beiden Verbindungsdaten (bei denen die IP nicht selten gleich ist) und bestimmen den vermeintlichen Vertrag über die eMailadresse.

Dass die eMailadresse dann von verschiedenen Personen genutzt werden kann, ist dem Anbieter erstmal schnuppe - insbsondere dann, wenn es sich um eine Adresse mit TopLevelDomain handelt.

Abschließend: ...dann gibt es vereinzelte Anbieter, die behaupten dass man sich mit einer eMailadresse angemeldet haben und mit der dann auch noch die Verifizierung durchgeführt haben soll - das steht zwar in diversen Mahnschreiben, die eigene Protokollierung sagt aber was anderes. Das ist das Problem, wenn man als Anbieter den Überblick ein wenig verliert - auf Kosten der Kunden!

@ Der Jurist: Ja, das habe ich mir schon einmal durchgelesen! Auch wenn es für mein sprachliches Niveau etwas 'zu hoch' ist, muss ich dir ein großes Lob aussprechen, da der Artikel sehr lehrreich ist.

@ Reducal: Genau an diesem Punkt fängt es für mich an etwas kniffig zu werden.

Außerdem gibt es dann noch Angebote, da gibt der Nutzer die seine eMailadresse an und er erhält einen Freischaltlink (die s. g. (zumeist untaugliche) Verifizierung.

Ich denke Inhaber dieser Angebote könnten, trotz erfolgreicher Verifizierung, im nachhinein nicht mehr eindeutig beweisen, dass Der Verifizierungslink tatsächlich geklickt wurde (ausser natürlich es lassen auf dem PC des Nutzers noch Cookies dafür auffinden)... Denn das kann man kann als Firmeninhaber ja mal die Verifizierungsmail rauschicken und den LInk ganz Flott selbst klicken:rolleyes: Alles schon dagewesen ;)

Deswegen glaube ich nachwievor, dass unser Themenstarter auf der sicheren Seite steht....

Grüßle,

Hege

Ich denke Inhaber dieser Angebote könnten, trotz erfolgreicher Verifizierung, im nachhinein nicht mehr eindeutig beweisen,
Da es noch nie einer der in diesem Forum diskutierten Pseudogratisbranche versucht
hat, wird es sich wohl kaum festellen lassen, inwieweit die Staatsanwaltschaften
dabei überhaupt mitspielen. Ohne die bzw Gerichte läuft nämlich garnichts in dieser Richtung.
Deren Bekannschaft meidet die Pseudokostenlosbranche aber wie der Teufel das Weihwasser.

Da es noch nie einer der in diesem Forum diskutierten Pseudogratisbranche versucht
hat, wird es sich wohl kaum festellen lassen, inwieweit die Staatsanwaltschaften
dabei überhaupt mitspielen.

Bei diesem Teil verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst... Bei was was sollten die Staatsanwaltschaften nicht mitspielen?

Nur die bekommen Auskunft, nicht jeder Hinz und Kunz, der behauptet Ansprüche zu haben.

Zurück
Oben