Dialerschutz

A

Anonymous

Servus

Habe eine Frage,
manchmal wenn ich auf eine Seite im Internet gehe, und dann etwas eingebe, kommt immer ein Fenster, in dem man "ok" eintippen muss. Ich habe gehört, dass ich dadurch einen Dialer herrunter lade. Stimmt das, oder stimmt das nicht. Wenn ja, wo bekomme ich dann eine billigen oder kostenlosen Dialerschutzprogramm her?

mfg

Fabi :-?

Das klingt sehr stark nach Dialer.
Die Installation eines Programms wird sehr wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Fabi, meinst Du bestimmte Seiten oder ist das grundsätzlich so, egal auf welcher Seite Du Dich "herumtreibst"?
Bitte nicht die Adressen der Seiten posten, sondern nur ganz allgemein. Alternativ könntest Du Dich im Forum anmelden und dann die Adressen per PN weitergeben an Leute, die sich für Dein Problem interessieren, z.B. an mich.

Telekom anrufen und 0900 und 0190 sperren

jeder sollte die Dialernummern 0900 und 0190
beim Netzbetreiber sperren lassen.
Ein Anruf, eine Aktion und ein paar EURO einmalig.

"Dialernummern" per se sind eigentlich nur die 0900-9er. Normalerweise könte man die sogar separat sperren lassen. Alle anderen dürfen ohnehin nicht per Dialer gewählt werden. Wenn das passiert, besteht grundsätzlich (wie heißt es so schon: "Nach Ansicht der RegTP...") keine Zahlungspflicht.

In der Praxis sieht das meiner Meinung nach aber ohnehin etwas anders aus. Da wird auch schon gerne mal manch anderer Nummer außerhalb der Dialergasse 0900-9 ein bisschen Anschubhilfe via eines kleinen softwaremäßige Helfers (für notleidende Nummernbetreiber) gegeben, auf dass Umsatz generiert werde. Zahlungspflich - siehe oben - nein! Aber: Den Ärger hat man am Hals und sieht sich selbst in der Rolle, nachweisen zu müssen, dass ein Dialer am Werke war. Manchmal ist das gar nicht sooo einfach und dürfte den einen oder anderen überfordern.

Von daher betrachtet hat raserrabbi schon Recht, wenn er die Sperrung aller 0190 und 0900 empfiehlt. Ich würde da dann aber gleich noch eins draufsetzen, nämlich wenn möglich auch gleich 00 (Ausland) einbeziehen. Auslandsdialer sind auch immer gern genommen und nicht wirklich viel billiger. Misstrauen würde ich da auch allen anderen Nummern, die ihren Herrchen Gewinne generieren.

Dazu gehören 0137, 012, 118

Erst dann wäre das System safe. Aber selbst normale Ortsnummern wurden schon zum Abziehen von Surfern genutzt. Und wer will sich die schon sperren lassen...

Zurück
Oben