Dialerproblematik in der "Times"

sascha

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Selbst die altehrwürdige Times berichtet:

VICTIMS of internet phone scams facing large bills are now finding that their telephone companies are recouping the money by increasing their direct debits without their approval.

In some cases, more than £100 a month extra is being taken from their current accounts, and they are powerless to intervene.

The phone scams, a scandal first highlighted in Times Money, feature a rogue dialler that inserts itself into a computer, often through pop-up boxes, and diverts it from ringing its normal internet service provider. Instead, it calls international premium-rate numbers in remote countries.

Mike Claughton, a freelance writer from Ashford, Kent, found that he had fallen foul of rogue diallers in May, when BT told him that his quarterly bill had exceeded £1,000 instead of the normal £250. He believed that more than £800 was attributable to calls to premium-rate numbers made by a rogue dialler.
(...)

http://business.timesonline.co.uk/article/0,,8214-1288323,00.html
 
in UK heißen diese Abzocktools "rogue dialler" (mit zwei l )

http://money.guardian.co.uk/scamsandfraud/story/0,13802,1252835,00.html
The scam involves a crafty piece of software which surreptitiously replaces your usual internet connection with one that dials a premium rate number typically charging £1.50 a minute. Some people have been hit with bills for more than £1,000.

Britain's premium rate watchdog, Icstis, is deeply concerned and admits it has been "overwhelmed" by the scale of the problem. This week MPs called for urgent action from the industry and government to stamp it out ,..
Kommt einem so beklemmend bekannt vor, der Artikel ist lesenswert , da stehen
noch ein paar weitere nette Erkenntnisse....

tf
 
Furchtbar ärgerlich finde ich, dass die ICSTIS ihre alte Liste mit den "numbers under investigation" entfernt hat. Dieser service war nämlich spitze,... (siehe infos in tf's link - da gab's die Adressen dazu samt Tel.nr.).

Man konnte einfach alle Nummern durchkucken und landete dann oft bei Namen oder Adressen, die man kennt...

Die ICSTIS hat nach der ersten Welle der öffentlichen Proteste offenbar genau bei den richtigen Leuten nachgefragt... nämlich z.B. bei "noc online".

Hier z.B. eine Stellungnahme von noconline zur legendären Whitehall-Debatte in UK:
http://www.noconline.org/featuredisplay.aspx?id=51

noconline schrieb:
The NOC would like to stress that it is available at any time as a source of information or consultation for any queries regarding this important but often misunderstood industry.
Ich kann es nicht besser formulieren als der Abgeordnete Mark Lazarowicz in der Debatte, auf die sich NOC bezieht:
It seems hard to suggest that the world would be a worse place if we did not have premium rate telephone numbers.
http://www.marklazarowicz.org.uk/parliament/speeches2004/6.29WH).htm

noconline, das ist diese Lobby-Truppe, bei der z.B. 2001 so nette Leute auftraten wie... www.noconline.org/NOCworld/displayitem.asp%3Fitem%3Dcurrent%26displayid%3D268+%22noc+special+interest+group+1%22&hl=de] du-weisst-schon-wer [/url]
 
Googeln mit rogue dialler ist richtig spannend:
http://www.theregister.co.uk/2004/09/26/ireland_rogue_diallers/
Auto-dialler programmes have plagued Irish phone users since the beginning of the year. The Commission for Communications Regulation (ComReg), Ireland's phone regulator, has received some 300 phones calls from consumers regarding excessive charges arising from dialler programmes, with losses reaching €2,000 in some cases. But new guidelines should help to minimise the threat of auto-dialler.

http://software.silicon.com/malware/0,3800003100,39122061,00.htm
http://www.hackinthebox.org/article.php?sid=14184
Service providers will block calls to the Cook Islands, Comoros, Diego Garcia, Kiribati, Mauritania, Norfolk Island, Nauru, Sao Tome and Principe, the Solomon Islands, Tuvalu, Tokelau, Wallis and Futuna, and French Polynesia;
da eröffnen sich ja noch ganz neue Perspektiven....

cp
 
Aka-Aka schrieb:
Die ICSTIS hat nach der ersten Welle der öffentlichen Proteste offenbar genau bei den richtigen Leuten nachgefragt... nämlich z.B. bei "noc online".
http://www.noconline.org/currentmembers.aspx?smode=&page_no=1

Nicht immer einfach, zu wissen, wer hinter welcher Firma steckt... aber z.B. taucht hier der mallorcinische Restaurantbesitzer von der EBS wieder auf...

(premiatel, siehe
http://www.noconline.org/currentmembers.aspx?smode=&page_no=10

und Herr D.A. von der "Intertele" (die worldwide-heppenheim-brazil-connection) sogar mit brasilianischer Adresse ;)
http://www.noconline.org/currentmembers.aspx?smode=&page_no=4

direkt über T.R., den Mitorganisator der Mallorca-sind-wir-alle-toll-Sause
 
sascha schrieb:
Selbst die altehrwürdige Times berichtet:

VICTIMS of internet phone scams facing large bills are now finding that their telephone companies are recouping the money by increasing their direct debits without their approval.

In some cases, more than £100 a month extra is being taken from their current accounts, and they are powerless to intervene.

Wer den kriminellen Geldwäscher-Telekommunikationsunternehmen keinen Abbuchungsauftrag ("direct debit") erteilt hat, dem schickt die BT Inkasso-Unternehmen auf den Hals, um sich die Beute zu sichern, deren Anteil sie ihren Komplizen in Übersee schon längst ausgezahlt hat:

Timesonline am 18. September 2004 schrieb:
Some of the numbers called were in São Tomé, West Africa, a location known to have been used by phone scam operators.

A spokesman for BT says: "We are perfectly entitled to demand the money from people with outstanding bills. They will face debt collection procedures if they do not pay them. We have already paid out the money to the premium rate operators concerned and will be out of pocket if we do not get it back from our customers."

(...) in August, I received a letter from NCO Financial Services, a debt collection agency, demanding full payment of the £482. They have threatened me with court action and a visit from the bailiffs."

The debt collectors themselves have now been accused of overstepping the mark. Mrs Kwong and Mr Marcus say that NCO Financial Services has failed to respond to their protests that they do not owe the money being claimed.

Under OFT guidelines, debt collection agencies are obliged to investigate properly when a debt is questioned and not hound people for payment when they are not liable.

NCO Financial Services declined to comment.
  • Wir [British Telecom BT] haben das Geld schon an die jeweiligen Mehrwert-Dienstleister ausbezahlt und werden mit leeren Händen dastehen, wenn wir es von unseren Kunden nicht zurückbekommen.

    "(...) im August [2004] erhielt ich ein Schreiben von NCO Financial Services, einem Inkasso-Unternehmen, mit der Forderung zur Zahlung der gesamten 482 Pfund [ ~ 700 Euro ]. Sie drohten mir mit einer Klage und einem Besuch des Gerichtsvollziehers."

    Den Schuldeneintreibern wird jetzt ihrerseits ein Überschreiten des Zulässigen vorgeworfen. Mrs Kwong und Mr. Marcus sagen, daß NCO Financial Services keine Reaktion auf ihren Protest gezeigt habe, daß sie die beanspruchten Geldbeträge nicht schulden.

    Nach den Richtlinien [der Wettbewerbsbehöre] Office of Fair Trading OFT sind Inkasso-Unternehmen zu einer sorgfältigen Prüfung fragwürdiger Forderungen verpflichtet, und sollen nicht haftendePersonen nicht zur Zahlung drängen.

    NCO Financial Services verweigerte jeden Kommentar.
http://www.timesonline.co.uk/article/0,,145-1265883,00.html

Die NCO Group, Inc. und RMH Teleservices, Inc. haben kürzlich eine Zusammenlegung ihrer Unternehmen beschlossen.

NCO Group, Inc. ist der weltweit größte Anbieter von Forderungs-Management-Dienstleistungen. NCO Group bietet seine Dienstleistungen Kunden aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Handel, Industrie, Ausbildung, Telekommunikation und Behörden an.

RMH bietet "Customer relationship mangement services" für Großkunden aus den Branchen Technologie, Telekommunikation, Finanzdienste, Versicherungen, Handel, Transport und Logistik an. RMH beschäftigt ca. 11 400 Menschen und hat ca. 7 900 Workstations an 14 Standorten in den USA, Canada und den Philippinen.
http://www.ncogroup.com/Html/PressRelease/01-22-04_NCOG_RMHT.pdf

Das FBI hatte im Frühjahr 2001 NCO Baltimore nach Dokumenten durchsucht, wegen des Vorwurfs des Konkursbetrugs gegen das von NCO übernommene Unternehmen Creditrust, welches offene VISA und MasterCard-Forderungen aufkauft (und eintreibt). NCO hatte damit nach eigenen Angaben nichts zu tun.
http://www.bizjournals.com/philadelphia/stories/2001/03/12/daily26.html

gal.
 
vielleicht liest ja zufällig ein Engländer mit ???

technofreak schrieb:

guardian schrieb:
The companies and numbers listed by Icstis as under investigation
AKU GmbH (Schleswig-Holstein)
0909 799 8408 8444, 0909 799 4697 [das ist Matlock - wie kommt es eigentlich, dass eine kleine Firma in S-H Geschäfte macht mit der großen Morgan&Morgan in Belize??? Oder war die Adresse "Jasmine Court" ein Witz? Ixch glaube es nicht... und es gäbe, wollte man daran glauben, auch Erklärungsversuche...]
...
Deltino Ltd (Dorking, Surrey)
0909 027 0282, 0909 771 0205, 0909 027 4169 - 4171 [hierbei handelt es sich offenbar um den "holiostyc-Dialer" der Firma hinter dem AWM-Forum Netpond]

DDD Com AG (Liechtenstein)
0909 642 0870 - 6429 [!!! nette Geschichte, diese Firma...]

Edvan Solutions (Florida)
0909 029 4032 - 4189, 0909 029 4300 - 4322, 0909 029 4401 - 4422 [das ist das hier: http://www.modemhelp.net/vblite/showthread.php3?threadid=2324 ]


Futurpago SL (Madrid)
0909 792 0406 - 0407 &
Matrix Technologies Networks SA (Madrid)
0909 792 0030 - 0033
[beide Firmen sind offenbar identisch, zumindest überschneiden sich die Namen der Personen im Handelsregister und beide hatten auch die gleiche Adresse, ehe sie umgezogen sind... --> evtl. "Deal Group Media", gleicher Name, gleiche Adresse der spanischen Filiale (?) Firma unbekannter Bedeutung f.d. deutschen Markt]

MediaSky 2001 GmbH (Lubeck, Germany)
0906 734 0091, 0906 732 0032, 0906 734 0024, 0906 734 0034 (??? Die Firma Mediasky, die man leicht findet, gehört nach Hannover. Unklar...)

Media Work (Hamburg) (Spaldingstr. 210, HH - wie gehabt ;))
0906 269 0372 - 0375

Moldconecta SRL (Moldova)
0909 655 0021 [interessant: italienische Anschrift... Dass moldconecta ein italienisches Problem ist, wurde schon früh deutlich. Ich frage mich nach wie vor, wieso ein Inhalteanbieter von Global Netcom deren Registrierungsbevollmächtigter war und was das mit der 090090000193 sollte...
http://www.peterhuth.de/dialer04.php

Premiatel (Santa Ponsa Spain)
0909 024 0026, 0909 024 0061 - 0212, 0909 024 0251 - 4400, 0909 792 [der lustigste Fall der ICSTIS: 2002 wurde stolz verkündet, man habe gegen Greenock SL (und die deutsche Premium) ein Verfahren gemacht, fette Strafe, Kinderpornografie war wohl auch dabei, macht aber gar nix, dass Ex-Crosskirk-GF RLK bei der ICSTIS als verantwortlich genannt wird für "Premiatel", bei der genau jene Greenock in der whois steht und die - wen wundert's und wie erwähnt - NOC-Mitglied ist]

Streamtone Investments (Panama)
0909 656 5816 - 5817, 0909 967 0120 - 0125
[gibt man die Firmenwebsite ein, landet man in Kalifornien...]

Telehansa GmbH (Hamburg)
0909 967 3025
[Telehansa Gmbh Ballindram 3 20095 Hamburg, HRB 89124]
 
http://www.theregister.com/2004/10/05/bt_rogue_dialler/

BT blocks 1,000 rogue dialler numbers
By Tim Richardson
Published Tuesday 5th October 2004


BT is once again writing to its 1.8m dial-up internet users warning them to be on their guard
against rogue diallers. In the last three months the UK's dominant fixed line telco has
blocked 1,000 numbers which it reckons are being used to run premium-rate dialler scams.

http://money.guardian.co.uk/scamsandfraud/story/0,13802,1248949,00.html
The 'rogue diallers' can rack up large profits from the automatic calls with their victims
only realising when their phonebill arrives. The software embeds itself in a user's computer
and changes the settings so that every time the user logs on to the internet, the dialler
diverts from the internet service provider to a premium-rate line which is sometimes located abroad.

Uk erlebt anscheinend den "Diallerfrühling"
http://www.ukonline.net/services/?art=spyware&page=roguediallers
The good news is that rogue diallers don't just install themselves - they need your acceptance first.
Das ist gequirlter Blödsinn, die haben wohl noch nie was von Autoinstall gehört...

mittlerweil tauchen auch Hilferufe in Foren auf
http://www.net4nowtforum.co.uk/showthread.php?t=14676
Aaaargh! Rogue dialler nightmare!
Can anyone tell me how to get rid of it please?
 
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