dialereinwahl

A

Anonymous

Auf meiner Telefonrechnung habe ich einen einzelverbindungsnachweis für Internet und telefon gehabt.
Damals ging ich noch mit MSN ins Internet.
Jetzt hab ich eine Frage.

Laut Enzelverbindungsnachweis fordert talkline für 6sec 43,..€ .
In meinem Nachweis, wo die verbindungen für msn aufgeschlüsselt sind, bestnd zu diesem Zeitpunkt keine Einwahl über MSN zum Internet.
Ist es dann überhaupt möglich, dass sich ein dialer eingewählt hat???

laut nachweis: talklineverbindung ab 13:03:09 über 6sec, also bis 13:03:15.

MSN verbindungen vorher: 12:56:00 über 01:31min, also bis 12:57:31

nachher: 13:12:21 über 04:12, also bis 13:16:33

Ist es möglich das sich da ein Dialer eingewählt hat, Bei einem solchen Abstand vor und nach der angeblichen Einwahl über Talkline.
Talkline konnte mir noch nicht einmal nennen für was das genutzt wurde.

Kann mir jemand helfen.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, ob Du das richtig verstanden hast. Ein Dialer hat nichts mit deinem Internet-Provider zu tun, sondern ausschließlich mit Deinem Telefonanschluss. Und wenn der Dialer der Meinung ist, er müsse sich einfach mal einwählen, dann wählt er eben seine Nummer. Zack so einfach ist das. Das hat dann nichts mit MSN zu tun, denn das ist wieder eine ganz andere Nummer...

Gruß
Dino

jetzt hab ich es verstanden.
Aber dann versteh ich noch immer nicht wieso sich der Dailer dann nach 6sec wieder ausgewählt haben soll????

Außerdem verfüge ich über DSL, das Modem ist an einem Splitter und der an der NTBA angeschlossen.
Ist in diesem Fall eine solche Verbindung überhaupt möglich????

cyberjunior schrieb:
Aber dann versteh ich noch immer nicht wieso sich der Dailer dann nach 6sec wieder ausgewählt haben soll????
Gegenfrage: Wieso sollte er nicht? Seinen "Zweck" kann ein Dialer auch nach 6 Sekunden erfüllt haben, insbesondere bei Pauschaltarifen.
cyberjunior schrieb:
Außerdem verfüge ich über DSL, das Modem ist an einem Splitter und der an der NTBA angeschlossen.
Ist in diesem Fall eine solche Verbindung überhaupt möglich????
Wenn Du nicht noch eine ISDN-Karte o.ä. im/am Rechner hast, dann wäre es sicherlich nicht möglich. Eine ISDN-Karte zum Faxen oder eine mit dem Rechner verbundene Telefonanlage reichen aber hier aus, um auch mit "DSL" für Dialer anfällig zu sein.

Edit: Da fällt mir gerade auf ... bietet MSN DSL-Zugänge an? Ich denke mal nicht ...

stimmt bin damals noch mit ISDN ins Netz gegangen.
Wunder mich dann nur gerade warum ich dann zu diesem Zeitpunkt DSL-Grundgebühren zahlen musste.

Dino schrieb:
cyberjunior schrieb:
...warum ich dann zu diesem Zeitpunkt DSL-Grundgebühren zahlen musste...

Ähem...kann es sein, dass Du Deine Internetverbindungen irgendwie so gar nicht im Griff hast?

Gruß
Dino

Die Telekomrechnungen versteht man erst nach einer Flasche Wein oder einem halben Kasten Bier. Vor allem wenn zwischenzeitlich die Tarife gewechselt wurden und die DTAG ihre Saftware nicht angepasst hat. (Falsch Abbuchungen, Gutschriften etc.)
:D :punk:

cyberjunior schrieb:
Wunder mich dann nur gerade warum ich dann zu diesem Zeitpunkt DSL-Grundgebühren zahlen musste.

Naja , wir wollen nicht zu voreilig sein, die Flatrate mit DSL hat nichts mit CbC per MSN zu tun,
ich hab das auch schon mal gemacht , um einen anderen PC @home zu testen, der keinen DSL
Anschluß hatte. MSN ist zum Testen an sich sehr günstig, da sie im 1/1 Sekundentakt abrechnen.
tf

Verwirrung

cyberjunior schrieb:
Dann könnte der Dialer ja sogar über den 2. B-Kanal verbunden haben, ohne dass Du es gemerkt hast.

Welche Telefonnummer steht denn für diese Verbindung überhaupt auf Deiner Rechnung?
Da brauchst Du Dich doch nicht drüber wundern. :)
Was verstehst Du denn unter DSL-Grundgebühren?
Meinst Du die Gebühren an die Telekom oder an Deinen Provider?

Hast Du eben den Vertragswechsel nicht gründlich genug geplant oder gar nicht veranlasst, sondern einfach nur einen neuen Vertrag für DSL-Zugang abgeschlossen?
Hast Du Deinen ISDN-Zugang zum Internet de facto theoretisch immer noch, nutzt ihn nur nicht, weshalb er Dir nicht weiter auffällt?

Die DSL-Zugangsdaten zum Provider kann man übrigens auch kostenpflichtig mit ISDN nutzen oder auch analog. Dei Domäne hinten weglassen, Telefonnummer (T-Online=0191011) eingeben und fertig.

Und noch mal Nachfrage:
Was ist denn von Deinem Rechner aus jetzt alles mit irgend welchen Geräten verbunden?
- USB zu einer ISDN-Anlage mit interner ISDN-Karte?
- serielles Kabel zu einer ISDN-Anlage?
- Modem zu einer ISDN-Anlage oder zum Splitter?
- interne ISDN-Karte zu einer ISDN-Anlage oder zum Splitter?

Das sind alles Möglichkeiten, die ein Dialer neben Deiner DSL-Verbindung nutzen kann. Die DFÜ-VErbindung richtet der sich schon selbst ein. :)

Ach ja, kontrolliere doch mal unter DFÜ-Verbindungen, was Du da alles so rumlungern hast. Öffnet einem manchmal im wahrsten Sinne die Augen.

Gruß, Wolfgang

Was ist denn von Deinem Rechner aus jetzt alles mit irgend welchen Geräten verbunden?
- USB zu einer ISDN-Anlage mit interner ISDN-Karte?
- serielles Kabel zu einer ISDN-Anlage?
- Modem zu einer ISDN-Anlage oder zum Splitter?
- interne ISDN-Karte zu einer ISDN-Anlage oder zum Splitter?

Das sind alles Möglichkeiten, die ein Dialer neben Deiner DSL-Verbindung nutzen kann. Die DFÜ-VErbindung richtet der sich schon selbst ein.

Ergänzend: Es gibt/gab auch DSL-WAN-Router mit eingebautem ISDN-Fallback.

MfG
L.

Stalker2002 schrieb:
Ergänzend: Es gibt/gab auch DSL-WAN-Router mit eingebautem ISDN-Fallback.
Die funktionieren doch sicher nicht anders, als reine DSL-Router, was den Zugang betrifft.

Ich meine damit, die sind doch sicher auch passwortgesichert und da werden doch auch die Zugangsdaten eingegeben, die man dann ohne das Kennwort nicht ändern kann und deren Zugang man sicher mit einer anderen Rufnummer und anderen Zugangsdaten nicht umgehen kann, oder?
Sonst würde ein Router ja auch gar keinen Sinn machen. :)

DFÜ selbst dürfte auch nicht mehr funktionieren, da der PC auf gar keinen Fall am Router vorbei eine Verbindung über ISDN aufbauen kann, denke ich.
So gesehen, also gar keine Gefahr für Missbrauch durch Dialer, oder?

Gruß, Wolfgang

Zurück
Oben