Dialerbezug ohne Zeichenfolge

A

Anonymous

Hallo,
sehe ich es richtig, dass der Bezug einer setup.exe ohne Eingabe einer Zeichenfolge ein kapitaler Fehler ist, der zur Deregistrierung führen kann ?
Ist das evtl. von der Zugangsart abhängig ?
Könnte das jemand verfizieren ? (Ich weiß, für PN muss ich mich erst anmelden)

Grüße
Pfadfinder

Hallo,
auf der Seite, die ich jetzt hier nicht nennen möchte, erfolgt der Zugang zum 'Premiumbereich' über einen bekannten Dialer. Ohne Eingabe von OK, sonder n nur durch Betätigen der Entertaste möchte sich die setup.exe auf der Platte installieren. (jedoch nicht automatisch) Auch Antivir meldet dann schon eine Signatur eines Dialers in der temp.
Sollte dies an die Bundesnetzagentur gemeldet werden ?

Pfadfinder

Danke für die PN. Du hattes geschrieben:
Ohne Eingabe von OK, sonder n nur durch Betätigen der Entertaste möchte sich die setup.exe auf der Platte installieren.

Beim Aufruf der Seite musste ich soeben "OK" zuerst eingeben, bevor ich das Downloadfenster der setup.exe angeboten bekam.

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    216 KB · Aufrufe: 280
Reducal schrieb:
Kann es sein, dass ein Dialer von Intexus auf diesem Rechner schon einmal mit "OK" bezogen worden ist?

Nein, das sollte nicht passiert sein, zumal ich dies heute an einem anderen Rechner und anderem Webzugang mit dem gleichen Ergebnis nachgestellt habe.
Außerdem meldet sich am 1. Rechner Antivir noch vor dem Download (s.o.)
Ich weiß nicht, ob der Download der setup.exe ohne ok trotz des Downloadfensters überhaupt geht oder was man da bekommt.
Vielleicht ist das ganze auch nur schlampig programmiert oder hängt von den Einstellungen ab. Mal sehen, ob ich dazu selbst etwas herausfinde.
Gruß
Pfadfinder

sofern es sich um einen regelkonformen Dialer handelt, ist der Download von setup.exe der erste von drei Schritten
setup.exe öffnet ein zweites Fenster , das nochmal mit OK bestätigt werden soll, dann öffnet sich das Trauerrandfenster
das mit Ja bestätigt werden soll.
Erst dann sollte der Dialer sich einwählen und aktiv sein

Passend dazu die Beschreibung von explizit diesem Dialer in der Datenbank:
Intexus bei der BNA schrieb:
Programm wird im Programme-Verzeichnis installiert. Bereits extistierende Dateien werden in Unterordner Backup gesichert um Überschreiben zu verhindern. Nach Aktivierung werden Verknüpfungen auf Desktop und im Starmenü angelegt. Unter Einstellungen kann DFÜ-Gerät und Vorwahl eingestellt werden. Für die Einwahl wird eine temporäre DFÜ-Verbindung ohne Hinterlegung einer Telefonnummer erzeugt. Die Inhalte werden im InternetExplorer angezeigt, eine evl. vorher aktive Proxyeinstellung wird vorrübergehend deaktiviert. Gerät und Vorwahl werden in der Registry gespeichert. Alle Einstellungen/Dateien werden nach Beenden bzw. bei Deinstallation zurückgesetzt/gelöscht.
Gem. den gesetzlichen Vorgaben muss mMn der Bezug des Dialers mit der Eingabe von "O" und "K" durch den Nutzer bestätigt werden. Ist das nachvollziehbar nicht der Fall, dann sollte sich die BNA dafür interessieren.

kleines Problem:
unter der Nummer 90090001677 sind 858 Dialer registriert , bei 2 weiteren wurde auf Antrag die Registrierung
zurückgenommen.

welcher soll es also sein? alle Dialer heißen in der Datenbank final.exe , beim Download
verwandelt sich der Name auf wundersame Weise in setup.exe und zwar bei allen Dialern dieser Baureihe.

Jeder dieser Dialer ist trotz desselben Namens je nach Bezugsseite völlig verschieden von den anderen.

cp

Zurück
Oben