Dialerarchiv zur Klageunterstützung gemeinsam erstellen

FlorianK

Frisch registriert
Hallo zusammen,

auf dem Rechner meiner Freundin haben sich etliche Dialer eingenistet und reichlich ihr Unwesen getrieben. Der Schaden beläuft sich bis jetzt auf etwa 350 EUR, allerdings steht noch eine Rechnung aus.

Wir wollen, da wir den Rechner unverändert haben, die Beweissicherung und Klagevorbereitung richtig angehen und suchen deshalb für den Zeitraum Januar bis April 2003 Betroffene der Firmen

Intelegence
OK Maximus
Tele Team Work ASP
DTMS AG u.a.

zum Informationsaustausch. Ich möchte dabei den Ermittlungsbehörden dahingehend zuarbeiten, dass wir die Arbeitsabläufe der Dialer verständlich aufbereiten und dokumentieren, um beweisen zu können, dass dem Verbindungsaufbau keine rechtsgeschäftliche Willenserklärung voranging.

Dazu wäre es notwendig, dass man die bekannten Dialer der Anbieter nach Rufnummer, Erscheinungsbild, Fundort und Versionen (Datum des Dialers) kategorisiert. Optimal wäre es, wenn Screenshots der Seiten angefertigt würden, die dann gesammelt denjenigen helfen könnten, die in Beweisnot sind; insbesondere wenn die Seiten sich im Erscheinungsbild ständig ändern.

Wer möchte mithelfen? Eine Kanzlei in Stuttgart ist mit dabei, ich bin Jurist und Consultant IT-Sicherheit und sonst tätig für ein grösseres Softwarehaus und daran interessiert, die Sache erfolgreich vor Gericht zu bringen.

Wenn ihr Intresse habt, so würde ich mich über ZIP-Archive mit den Dialern, Screenshots und den die Dialer aufrufenden Websiten oder Scripte freuen.

Einige Dialer konnte ich ausmachen und im Dateisystem finden, indem man nach *.exe sucht und dann nach Datum der Veränderung absteigend sortieren läßt. Wer dann seinen Einzelverbindungsnachweis mit dem Datum und der ca. Uhrzeit des Dialeranrufs abgleicht, kann die Zuordnung zwischen Gebührenaufkommen und Dialer vornehmen.

Sinnvoll wäre es auch zu wissen, welche Webseiten die Dialer aufgerufen haben, um die Herkunft zu klären. Die Seiten findet ihr mit dem Befehl "START/Suchen/Dateien und Ordner/EinWort oder ein Begriff innerhalb der Datei" meistens noch in den temporären Internetdateien vom Internet Explorer, sucht dazu einfach nach dem Dateinamen des Dialers im Feld "Enthält Text".

Ich würde mich über Eure Mail freuen, vielleicht erleichtert sie die Beweisführung.

Gruss,
Florian
mailto:[email protected]

aus rechtlichen Gründen editiert tf

Anhänge

Zurück
Oben