Dialer

A

Anonymous

Hi Leute,

bin mir nicht sicher, ob ich einen dialer habe. Also ich habe in der registry ein paar verdächtige Einträge gefunden, mir ist aber nie aufgefallen, daß sich irgendwas selbstständig per modem eingewählt hätte.

Kann ich irgendo nachgucken, was für Nummern mein Computer gewählt hat; oder kann ich das einfach über die Telekom erfahren?

Habe meine letzte Telefonrechnung Anfang April bekommen, die war in Ordnung. Heißt das, daß ich bis zum Ende dieses Abrechnungszeitraumes dialerfrei war?

Danke,

Tomen

Hi,

zur letzten Frage: Wenn bis dahin keine ungewöhnlichen Posten in Deinen Rechnungen aufgetaucht sind, dann hattest Du bis dahin noch nicht das zweifelhafte Vergnügen.

Erste Frage ist etwas komplizierter: Es gibt meines Wissens keine allgemeingültige Antwort. Aber es lohnt sich mal die Ereignisanzeige zu durchforsten. Ausserdem kannst Du mal die hier im Forum erwähnten Dialer-Checker ausprobieren.

Viel Glück bei der Suche.

Sherlock

Ich hatte zwei Dialereinwahlen am 25. und 26. Januar 04. Die waren aber erst auf der Rechnung der Telekom vom 09.03. drauf obwohl bereits am 09.02. eine Telekom Rechnung gekommen ist. Auf letzterer Rechnung waren aber alle Posten der Telekom bis 05.03. drauf.

Es kann also vorkommen, dass Einwahlen bei anderen Netzbetreibern erst wesentlich später auf der Rechnung des eigenen Netzanbieters erscheinen.

Ein Log über Dfü Verbindungen wird meines Wissens von Windows nicht erstellt. Du solltest dir einen Warner zulegen und die Nummern 0190/0900 sperren lassen. Willst du ganz sicher sein, sperrst du auch noch die Auslandsnummern.

Hi,

also, so wie ich das auf meiner letzten Rechnung gesehen habe, schickt die Telekom die Rechnungen erst ca. 2 Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraumes raus. Das würde auch erklären, warum die Dialer bei dir erst in der Folgerechnung angezeigt wurden (weil sie eben ausserhalb des Abrechnungszeitraumes waren).
Technisch gesehen kassiert die Telekom ja einfach die Gebühren für gewisse Nummern ein; das heisst, sie sieht, daß jemand eine kostenpflichtige Nummer gewählt hat (direkt, weil ging ja über ihr netz) und schaut dann einfach in ihrer Datenbank nach, an wen sie die Gebühren weiterleiten muss...(natürlich nach Abzug einer üppigen Provision, nehme ich mal an...)

So würde ich das sehen, aber weiss da jemand was fundiertes drüber?
Kann man wirklich aufatmen, wenn nichts auf der Rechnung drauf ist?

Danke, Tomen

Tomen schrieb:
...Technisch gesehen kassiert die Telekom ja einfach die Gebühren für gewisse Nummern ein; das heisst, sie sieht, daß jemand eine kostenpflichtige Nummer gewählt hat (direkt, weil ging ja über ihr netz) und schaut dann einfach in ihrer Datenbank nach, an wen sie die Gebühren weiterleiten muss...(natürlich nach Abzug einer üppigen Provision, nehme ich mal an...)
... oder so ähnlich. Die T-Com stellt die Kosten dem Endkunden in Rechnung, da sie die "letzte Meile" zur Verfügung stellt und das Abrechnungsunternehmen für den Betreiber der Mehrwertnummer ist. Die tatsächlichen Kosten (Verbindungsentgeld) werden, in Volumen gefasst und i. d. R. sofort mit der Verbindung an das Rufnummer innehabende Unternehemen weitergeleitet. Für den Verwaltungsaufwand berechnet die T-Com natürlich ihre Provision. Genauso funktioniert das auch, wenn z. B. Arcor oder ein anderes Telko der Endprovider ist.
Wenn Du mit einer Einzelverbindung im Mehrwertbereich nicht einverstanden bist, dann schriftlich bei der T-Com widersprechen und zuvor telefonisch mit der Rechungsstelle verabreden, wie mit der Lastschrift oder Überweisung umzugehen ist.

Zurück
Oben