Dialer

helli35

Frisch registriert
Lieber Sascha!

Aufgrund Deiner Empfehlung wiederhole ich meine Frage nochmals in diesem Forum und ergänze das die Mehrwertnummer aus Österreich zustande kam. :(

Bin Neuposter und werde Versuchen vollständige und konkrete Angaben zu machen.

Welche Nummer wurde angewählt bzw. berechnet? 0930 827753
Um welchen Dialer/welchen Betreiber handelt es sich? Ich glaube „c.o-d.com“

Wie kam es zur Dialerinstallation, wie zur Einwahl? Die bestehende Internetverbindung wurde ohne Trennung ausgetauscht, außerdem war die Trennung nur durch das rausziehen des Verbindungskabels möglich. Bei der Dialerschaltfläche standen nur die Felder „Verbinden“ und „uninstall“ zur Verfügung. Die Schaltfläche „Trennen“ gab es nicht. Das einzige was dabeistand waren die Kosten pro Minute (3,63)

Wollte eine Firewall oder Antivirenprogramm (Bullguard) herunterladen. Da das Programm ziemlich umfangreich war und ich nur einen Modemanschluss habe, hätte der Download sicher länger als ca. 20 min. gedauert. Daher habe ich mich für einige Zeit vom PC entfernt. Als ich zurückkam, war plötzlich eine Erotikseite geöffnet (www.t-p.com). Ich klickste auf der unteren Menüleiste auf das Bildschirmsymbol um die Verbindung zu kontrollieren und stellte fest dass die Verbindung durch eine Mehrwertnummer ausgetauscht wurde. Durch den Austausch der bestehenden Verbindung wurde auch das Schutzprogramm Dialer Control, das ich installiert habe, nicht aktiviert.
Nachdem ich auf Ihrer Seite den Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Einsatz gelesen habe, und einige der unseriösen Punkte bejaen könnte sowie die Leistung mit Sicherheit nicht bewusst in Anspruch genommen habe, würde ich eher meinen einen unseriösen Anbieter erwischt zu haben.
Mir geht es allerdings nicht um den relativ geringen Schaden der mir entstanden ist (ca. 35,00 Euro), da ich mich glücklicherweise nicht zu lange vom PC entfernt habe, und den Austausch dann gleich bemerkte, sondern viel mehr ums Prinzip, und natürlich darum andere User zu warnen. Wenn unseriöse Anbieter allerdings des öfteren kleinere Beträge kassieren und niemand aufgrund des geringen Schadens dagegen tätig wird, so wird diesen Anbieter weiter bestehen bleiben, und immer wieder Schäden produzieren. Persönlich habe ich bereits darauf reagiert, und Mehrwertnummern sperren lassen.
Würden Sie aufgrund dieses „Kleinschadens“ trotzdem etwas unternehmen?

url gelöscht ,wegen grober Gefährdung ww/moderator
 
Igitt, raus mit dem link

Diese Seite ist auf eine hier wohlbekannte Firma (Haldex) registriert, die in Gibraltar gemeldet ist, in einem Haus mit vielen Briefkästen ;)

Aber ich habe nicht genau den Durchblick, wo ich dich zum weiterlesen hinschicken soll... Wichtig wäre neben der Dialerdownloadseite natürlich die Seite, die dich da hingeschickt hat. Denn die rechnen ja mit dem Dialer ab.

Es gibt in Austria eine Nummernabfrage

http://www.rtr.at/WWW/RFNr.nsf/deutsch/Telekommunikation~Nummerierung~Zugeteilte Nummern

liebe grüsse


*****
Nachtrag: Könnte auch für Deutschland spannend sein, wer das Geld haben will...

JY, die von der whois gemeldet wird (teensage-****.com), ist auch schon aufgetaucht in anderen Fällen. Aber das hilft erst einmal alles nicht viel. Auf www.dialerschutz.de gibt es aber eine Österreich-Sektion und in Österreich selbst gibt es ja sicher auch so was wie einen "empfohlenen Weg des Umgangs"

*****
 
ok, die zweite URL ist ungefährlich, da down - ping ins Jenseits ;)

Heikos whois arbeitet gerade...

cj
 
@johinos: Danke! Ich hab wohl irgendwas falsch eingegeben... [habs wg Übersichtlichkeit rauseditiert]

Ein Dank an den österreichischen Gast... Die Suche, auf die ich mich machte, führte mich zu weiteren Seltsamkeiten... Russischer Inhaltenabieter mit Heppenheimer Kontaktmännern. Wo gibt's denn so was? Und das alles with "no creditcard". Auch hier gilt: olé! Aber mit ziiiiemlichen Umwegen...
 
Vorgangsweise für Österreicher

Unter Telekommunikation~Konsumentenservice

finden sich weitere Informationen zur Vorgangsweise bei Dialerfällen sowie die Vorstellung der RTR von einem "unbedenklichen" Dialerprogramm.

Bezüglich weitervermieteter Rufnummern verweise ich nochmals auf den aktuellen Rechtssatz des OGH laut

http://www.ris.bka.gv.at/auswahl

Gerichtstyp
OGH

Datum
20040120

Geschäftszahl
4Ob217/03w

Norm
UWG §18;

Rechtssatz
Gibt ein Unternehmer ihm übertragene Mehrwertnummern entgegen einem
gesetzlichen Verbot, das dem Zweck dient, Klarheit über den Betreiber
der Nummern zu sichern und diesen auch wirksam zur Verantwortung
ziehen zu können, weiter, hat er für die Handlungen der Erwerber der
Nummern gemäß §18 UWG einzustehen.

Textdokument
RS U OGH 2004/01/20 4 Ob 217/03w

Anmerkung
RS0118489

Dokumentnummer
JJR/20040120/OGH0002/0040OB00217/03W0000/001
 
Abfrage der Nummern

Bezüglich der oben geposteten "Panne" Wenn man den Link mit einem alten Netscape ohne Java oder Javascript anklickt, dann kommt tatsächlich statt der Abfragemaske der Text:

Ihre Suche nach ... lieferte folgendes Ergebnis:

(leer)

Aber dann steht der übliche Seitenfooter mit den Kontaktdaten der RTR. Auf den ersten Blick kann das natürlich verwirren und zu interessanten Missverständnissen führen.
 
Zurück
Oben