Dialer?weg?

A

Anonymous

also ich weiss nicht ob ich hier ob ich hier richtig bin aber ich hab mal ne frage zu nem dialer.ich kenn mich damit null aus also antwortet bitte nicht mit komischen fachausdrücken.
na gut also folgende:
ich wollte mich heute auf diversen seiten über tattoos informieren und auf so ca. jeder seite kam so ein komisches dingsbumsinstallationsteil :lol: bei dem unten irgendwie stand:
"wollen sie das und das installieren?
JA NEIN"
irgendsowas halt.
ich hab immer nein gemacht aber als das bei der 10ten seite auf die ich ging immer noch kam hab ich einmal ja gemacht weils mich genervt hat.
dann hab ich noch OK irgendwo eingegebn aber irgendwie ging dann auch nix
ich hab das dann auch noch auf ein paar anderen seiten gemacht und plötzlich hab ich unten was mit 1,83€/min gelesen und habs ganz schnell zugemacht.
dann hab ich den pc neugestartet und das programm gelöscht.
So jetz frag ich mich ob es:
1.ein dialer ist?
2.ob er immer noch auf meinem pc ist und sich einwählt?
und 3.Ist dieser dialer illegal und soll ich ihn irgendwo melden?
wär supadupanett wenn mir da jemand helfen kann.Danke im voraus
bye

Raider schrieb:
also ich weiss nicht ob ich hier ob ich hier richtig bin aber ich hab mal ne frage zu nem dialer.ich kenn mich damit null aus also antwortet bitte nicht mit komischen fachausdrücken.
na gut also folgende:
ich wollte mich heute auf diversen seiten über tattoos informieren und auf so ca. jeder seite kam so ein komisches dingsbumsinstallationsteil :lol: bei dem unten irgendwie stand:
"wollen sie das und das installieren?
JA NEIN"
irgendsowas halt.
ich hab immer nein gemacht aber als das bei der 10ten seite auf die ich ging immer noch kam hab ich einmal ja gemacht weils mich genervt hat.
dann hab ich noch OK irgendwo eingegebn aber irgendwie ging dann auch nix
ich hab das dann auch noch auf ein paar anderen seiten gemacht und plötzlich hab ich unten was mit 1,83€/min gelesen und habs ganz schnell zugemacht.
dann hab ich den pc neugestartet und das programm gelöscht.
So jetz frag ich mich ob es:
1.ein dialer ist?
2.ob er immer noch auf meinem pc ist und sich einwählt?
und 3.Ist dieser dialer illegal und soll ich ihn irgendwo melden?
wär supadupanett wenn mir da jemand helfen kann.Danke im voraus
bye

1)Ja, Dialer
2)Dialer finden:
Das Programm "Spybot Search & Destroy" findet sehr viele Dialer. Download: http://security.kolla.de/index.php?lang=de&page=download
Für eine spezielle Variante besonders tückischer Dialer, der Schnelltest auf Autoloader und dll-Dialer: http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=579255&sr=1&a=1&d=30&t=779779
(Dialer aufheben als Beweis)
Mainpean-Dialer wählen sich i.d.R. nicht automatisch ein.
3)Sie doch mal in dem Verlauf von dem Internet-Explorer nach, ob du dich an den Seitennamen wieder erkennst. Schick den Link doch einfach per PM an mich oder einen Moderator zur Beurteilung.
Bitte keine gefährlichen Links hier posten.
"dann hab ich noch OK irgendwo eingegebn"
Klingt aber eher nach einem rel. harmlosen Mainpean-Dialer.
Sieht er ähnlich aus wie der Anhang bei dem ersten Posting hier: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3126
(Hintergrundbild kan der Webmaster verändern)

Aber wie legal ein Dialer ist kommt auch auf die Werbung auf der Webseite drauf an. Wurde er als "kostenlos" beworben?

4) Wie du dich in Zukunft schützen kannst erfährst du hier: http://www.dialerhilfe.de/dialer/schutz.php

5)Infos für Geschädigte findest du hier: http://www.dialerschutz.de/home/Geschadigte/geschadigte.html
Besonders die neue Rechtssprechung ab 15.8. Falls du den Dialer noch hast überprüfe bitte ob er bei der RegTP registriert ist.

Torian

Jetzt muss ich aber los squashen...

Also, der Dialer sieht auf den ersten Blick rechtskonform aus. ("Bitte geben Sie OK ein um zum Angebot zu verbinden", ähnlich wie Mainpean) Ich kann leider gerade nichts uploaden, sonst hätte ich ein Bild eingefügt.
Der Dialer ist von Global Netcom GmbH.
Er ist bei der RegTP registriert:
http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp
Suche nach Hashwert 8BA43A5FC60DF95496965A43FA20CF47BC37AEE1
Aber das sagt ja nix... Du kannst die RegTP bitten den Dialer auf rechtliche Mängel zu prüfen. Den direkten Link zu dem Formular habe ich zu Hause wo ich aber erst wieder Morgen Abend vorbeikomme.

Mal ne Frage an die anderen Experten:
Auffällig:
-Auf den Webseiten die zu dem Dialer führen gibt es keinerlei Hinweise auf die Kosten. Falsche Aussagen wie z.B. "kostenloses Zugangstool" gibt es aber auch nicht
-Die Schriftgröße der Preisangabe ist kleiner wie die von Mainpean
-Buttons sind keine Buttons sondern nur Schrift (Abbrechen, AGB, Einstellungen)

->Reicht dies um eine Zahlung zu verweigern?

Link zum Dialer gibts per PM.

Torian

Immerhin der Preis steht da, bevor die Verbindung hergestellt wird. Wie groß usw., da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Solange der Dialer bei der RegTP registriert ist besteht auch der Zahlungsanspruch - sollte ein User der Meinung sein, dass er irgendwas anders sieht, dann wäre zuerst zu bezahlen und im Nachinein mit dem Anbieter über dessen Angebot zu streiten.

anna schrieb:
Solange der Dialer bei der RegTP registriert ist besteht auch der Zahlungsanspruch...
Das sehe ich etwas anders... Höchstens dann, wenn der Dialer registriert ist, besteht ein Zahlungsanspruch.
anna schrieb:
- sollte ein User der Meinung sein, dass er irgendwas anders sieht, dann wäre zuerst zu bezahlen und im Nachinein mit dem Anbieter über dessen Angebot zu streiten.
Auch das sehe ich anders.

virenscanner schrieb:
Auch das sehe ich anders.
Das ist ja auch gut so! Wäre ja langweilig hier, wenn alle einer Meinung sind. Jedenfalls gehöre ich nicht unbedingt zu denen, die Dialer generell verdammen - eher müssen Lösungen her, die diese Problematik transparent und vor allem (für mich) nachvollziehbar gestalten!

anna schrieb:
Solange der Dialer bei der RegTP registriert ist besteht auch der Zahlungsanspruch -
sollte ein User der Meinung sein, dass er irgendwas anders sieht, dann wäre zuerst zu bezahlen
und im Nachinein mit dem Anbieter über dessen Angebot zu streiten.

Quatsch mit Sauce, du solltest wirklich mal die Postings und News, die während deines Urlaubs
veröffentlicht wurden, lesen bevor du einen solchen Unsinn verbreitest .

Die Registrierung ist ein reiner Verwaltungsakt, der in keinster Weise die Rechtmäßigkeit eines Dialers
garantiert, wie die Rücknahme der Registrierung von fast 400000 Dialern ja wohl mehr als deutlich
demonstriert
cp

@CP - reagierte lediglich auf das Posting von Torian. Er stellte hypothetische Fragen in den Raum, die sich insbesondere auf den Global-Netcom Dialer bezogen.
Danke der Nachfrage - Urlaub war prima und Internet gab es zum Glück auch überall.

Also ich blick jetz nich ganz durch.
was soll ich jetzt machen?
muss ich die ganze zeit jetzt was zahlen?
wenn ja wie viel?
wie gesagt mit den fachausdrücken kenn ich mich nicht aus.ich hba jetzt spybot installiert und das sieht ja schon mal ganz gut aus.weiss nur nicht ob er meinen dialer gefunden hat.

Raider schrieb:
ich würde nur gerne mal wissen ob ich ende des monats mit ner 800€ telefonrechnung rechnen muss oder ob das vielleicht nur 5 werden

Kosten: 1,86€ pro Minute.
Kommt also drauf an wie lange du mit dem Dealer online warst.
Nehmen wir einfach mal 15 Minuten an so bist du bei 27,90€.

Nach einer Stunde erfolgt eine Zwangstrennung, mehr geht also nicht.

Gruß
Torian

also einwählen würde er sich nicht automatisch.
das wär ja schon mal klasse
ich glaub nur so 5-10minuten drin.
gut das kann ich mir dann schon leisten.
ich danke euch allen ganz herzlich für die hilfe
und absofort werdich aufpassen mit dialer
also nochmal danke machts gut

Zurück
Oben