Dialer und 0190 Warner

mrfiat

Frisch registriert
Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Wochen ein Problem mit dem "Internet Optimizer" gehabt. Es ging hierbei darum, dass sich ohne mein Wissen zahlreiche Trojaner auf meinen Rechner installierten und diese wiederum über ActiveX (nicht korrekt konfiguierter IE) Dateien wie optimize.exe (Internet Explorer) trotz Firewall, Avast Antivirus und 0190 Warner installierten. Nach zahlreichen Recherchen im Internet fand ich heraus, dass es sich bei diesen "Internet Optimizer" womöglich um einen Dialer handelt. Das Problem ist nur, dass der 0190 Warner keine Verbindung über das DFÜ-Netzwerk entdecken konnte außer die meines Internetproviders. Leider viel mir später auf, dass ich die Überprüfung der seriellen Schnittstellen (56K Modem war an COM1 angeschlossen) nicht aktiviert hatte. Jetzt bin ich wiederum total beunruhigt und weiß nicht ob es daran liegen könnte.Meines wissen bauen jedoch Dialer Verbindungen ins Internet immer über das DFÜ-Netzwerk auf,oder?Die Verbindungen meines Internet Providers wurden zumindendest immer detailliert angezeigt, auch wenn die Überprüfung der seriellen Schnittstelle deaktiviert ist.

Hierzu habe ich weitere Fragen:

1. Seit 2003 ist es so, dass Dialer sich nur noch über die 0900-Vorwahl einwählen können?Heisst das, dass andere Vorwahlen gar nicht erst aufgrund ihrer illegalität mehr bezahlt werden müssen?

2. Was ist mit ausländischen Dialern, müssen diese die deutschen Richtlinien einhalten?

3. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dieser Dialer sich selbst installiert hat,
da ich niemals auf eine Dialerinstallation und mögliche Preise hingewiesen
worden bin.

Was kann ich tun wenn die Telekom mich zur Zahlung verpflichtet?

Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß mrfiat

mrfiat schrieb:
1. Seit 2003 ist es so, dass Dialer sich nur noch über die 0900-Vorwahl einwählen können?Heisst das, dass andere Vorwahlen gar nicht erst aufgrund ihrer illegalität mehr bezahlt werden müssen?
Es soll noch Dialer geben, die illegaler Weise andere Nummern verwenden, als die 09009er - aktuelles Beispiel sind Einwahlen mit 0137- oder 01805er Nummern oder Festnetzanwahlen. Ob da was bezahlt werden muss, ist im Einzelfall zu bewerten, da so eine Session erstmal analysiert und ggf. nachgewiesen werden muss.

mrfiat schrieb:
2. Was ist mit ausländischen Dialern, müssen diese die deutschen Richtlinien einhalten?
Ausländische Dialer gibt es in D nicht. Hier gelten ausschließlich deutsche Gesetzmäßigkeiten. Die Verwendung von s. g. Auslandsdialern (Dialer, die zu ausländischen Nummern wählen) ist illegal.

mrfiat schrieb:
3. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dieser Dialer sich selbst installiert hat, da ich niemals auf eine Dialerinstallation und mögliche Preise hingewiesen worden bin.

Was kann ich tun wenn die Telekom mich zur Zahlung verpflichtet?
Jetzt warte erstmal ab, ob überhaupt was strittiges auf der Rechnung steht. Unbedingt notwendig ist in dem Zusammenhang der unverkürzte Einzelverbindungsnachweis (EVN), damit Du selbst analysieren kannst, was wann und evtl. wie passiert sein könnte. Melde Dich hier wieder! :wink:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/optimize.exe.html
?????

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojdlucaj.html
?????
Troj/Dluca-J ist ein Downloader-Trojaner, der im Hintergrund aktiv ist und auf eine Internetverbindung wartet. Er versucht dann, ausführbare Dateien herunterzuladen und auszuführen, ohne den Anwender darüber zu informieren.

Wenn er erstmals ausgeführt wird, kopiert sich der Trojaner als optimize.exe in einen neuen Unterordner des Programme-Ordners namens "Internet Optimizer".
Einige Versionen dieses Trojaners können DLLs herunterladen und diese als Browser Helper Objects für den Microsoft Internet Explorer registrieren.

Zu "Internet Optimizer" gab es früher diesen doxdesk-Artikel.
http://www.doxdesk.com/parasite/InternetOptimizer.html

Hat das was damit zu tun?
Ist ja eine nicht ganz unbekannte Quelle, die da erwähnt wird...

Av* Media
New Haven Office Center Emancipatie Blvd 31, P.O. Box 6052

wer hatte gleich wieder die gleiche Adresse...

Zurück
Oben