Dialer trotz DSL?

A

Anonymous

Hallo!
Ich habe einen DSL-Zugang zum Internet.
Obwohl ich hier gelesen hab, dass man sich eigentlich keine Sorgen wegen Dialer machen muss, bin ich trotzdem etwas besorgt.
Denn neulich habe ich von Antivir eine Dialer-Warnung/Meldung bekommen. Auch habe ich hier einen Dialer-Schnelltest gemacht, der positiv ausfiel mit dem Ergebnis, dass ich Autodialer habe.
Jetzt weiß ich nicht ob ich nun einen Dialer habe oder nicht, denn wenn bin ich bei der nächsten Telefonrechnung tot.
Ich habe diese Warnung bekommen, nachdem ich mir auf einer Seite einen Sicherheitstool gegen einen Virus runtergeladen habe.
Allerdings konnte ich keine Veränderung (optisch) auf meinem PC feststellen.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Dialer habe, der sich eingewählt hat?

Warnt Antivir eigentlich noch vor der Dialer-einwahl.

Kann ich Dialer-Installierungen durch eine Formatierung beseitigen?

Oder mache ich mich vielleicht unnötig verrückt?

Hi Sunflower,

Dein Text:

Code:
Ich habe diese Warnung bekommen, nachdem ich mir auf einer Seite einen Sicherheitstool gegen einen Virus runtergeladen habe.

War das der PIRATOS-Dialer?

mfg

Paul-Merlin

Ich war so aufgeregt und habe deswegen nicht darauf geachtet um welchen Dialer es sich handelt.

Was ist denn dieser PIRATOS-Dialer für einer?

Hi!
Nee, das wars nicht. Diesen Dialer hätte ich entdeckt, da ich nie ein "ok" eintippen würde. Auch habe ich keine Warnung vom Nachrichtendienst bekommen.
(Gott sei Dank habe ich den Nachrichtendienst dank dieser Seite ausgestellt.)

Also ich habe durch Antivir eine Warnung bekommen wegen eines Wurms namens "Nachi B.1."

Dann hab ich in einem Forum gelesen, dass es einen Sicherheits-Tool zum Entfernen gegen Nachi B gibt.
Das hab ich dann bei Google eingegeben und kam auf folgende Seite:

securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/ html/de-w32.welchia.worm.removal.tool.html

Dort habe ich mir 2 Sachen runtergeladen und danach kamen die Dialer-Meldungen und es waren -welch ein Wunder- zwei.

Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich die Dialer daher hab.

Sunflower schrieb:
Dann hab ich in einem Forum gelesen, dass es einen Sicherheits-Tool zum Entfernen gegen Nachi B gibt.
Das hab ich dann bei Google eingegeben und kam auf folgende Seite:

securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/ html/de-w32.welchia.worm.removal.tool.html

Dort habe ich mir 2 Sachen runtergeladen und danach kamen die Dialer-Meldungen und es waren -welch ein Wunder- zwei.

Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich die Dialer daher hab.

Ich lehne mich, glaube ich zumindest, nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das du dir auf dieser Seite garantiert keinen Dialer eingefangen hast.
Symantec ist der Hersteller des bekannten Virenscanners "Norton-Antivirus". Ich halte zwar aus technischen Gründen nicht viel von dem Norton-Scanner, allerdings ist Symantec bezüglich einer möglicherweise gefährlichen Website über jeden Zweifel erhaben.
Da must du wohl an anderer Stelle nach den Ursachen suchen, sorry.

MfG
L.

Vielleicht waren die Dialerprogramme vorher bereits auf dem PC und "schlummerten", bis dass Symantec die Decke wegnahm?

Ich schließe mich übrigens Stalker2002 an: Symantec ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Oder die geheime Kommandozentrale von al qaida ...

Zurück
Oben