Dialer oder Abzocke?

Elke 73

Frisch registriert
Hallo Leute!
Habe ein Problem mit einer zu hohen Telefonrechnung, glaube jedoch nicht, das ich mir einen Dialer eingefangen hab. Ich sollte im Oktober für die Zeit vom 13-29.9 beim Anbieter "BT Gmbh &Co oHG" (hängt irgendwie mit Nexnet zusammen) 170E zahlen, von denen ich nicht weiß, wie sie entstanden sein sollten. Diesen Monat bekam ich wieder eine Rechnung, in der ich für einen Tag ( den 23.9 ) 106E bezahlen soll !
Ich surfe mit dem Smartsurfer, für durchschnittlich 50 E im Monat. Ist da vielleicht doch ein Dialer im Spiel, oder versucht man mich mit einer gafakten Telefonrechnung abzuzocken?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Elke 73 schrieb:
.... beim Anbieter "BT Gmbh &Co oHG" (hängt irgendwie mit Nexnet zusammen) 170E zahlen ...
Die BT ist ein Telekommunikationsanbieter, ähnlich der Detschen Telekom - blos ursprünglich aus England, mit deutschem Stammsitz in München. Die Nexnet ist deren "Clearinghouse" - die erledigen das Forderungsmanagement.

....nur mal so, damit die Definition nicht untergeht! :wink:

Das bringt mich jetzt aber auch nicht weiter.
Kann ich einen Dialer ausschließen? Normalerweise reagiert die Firewall wenn was raus will zum connecten, und die regedit und die Netzerkverbindungen kontrollier ich auch regelmäßig!

Kann ich einen Dialer ausschließen?

Ne Firewall bringt Dir bei Dialern meist nur wenig. Gefakte Telefonrechnungen sind äußerst selten, falsche häufiger. Schon mal dran gedacht, dass sich ein zunächst günstiger Einwahltarif drastisch erhöht haben könnte, ohne, dass Du was gemerkt hast?

Was kann ich gegen eine falsche Abrechnung machen? EVN anfordern?
Ich hab eigentlich die Einwahltarife auch kontrolliert, bzw zwischen den Anbietern verglichen. Und die Kosten hab ich eigentlich auch spätestens alle zwei Tage angeschaut, und wenn ich da auf zwei Euro am Tag kam, dann war das schon ziemlich viel. Und die Einwahlkosten sind da schon mitberechnet.

@ Elke,

in der letzten Zeit habe ich immer wieder erlebt, dass Nexnet tatsächlich einen Einzelverbindungsnachweis vorlegen kann. Wenn Du bei Deinem Netzbetreiber allerdings diesen nicht beauftragt hast, dann kommt der von Nexnet nur verkürzt, die letzten drei Stellen sind x´n. Sollte es sich nicht um einen Dialereinwahl mit Mehrwertnummer gehandelt haben (wie ich in einem anderen Beitrag von Dir herausgelesen habe), dann erteilen Sie Auskunft über den verwendeten Datendienst - frage schriftlich an!

Elke 73 schrieb:
Was kann ich gegen eine falsche Abrechnung machen? EVN anfordern?
Ich hab eigentlich die Einwahltarife auch kontrolliert, bzw zwischen den Anbietern verglichen. Und die Kosten hab ich eigentlich auch spätestens alle zwei Tage angeschaut, und wenn ich da auf zwei Euro am Tag kam, dann war das schon ziemlich viel. Und die Einwahlkosten sind da schon mitberechnet.

Auf der Rechnung steht doch sicher nicht nur "BT Germany..." sondern noch irgendeine näher beschriebene Leistung wie "Citygespräche" oder "Provider xy".

Ist zumindest auf meiner Telekom-Rechnung so.

Zurück
Oben