Dialer Intexus GmbH

Karo

Frisch registriert
Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit meiner Telefonrechnung von der Telekom.
Bei mir hat sich der oben genannte Dialer ohne mein Wissen und ohne jegliche Bestätigung durch mich in meine Programme auf meinem PC installiert und zwar über die Rufnummer 090090001260 (für ca. 27 Sekunden mit einer Höhe ohne MwSt von 25,81 €).
Nun habe ich ersteinmal, wie auf der Seite www.dialerschutz.de geraten, Einspruch gegen die Telekomrechnung eingelegt. Gott sei dank, sage ich mal, ist der Rechnungsbetrag nicht sehr hoch.
Jedenfalls hat mir gestern die Telekom geantwortet, dass sie keinen Fehler feststellen können und ich zur Zahlung verpflichtet bin. Wie gesagt, habe ich keine Bestätigungen angeklickt, daß sich ein Programm oder Ähnliches bei mir installieren soll. Ich habe lediglich im Internet mich auf die Suche nach Tuningangeboten begeben und dabei muss sich dieser Dialer den Tag eingewählt haben. Erst mein Virenschutzprogramm hat, nachdem die Internetverbindung durch mein Dialerschutzprogramm gekappt worden ist, mich beim Durchscannen der Programme auf den Dialer aufmerksam gemacht.
Nun habe ich ersteinmal die Telekomrechnung für meine anderen Telefonate ohne den Dialer bezahlt.

Was mache ich jetzt, wenn die Firma oder die Telekom mich mahnt? Ich habe gesehen, dass einige andere Nummern dieser Firma bereits bei der Regulierungsbehörde gesperrt sind.

Weiß eventuell jemand Rat? :o

Vielen Dank für die Hilfe
Karo

Hallo cp,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Seiten hatte ich mir auch schon angeschaut und auch einiges gefunden. Mein Problem ist jetzt nur, Du schreibst, dass ich der Telekom mitteilen soll, welchen Betrag ich bezahle und welchen nicht.
Nunja, ich habe gestern den Betrag ohne Dialer überwiesen ohne die Telekom zu informieren. Sollte ich jetzt trotzdem nochmal was schriftlich machen?

Bei www.dialerschutz.de hatte ich leider nur gefunden, dass ich die Rechnung ohne den Dialer begleichen soll, ohne den Vermerk, dass ich dies der Telekom auch noch mitteilen müßte.

Deswegen wollte ich jetzt ersteinmal abwarten, was weiter passiert. Oder was meinst Du?

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
Karo

Ergänzung:

Unter der genannten Nummer sind 833 Dialer registriert , davon heißt ein einziger Intexus[*.exe
http://dialer.regtp.de/DialerAlleDaten.aspx?regdialer_id=1584258

es wäre zu überlegen, Intexus anzusprechen, was für ein "Content" sich dahinter verbirgt
da Intexus als Inhalteanbieter, Registrierungsverpflichteter und Vertretungsberechtigter
in Personalunion registriert ist .
( Intexus GmbH Scharnweberstrasse 69 12587 Berlin DEUTSCHLAND )
Falls es ein anderer Dialer sein sollte , müßte Intexus auf Grund des immer wieder
als fast perfekt dargestellten Abrechnungssystems in der Lage sein zu sagen welcher Content
abgerufen wurde.

cp

Hallo cp,

ja, diese Angaben habe ich auch raus bekommen und die hat mir auch die Telekom geschickt.
Auch die Intexus.exe Datei habe ich auf meinem Computer noch (aber isoliert).
Wäre es gut ersteinmal abzuwarten?

Karo

Karo schrieb:
Bei mir hat sich der oben genannte Dialer ohne mein Wissen und ohne jegliche Bestätigung durch mich in meine Programme auf meinem PC installiert und zwar über die Rufnummer 090090001260 (für ca. 27 Sekunden mit einer Höhe ohne MwSt von 25,81 €).
Wahrscheinlich war das anders herum - zuerst wurde der Dialer installiert und dann ist die 09009er Nummer angewählt worden.

Karo schrieb:
Nachdem die Internetverbindung durch mein Dialerschutzprogramm gekappt worden ist
Welches Programm hast Du? Zumindest vom "0190-Warner" ist bekannt, dass der Parameterabgleich am Computer u. U. länger dauert als die Einwahl des Modem zu der 0900er Nummer. Erst wenn dann die Dialereinwahl entdeckt wird, erfolgt die Trennung. Da die Abrechung jedoch pauschal, ab der ersten Verbindungssekunde, erfolgt, ist es damit bereits zu spät.

Die T-Com wird versuchen die Forderung unbeeindruckt eines Widerspruches durchsetzen. Man könnte nun hergehen und den Hersteller (Intexus) direkt mit dem Sachverhalt und dem Einzelverbindungsnachweis der T-Com konfrontieren, da ja keine Leistung genutzt werden konnte (siehe CP).

Karo schrieb:
Nunja, ich habe gestern den Betrag ohne Dialer überwiesen ohne die Telekom zu informieren. Sollte ich jetzt trotzdem nochmal was schriftlich machen?
Ich würde es auf jeden Fall klarstellen, was bezahlt wird und was nicht. Die Telekom behält nämlich ihren Anteil voll ein und verteilt den Rest anteilig auf die restlichen Anbieter, wenn die Kunden nicht genau sagen, was bezahlt wird und was nicht.

Er ja schon in die erste Hilfe Hinweise gelesen
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4161
Der Jurist schrieb:
Dort vor allem der Rechnung widersprechen und genau angeben welcher Betrag gezahlt wird und welcher nicht, da sonst anteilig auf alle Rechnungsposten verteilt wird:

§ 15 Abs. 2 TKV schrieb:
(2) Begleicht der Kunde die Rechnung nur teilweise, ist, soweit nichts anderes vereinbart ist, im Zweifel davon auszugehen, dass die Zahlung auf die Forderungen der einzelnen Anbieter entsprechend ihrem Anteil an der Gesamtforderung erfolgt.

Hallo Counselor,

dann werde ich heute gleich nochmal ein Schreiben rausschicken, aber diesmal normal per Post. Das Andere hatte ich per Einschreiben-Rückschein verschickt.
Ich werde auch den Rat im Notfall von CP annehmen und Intexus anschreiben.
Reducal: Ich gehe über den Smartsurfer ins Netz, es wird wahrscheinlich so gewesen sein, wie Du meinst.
Aber ich habe auch gesehen, dass auf meiner Verbindungsübersicht beim Smartsurfer die Surfzeit schon zu Ende war und danach sich erst die Verbindung zum Dialer aktiviert hat. Ich war also eigentlich nicht mehr online.

Aber bei den ganzen Kosten für Brief usw., kann man nachher auch fast die 25 Euro bezahlen.

Vielen Dank für eure Hilfen
Karo

Man sollte sehr genau trennen zwischen subjektiven Wahrnehmungen, Fakten und Vermutungen. Bei Dialereinschlägen ist es nachträglich oft schwierig, die tatsächlichen Abläufe nachzuvollziehen.

Möglich ist sehr viel, einige Gedankenspiele kann man gleich ausschließen.

Der genannte Dialer wird sich nicht selbst installieren. Er könnte aber "fremdgesteuert" daherkommen. Das sind zunächst rein theoretische Möglichkeiten, die der Hersteller selbst nicht ausschließt: "Wenn ich ein Programm mittels Hintertür auf einen Rechner bringe, dann kann ich ALLES machen. Also auch die Eingabe von einem Programm umgehen und sofort die Einwahl veranlassen."

Wahrscheinlichere Ursachen können aber auch weitere Nutzer an dem PC oder nicht wirklich wahrgenommen Dialogeingaben sein, weil die wesentlichen Informationen oft sehr mangelhaft präsentiert werden.

Bei der RegTP gibt ein Programm zur Hashwert-Ermittelung. Mit dem Hashwert kann man in der Dialerdatenbank den Inhalteanbieter abfragen. Weiter kann man oft im Browser-Cache zu dem Tag der Einwahl passende Webseiten finden. So etwas kann zur Aufklärung beitragen, muss aber nicht.

Dietmar Vill

Hallo Captain Picard,

das Forum habe ich heute erst entdeckt und die Seite, die Du dort verlinkst auch.
Ich habe den Abend, als ich die Rechnung in der Hand hielt, mich erst auf den allgemeinen Seiten von dialerschutz.de informiert und dort wie gesagt nur gefunden, dass ich nur den Betrag von Telekom bezahlen soll, was anderes nicht.
Das andere (mit Hinweisen welchen Betrag man bezahlt) habe ich wie gesagt erst heute von Dir erfahren und zu lesen bekommen. Ich musste nur schnell den Abend noch handeln, da ich die Einzugsermächtigung vom Konto auch noch widerrufen musste.

Trotzdem danke, auch wenn ich den Satz eben nicht ok fand.

Karo

Karo schrieb:
Ich gehe über den Smartsurfer ins Netz...
Was habe ich den schon verflucht - empfehlen kann ich das Tool jedenfalls nicht. Aber eines ist klar, der Smartsurfer ist kein Anti-Dialerprogramm!
Karo schrieb:
Aber bei den ganzen Kosten für Brief usw., kann man nachher auch fast die 25 Euro bezahlen.
Wer dabei schlechtes denkt, meint es wäre eines der Grundgedanken des Geschäftsmodells.

Mache das mit den Brief nach Berlin gleich, denn die Standardantwort der T-Com ist hier schon hinreichend bekannt und wird Dich nicht glücklicher machen.

Hallo Reducal,

das er kein Ersatz ist für Dialer weiss ich (obwohl ich nie Probleme mit ihm hatte, da er sich immer rechtzeitig ausgeklinkt hat), deswegen habe ich jetzt auch die Nummern sperren lassen bei der T-Com (wofür ich auch mehr Grundgebühr jetzt zahlen muss).
Ich werde das auf jeden Fall noch schriftlich machen, was ich bezahlt habe und was nicht.
Dann warte ich ab.

Trotzdem vielen Dank für alles
Karo

Karo schrieb:
deswegen habe ich jetzt auch die Nummern sperren lassen bei der T-Com (wofür ich auch mehr Grundgebühr jetzt zahlen muss)
Was issn das für´n Schmarrn? Das Sperren von einzelnen Rufnummerngassen ist kostenlos - da hat man Dir wahrscheinlich einen teureren Vertrag (mit viiiel mehr Leistung als bisher) untergejubelt!

Man hat zu uns gemeint, dass die Sperre mit unserem alten Vertrag nicht mehr möglich wäre, deshalb müssen wir jetzt 20 Cent pro Monat mehr bezahlen.
Ist das richtig mit den Logs? Das habe ich nämlich jetzt so gemacht.
Dann muss ich denen ja schon wieder auf die Füsse treten.

Karo

Karo schrieb:
Hallo Counselor,
dann werde ich heute gleich nochmal ein Schreiben rausschicken, aber diesmal normal per Post. Das Andere hatte ich per Einschreiben-Rückschein verschickt.
....
Karo

Falls Du ein Fax-Gerät hat oder eine Fax-Karte kannst Du auch faxen, allerdings bitte den Sendenachweis aufbewahren.

Zurück
Oben