dialer im festnetz?

A

Anonymous

Bei Bekannten von mir ist angeblich folgendes passiert:

immer, wenn sie ins Internet gehen, fängt irgendwas (ein Dialer?) an, eine Nummer im Festnetz anzuwählen, immer nur kurz, ein Ortsgespräch, nach ein paar Sekunden wird aufgelegt, und dann wird wieder angewählt. Keiner weiß, was das soll, jetzt haben sie vor kurzem gemerkt, was da passiert, aber da hatten sie schon einige hundert Euro oder mehr vertelefoniert bekommen.

Kommt mir schon alles sehr komisch vor, aber trotzdem: jemand schon mal so was gehört? Wenn ja, gibt es Tips zur Hilfe?

Ich habe angeboten, denen ein bisschen zu helfen, weil sie vor lauter Panik schon alle Telefone ausgestöpselt haben und sich gar nicht mehr trauen, sie noch zu benutzen. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, deshalb wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Lohengrin2805

Lohengrin2805 schrieb:
immer, wenn sie ins Internet gehen, fängt irgendwas (ein Dialer?)
an, eine Nummer im Festnetz anzuwählen, immer nur kurz, ein Ortsgespräch, nach
ein paar Sekunden wird aufgelegt, und dann wird wieder angewählt. Keiner weiß, was
das soll, jetzt haben sie vor kurzem gemerkt, was da passiert, aber da hatten sie schon
einige hundert Euro oder mehr vertelefoniert bekommen.

Etwas unwahrscheinlich die Story , mit Sekundeneinwahlen im Ortsnetz einige hundert Euro ?

cp

immer, wenn sie ins Internet gehen, fängt irgendwas (ein Dialer?) an, eine Nummer im Festnetz anzuwählen, immer nur kurz, ein Ortsgespräch, nach ein paar Sekunden wird aufgelegt, und dann wird wieder angewählt

Ist ja seltsam.

@ CP
Kleinvieh macht auch Mist.

@ Lohengrin 2805
Welche Nummer?

Gruß wibu

wibu schrieb:
Kleinvieh macht auch Mist.

Na na , einige hundert Euro? rechne mal , bei angenommenen 5 Cent pro Anruf
(angeblich immer nur ganz kurz)
Lohengrin2805 schrieb:
, immer nur kurz, ein Ortsgespräch,
nach ein paar Sekunden wird aufgelegt, und dann wird wieder angewählt.
wären das 20 Anrufe pro Euro gleich 2000 pro 100 Euro, gleich 10000 bei 500 Euro ,
das glaubst du doch wohl selber nicht....

cp

Lohengrin2805 schrieb:
Bei Bekannten von mir ist angeblich folgendes passiert:
"Angeblich" klingt irgendwie bereits seltsam ...

Lohengrin2805 schrieb:
Kommt mir schon alles sehr komisch vor, aber trotzdem: jemand schon mal so was gehört?
Erkennbar nicht.

Lohengrin2805 schrieb:
Wenn ja, gibt es Tips zur Hilfe?
Ohne weitere Infos: auch nicht.

N bissle mehr Mutter bei die Fische, sonst war's das auch schon wieder ... :stumm:

Dass da bei immer nur kurzen Einwahlen trotzdem ne Menge Geld zusammen kommt, kann ich mir vorstellen, wenn Du jeden Tag ein paar Stunden im Internet bist und sich so ein Teil dauernd nur kurz einwählt.

Das war aber nicht das Problem, ob da viel oder wenig Geld zusammen kommt. Was ich nicht verstehe: sie haben wohl schon alles Mögliche getan, um diesen Virus/Wurm/Dialer (was immer es sein mag) loszuwerden, aber keiner konnte ihnen helfen.

Letztendlich glaube ich, dass sich am Ende alles so herausstellen wird, wie es meiner Erfahrung nach zu 99 % ist: die lieben Kinder haben irgendwelche Meldungen angeklickt, da hat sich was installiert, und jetzt ist es keiner gewesen. Mir ist auf jeden Fall so ein Quatsch noch nicht passiert, aber an meinem PC arbeite ich auch nur ganz alleine.

Abgesehen davon glaube ich auch, dass viele Leute einfach zu blauäugig sind: ihr Auto sichern sie mit Wegfahrsperre und Alarmanlage, ihr Haus kriegt ein Dutzend Schlösser verpasst, aber den PC, den muss man ja nicht sichern, ist ja nur das Internet und mir kann da nix passieren, bla bla bla.

Werde mal weiter noch rumhorchen, vielleicht ergibt sich noch was.

Danke und Gruß Lohengrin2805

Es erschließt sich mir in diesem Fall nicht, wie bei massenhaft generierten Ortsgesprächen Beute gemacht werden soll. Und das müsste doch eigentlich das Motiv sein, wenn jemand einen Dialer erstellt.

Dass Dialer normale Nummern (Ferngespräche) wählen, kennen wir ja schon, aber Ortsgespräche... Nee, da haut was nicht hin.
Und ich denke mal nicht, dass irgendwelche Scriptkiddies ein Tool erstellen, dass einfach nur (teuren) Schabernack treiben soll.

Dino schrieb:
Es erschließt sich mir in diesem Fall nicht, wie bei massenhaft generierten Ortsgesprächen Beute gemacht werden soll. Und das müsste doch eigentlich das Motiv sein, wenn jemand einen Dialer erstellt.

Dass Dialer normale Nummern (Ferngespräche) wählen, kennen wir ja schon, aber Ortsgespräche... Nee, da haut was nicht hin.
Und ich denke mal nicht, dass irgendwelche Scriptkiddies ein Tool erstellen, dass einfach nur (teuren) Schabernack treiben soll.
Es gäbe wohl eine einfache Möglichkeit: Du lenkst Anrufe auf die Rufnummer in der OVSt auf eine teure Mehrwert- oder Satellitennummer um. Das läßt sich vom Telefon aus einschalten. Der Anrufer merkt das nur, wenn die Rufnummernsignalisierung der gerufenen Nummer aktiv ist und er entweder via ISDN anruft oder das Feature CLIP im analogen Netz aktivert hat und über ein entsprechend ausgerüstetes Telefon verfügt.

M. Boettcher

:gruebel:

Bisher ging ich immer davon aus, dass der Umleitungsschalter auch zahlt, also Umleitung von meinem Privattelefon auf's Handy = meine Kosten auf Privattelefon-Rechnung. Der Anrufer zahlt nur zum Privatanschuss.

Was würde also eine Umleitung in der Ortsvermittlungsstelle bringen?

Zurück
Oben