Dialer für Kinderbilder - bezahlen?

A

Anonymous

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin und mir jemand eine Antwort geben kann.
Vor einiger Zeit habe ich im Netz nach Window-Color-Bildern gesucht um diese auszudrucken, damit meine Tochter sie malen kann. Ich schätze dass ich damit bei einem sogenannten "Jokeserver" auf einen Dialer hereingefallen bin, denn nach mehrmaliger Eingabe von OK (bin davor gewarnt worden, aber es waren nirgends Kosten angegeben!) kam ich dann auf die Seite mit den Bildern. Erst nachdem die Seite geladen war, kam auf einmal ein Fenster, dass ich mich im kostenpflichtigen Bereich befinden würde. Tja, da war's zu spät! Ich habe sofort alles geschlossen, muss aber nun für 30 Sekunden 25,99 Euro blechen.
Ich muss gestehen, im nachhinein bin ich es selber Schuld! Aber kann man wirklich nichts dagegen tun? Ich meine, wenn meine Tochter nun selber nach diesen Bildern gesucht hätte - und der Jokeserver wird beim googeln ständig als erster angezeigt - dann hätte sie womöglich noch höhere Kosten verursacht, bloß um ein paar Bildchen herunter zu laden. Das kann doch irgendwo nicht rechtens sein!?!

Das verstehe ich auch nicht ganz. Entweder war bei der OK-Eingabe klar, daß man sich kostenpflichtig einwählt (dann natürlich selber schuld), - oder eben nicht, dann kommt kein rechtsgültiger Vertrag zustande. Da viele "Angebote" die Kostenangabe irreführend verstecken, ist es allerdings oft eine Abwägungsfrage (Sorgfaltspflichten des Anbieters gegenüber denen des - freiwilligen? - Kunden).

Gute und zitierfähige Kriterien, welche Angebote, besonders wenn sie sich an Jugendliche richten, als sittenwidrig einzustufen sind, bietet das Urteil des LG Mannheim, hier diskutiert:
http://forum.computerbetrug.de/view...0&postdays=0&postorder=asc&highlight=mannheim

Also, am besten ist es, wenn Du die Seite, auf die Du "reingefallen" bist, noch einmal genau überprüfst ...

> dass ich damit bei einem sogenannten "Jokeserver" auf einen Dialer hereingefallen bin, denn nach mehrmaliger Eingabe von OK (bin davor gewarnt worden, aber es waren nirgends Kosten angegeben!)

Auch nicht in winzigkleiner Schrift oder von einem anderen Fenster verdeckt? Oder wurde es branchenüblich als kostenloses Zugangstool[tm] angepriesen?

> Ich habe sofort alles geschlossen, muss aber nun für 30 Sekunden 25,99 Euro blechen.

Dumm gelaufen, da hättest Du dann aber auch die vollen 30 Minuten ausschöpfen sollen.
Oder gabs da gar nichts interessantes zum Herunterladen?

> und der Jokeserver wird beim googeln ständig als erster angezeigt

Hm, wenn ich mit den Begriffen "Window" und "Color" google, werden zuerst saubere Seiten angezeigt, der Zusatz "jokeserver" führt dann aber sofort in eine Dialerfalle. Dort und im ersten OK-Eingabefenster, "Loginassistent - Schnell, Einfach und Sicher" (für wen eigentlich?), keinerlei Informationen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.

Aber ansonsten ist es wirklich schlimm wie google zusehens von Dialerseiten und Spammern vermüllt wird. Die Suchmaschine wird bald überhaupt nicht meht zu gebrauchen sein. Ich hatte vor kurzem nach Vorlagen für Geburtstagseinladungen gegoogelt, seitenweise Dialermüll.

> - dann hätte sie womöglich noch höhere Kosten verursacht, bloß um ein paar Bildchen herunter zu laden. Das kann doch irgendwo nicht rechtens sein!?!

IANAL, aber gerecht ist es sicherlich nicht.

Eniac

naja

Wenn man auf "Anbieterinformationen" klickt, dann erscheinen die gewünschten Informationen:

Nummer: 0900xxxxxx für 1,86 EUR je Minute aus dem deutschen Festnetz

Ausserdem wird dann auch der Anbieter und der Dialerlieferant angezeigt.

Wird schwierig - ist ein Stardialer - soviel ich weiss mitlerweile ein seriöser Dialer.

Re: naja

> Wenn man auf "Anbieterinformationen" klickt, dann erscheinen die gewünschten Informationen:

Aber wer tut das schon, wenn er bis jetzt davon ausgeht, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt? Wenn ich eine Webseite besuche, interessieren mich in erster Linie die Inhalte und nicht der Anbieter.

Um mal bei den bei einigen anonymen Gästen so beliebten Supermarktvergleichen zu bleiben: Dort steht der Preis der Ware in der Regel auf der Ware selbst, am Regal oder im Schaufenster. Ich muss nicht erst ins Büro des Supermarktleiters laufen um diesen zu erfahren.
Es kommt natürlich ausnahmsweise schon mal vor, dass vergessen wird, die Ware auszuzeichnen. Bei den Dialerangeboten wird das aber regelmässig "vergessen".

Eniac

Eniac schrieb:
Um mal bei den bei einigen anonymen Gästen so beliebten Supermarktvergleichen zu bleiben: Dort steht der Preis der Ware in der Regel auf der Ware selbst, am Regal oder im Schaufenster. Ich muss nicht erst ins Büro des Supermarktleiters laufen um diesen zu erfahren.
Es kommt natürlich ausnahmsweise schon mal vor, dass vergessen wird, die Ware auszuzeichnen. Bei den Dialerangeboten wird das aber regelmässig "vergessen".

Das mit den nicht ausgezeichneten Waren wäre im "Dialer-Supermarkt" nur halb so schlimm, wenn einem nicht immer wieder begünstigte des Erlöses versuchen würden, diese Waren heimlich in den Einkaufswagen zu schmuggeln. Dummerweise erscheinen diese Artikel auch erst auf dem Kassenzettel, wenn man schon längst wieder aus dem Supermarkt raus ist und der Einkauf bezahlt ist. (Wechselgeld sofort prüfen!) :(

MfG
L.

Stalker2002 schrieb:
Das mit den nicht ausgezeichneten Waren wäre im "Dialer-Supermarkt" nur halb so schlimm, wenn einem nicht immer wieder begünstigte des Erlöses versuchen würden, diese Waren heimlich in den Einkaufswagen zu schmuggeln.

Selbst dieser Vergleich ist noch nicht vollständig, es gibt nach wie vor "Läden", bei denen
man beim bloßen Vorbeigehen in den Laden gestoßen wird und dann eine Rechnung
für das Betreten des Ladens präsentiert bekommt.

Auf den Einwand, daß man nicht freiwillig den Laden betreten hat,
wird lapidar erklärt:
"Wie sie in den Laden gekommen sind , spielt keine Rolle, sie hätten ja auf
der anderen Straßenseite gehen können. " :bandit

j.

Zurück
Oben