Dialer Frage

M

Markus36

Guten Tach auch,

ich bin mir ziemlich unsicher ob ich einen Dialer auf meinem Computer habe oder nicht. Ich surfe über DSL.
Auf der Hauptseite steht dieser Abschnitt.
"Dialer-Gefahr besteht aber dann, wenn Sie zusätzlich zum DSL-Netzwerk eine zweite (ISDN- oder Analog-)Verbindung installiert haben, etwa für den Faxbetrieb."

Ein Fax haben wir nicht, jedoch haben wir mehrere Telefone über ISDN angeschlossen.

Eine weitere Frage wäre auch : Ich wollte heute den PC formattieren um wieder "reines Gewissens" surfen zu können. Was soll ich machen?
Ich habe "Ewido anti-spyware" auf meinem PC und dieses Programm findet unter anderem "Trojan.dialer.qy"

Was muss ich beachten bevor ich den Pc formattiere? Genügen Screenshots oder soll ich bis zum Ende des Monats warten und dann je nachdem ob die Rechnung hoch ist oder nicht, dann erst formattieren?

Mfg
Markus

Ergänzung :

noch eine Frage : Da auf der Hauptseite die Rede ist von "bis zu 3 Monaten"

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden (ohne die Rechnung) ob der Dialer bei mir bereits hohe Kosten verursacht hat?

Freue mich über alle Beiträge!
Mfg
Markus

AW: Dialer Frage

"Dialer-Gefahr besteht aber dann, wenn Sie zusätzlich zum DSL-Netzwerk eine zweite (ISDN- oder Analog-)Verbindung installiert haben, etwa für den Faxbetrieb."

Ein Fax haben wir nicht, jedoch haben wir mehrere Telefone über ISDN angeschlossen.
Dialer(einwahl)gefahr besteht nur dann, wenn am/zum PC eine analoge oder ISDN-Verbindung besteht.
Telefone haben damit nichts zu tun.

Hallo Captain Picard,

vielen Dank schonmal für die Antwort.
Jedoch ist mir dies ein wenig unklar.
"Dialer(einwahl)gefahr besteht nur dann, wenn am/zum PC eine analoge oder ISDN-Verbindung besteht."

was wäre denn eine analoge oder ISDN-Verbindung?

das ganze ist ja schon irgendwie verkabelt.
Wir haben im Haushalt insgesamt 3 Telefone und 2 Computer (einer von meinem Sohn), die sich über einen Router einwählen.
Tja , mit dem ganzen bin ich leider nicht so bewandt - vielleicht erkennen Sie ja was ich meine bzw. was ich da genau habe

Mfg
Markus

Ganz einfach:

Gibt es ein physikalisches Kabel, das vom PC in eine ISDN-Dose oder eine Telefonanlage geht?

Gegenprobe:
Ist das Kabelsystem Telefon ein eigenes, vollkommen physikalisch unabhängiges von dem Kabelsystem PC-Router?

Einschränkung:
Der sog. "Splitter" ist natürlich eine Verbindung zwischen beiden - ist er die einzige?

Hallo Sep,

also ich beschreibe das mal :
von unseren computern (von meinem und von dem pc meines Sohnes) gehen jeweils 1x Kabel weg, die mit dem Router verbunden sind. der Router wiederum geht dann weiter in ein Gerät usw..

Gibt es dann ein Problem?

wenn es so aussieht, ist es sicher ( Das DSL Modem kann verschieden ausgeführt sein, mit oder integriertem Router oder externem Router) das ist dabei egal
http://www.dslweb.de/dialer-und-dsl.htm

dialer-und-dsl.gif

wenn diese Erklärung nicht ausreicht, bitte Techniker vor Ort konsultieren

Hallo Captain Picard,

dann muss ich mir das mal ansehen zu Hause.

Selbst für den Falle dass es so aussieht, soll ich das dann noch machen?

"Ich wollte heute den PC formattieren um wieder "reinens Gewissens" surfen zu können. Was soll ich machen?
Ich habe "Ewido anti-spyware" auf meinem PC und dieses Programm findet unter anderem "Trojan.dialer.qy"

Was muss ich beachten bevor ich den Pc formattiere? Genügen Screenshots oder soll ich bis zum Ende des Monats warten und dann je nachdem ob die Rechnung hoch ist oder nicht, dann erst formattieren?"

Also,

ich bin noch nicht daheim aber es müsste wie folgt aussehen :

Am Dsl modem sollte eben noch ein router dranhängen und dann erst der PC kommen und auf der anderen seite am Splitter noch ein ISDN Gerät mit den Telefonen.
Könnte das so sein?

bin mir zu 99% sicher dabei

Mfg
Markus

Wenn es so wäre, würde ich mal sagen, dass nichts aus dem PC ohne weiteres an die Telefonmaschinerie heran geht - somit also auch keinen Telefondialer in Betrieb nehmen können sollte ...

Es gibt nicht viel an Informationen über diesen Schädling, sehr wenig in
deutschen Foren und alles Ratschläge, die für erfahrene Anwender gedacht sind.

Es scheint ein recht neues Exemplar zu sein, da alle Postings ob deutsch oder englisch
von Anfang September stammen.

Offizielle Informationen von Herstellern habe ich keine finden können
ewido bietet auf seiner HP http://www.ewido.net/de/
keine Suchfunktion an, die weiterhelfen könnte.

Zurück
Oben